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Die Flüssigkeitsbilanztabellen sind ein wichtiges Dokument mit einem schlechten Ruf.
Obwohl sie wertvolle Informationen bieten, die dazu beitragen können, dass Patienten nicht ernsthaft krank werden, ist das Gesundheitspersonal berüchtigt dafür, sie unvollständig und ungenau zu hinterlassen (Vincent & Mahendiran 2015).
Dehydrierung ist ein weit verbreitetes Problem in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, da viele Patienten darauf angewiesen sind, dass das Personal ihre Flüssigkeitsaufnahme steuert, aber Zeitmangel und Ungenauigkeiten gefährden diese Menschen (Litchfield, Magill & Flint 2018).
Es ist wichtig, dass Flüssigkeitsbilanztabellen genau ausgefüllt werden, um die Flüssigkeitszufuhr und -abgabe eines Patienten zu bestimmen und mögliche Flüssigkeitsverluste oder -zunahmen zu erkennen, die schädlich sein könnten und eine Eskalation der Pflege erfordern.
Was ist Flüssigkeitsbilanz?
Die Flüssigkeitsbilanz, auch bekannt als Flüssigkeitshomöostase, beschreibt den Ausgleich der Flüssigkeitszufuhr und -abgabe des Körpers, um zu verhindern, dass sich die Flüssigkeitskonzentration verändert (Payne 2017; Bannerman 2018).
Um das notwendige Gleichgewicht von Nährstoffen, Sauerstoff und Wasser aufrechtzuerhalten, benötigt der erwachsene Körper in der Regel eine Zufuhr von zwei bis drei Litern pro Tag bei ungefähr gleicher Ausscheidung (Bannerman 2018).
Das Gleichgewicht wird auf natürliche Weise durch Durst aufrechterhalten, wenn die Flüssigkeit zu konzentriert ist, und durch das Ausscheiden von Urin, wenn die Flüssigkeit weniger konzentriert ist. Krankheiten oder Verletzungen können diese natürlichen Mechanismen jedoch verändern und erfordern eine Überwachung und Intervention (Payne 2017; Bannerman 2018).
Sie müssen sicherstellen, dass Patienten ausreichend Flüssigkeit aufnehmen und ausscheiden, um die Homöostase aufrechtzuerhalten.
Was ist eine Flüssigkeitsbilanztabelle?
Eine Flüssigkeitsbilanztabelle wird verwendet, um die Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe eines Patienten innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums zu dokumentieren. Diese Informationen dienen als Grundlage für klinische Entscheidungen (z. B. medikamentöse und chirurgische Eingriffe) des medizinischen Personals, des Pflegepersonals und der Diätassistenten, die alle genaue Zahlen in exakten Maßen erwarten (Georgiades 2016).
Beim Ausfüllen einer Flüssigkeitsbilanztabelle sollten Sie jede Flüssigkeitsaufnahme des Patienten in genauen Mengen sowie die Art der Flüssigkeit aufzeichnen. Wenn Sie dem Patienten zum Beispiel ein 200-ml-Glas Wasser geben, halten Sie diese Information fest. Sie sollten auch eine fortlaufende Gesamtzahl aufzeichnen (CQC 2019).
Ausscheidungen (Urin, loser Stuhl, Erbrochenes usw.) sollten ebenfalls in genauen Mengen gemessen werden (Georgiades 2016).
Eine Muster-Flüssigkeitsbilanztabelle des NHS kann auf der Seite „Patient Information Leaflets“ abgerufen werden.
Während das Konzept einer Flüssigkeitsbilanztabelle einfach zu sein scheint, kann es in der Praxis schwierig sein, und es wurden viele Probleme mit dem Aufzeichnungsprozess identifiziert.
Was läuft schief?
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass sich das Pflegepersonal nicht nur der Bedeutung des Flüssigkeitshaushalts nicht bewusst ist, sondern auch unnötige Kontrollen durchführt – 47 % der Kontrollen wurden ohne klinische Indikation durchgeführt (Vincent & Mahendiran 2015).
Außerdem ergab die Studie, dass die durchschnittliche Ausfüllrate der Flüssigkeitsbilanztabellen nur 50 % betrug (Vincent & Mahendiran 2015).
Eine andere Studie ergab, dass das Pflegepersonal zwar die Bedeutung der Flüssigkeitsbilanz anerkannte, die Überwachung der Flüssigkeitszufuhr der Patienten aber „eine von mehreren konkurrierenden Prioritäten“ war, die unter Zeitdruck standen. Passive, unabhängige Patienten waren davon am stärksten betroffen, da sie in der Lage waren, ihre Flüssigkeitszufuhr selbst zu steuern, aber zu ängstlich waren, das Personal um Flüssigkeit zu bitten, weil sie fürchteten, „schwierig“ zu sein (Litchfield, Magill & Flint 2018).
Die Überwachung des Flüssigkeitshaushalts durch das Personal ist eindeutig verbesserungsbedürftig. Es wurde vorgeschlagen, dass eine tägliche ärztliche Überprüfung der Flüssigkeitskarten mehr Effizienz und Genauigkeit und eine Verringerung unnötiger Arbeitsbelastung ermöglichen würde, allerdings müsste das Personal über die Bedeutung des Flüssigkeitshaushalts aufgeklärt werden, um ein solches System umzusetzen (Vincent & Mahendiran 2015).
Positive und negative Flüssigkeitsbilanz
Es ist wichtig, Flüssigkeitsbilanztabellen zu verwenden, um festzustellen, ob die Flüssigkeitsbilanz eines Patienten positiv oder negativ ist, da diese Ungleichgewichte behoben werden müssen (Bannerman 2018).
Wenn Sie mit einer der beiden Arten von Ungleichgewicht konfrontiert werden, denken Sie daran, die Versorgung zu eskalieren, wenn sich der Patient verschlechtert, und führen Sie bei Bedarf eine grundlegende Lebenserhaltung durch. Der Patient benötigt möglicherweise Intensivpflegeleistungen.
Positive Flüssigkeitsbilanz (Hypervolämie)
Eine positive Flüssigkeitsbilanz zeigt an, dass die Flüssigkeitszufuhr des Patienten höher ist als die Flüssigkeitsabgabe (Bannerman 2018). Der Zustand, der den Flüssigkeitsüberschuss beschreibt, wird als Hypervolämie oder Flüssigkeitsüberlastung bezeichnet.
Hypervolämie verursacht einen Flüssigkeitsüberschuss im Kreislaufsystem, der das Herz überlasten und zu einem Lungenödem führen kann (Granado & Mehta 2016).
Ursachen der Hypervolämie:
- Intraoperativ verabreichte überschüssige Flüssigkeit;
- Kongestives Herzversagen;
- Flüssigkeitsreanimation; und
- Nierenschädigung.
(Knott 2019)
Anzeichen und Symptome einer Hypervolämie:
- Lungenödem;
- Ödem (Schwellung);
- Rasche Gewichtszunahme;
- Hoher Blutdruck; und
- Herzprobleme (einschließlich kongestives Herzversagen).
(Fresenius Kidney Care 2019; Granado & Mehta 2016)
Behandlung von Hypervolämie:
Im Folgenden werden einige Methoden zur Behandlung und zum Umgang mit Hypervolämie vorgestellt, die von der Ursache und dem ärztlichen Rat abhängen.
- Die überschüssige Flüssigkeit abführen – Diuretika in Betracht ziehen;
- Bei Nierenversagen eine Dialyse in Betracht ziehen;
- Die Herzfrequenz des Patienten überwachen; Elektrolyt-Ungleichgewichte beobachten und Blutuntersuchungen durchführen lassen;
- Bei Komplikationen mit der Atmung unterstützen;
- Kontinuierliche hämodynamische Überwachung durchführen; und
- EKG durchführen.
(Fresenius Kidney Care 2019)
Negative Flüssigkeitsbilanz (Hypovolämie)
Eine negative Flüssigkeitsbilanz bedeutet, dass die Flüssigkeitsabgabe des Patienten höher ist als seine Zufuhr (Bannerman 2018). Der Zustand, der einen Flüssigkeitsmangel beschreibt, wird als Hypovolämie bezeichnet.
Hypovolämie wird durch einen erheblichen Flüssigkeitsverlust verursacht (ein hypovolämischer Schock ist definiert als ein Verlust von mehr als 20 %), der das Herz daran hindert, genügend Blut im Körper zirkulieren zu lassen. Dies kann zu Organversagen führen. Ein hypovolämischer Schock ist lebensbedrohlich (Nall & Gotter 2016).
Ursachen einer Hypovolämie:
- Erheblicher und plötzlicher Blutverlust (z. B. durch Wunden, Unfälle, Endometriose);
- Übermäßiger Durchfall;
- Übermäßiges Erbrechen;
- Übermäßiges Schwitzen;
- Operationen;
- Schwere Verbrennungen; und
- Verabreichung von Diuretika.
(Nall & Gotter 2016; Taghavi & Askari 2019)
Anzeichen und Symptome einer Hypovolämie:
- Hypotonie;
- Tachykardie/Arhythmusstörungen;
- verringerte Urinausscheidung;
- veränderter mentaler Zustand;
- Flüssigkeits- und Elektrolyt-Ungleichgewicht;
- veränderte Gerinnungsfaktoren;
- Anzeichen von Dehydrierung;
- kalte und klamme Haut;
- schwacher oder fehlender Fußpuls (verursacht durch die Umleitung des Blutes zu den lebenswichtigen Organen, da nicht genügend Flüssigkeit im Kreislaufsystem vorhanden ist).
(Bannerman 2018; Procter 2019; Nall & Gotter 2016)
Behandlung der Hypovolämie:
- Verabreichen Sie eine intravenöse Flüssigkeitsersatztherapie;
- Verabreichen Sie intravenöse Blutprodukte, falls erforderlich;
- Ausgleich des Elektrolytgleichgewichts;
- Unterstützen Sie etwaige Komplikationen bei der Atmung;
- Anwenden Sie ein kontinuierliches hämodynamisches Monitoring; und
- Durchführen Sie ein EKG.
(Nall & Gotter 2016)
Vermeidung eines Flüssigkeitsungleichgewichts
Um ein vermeidbares Flüssigkeitsungleichgewicht zu vermeiden, ist es wichtig, die Flüssigkeitszufuhr und -abgabe Ihrer Patienten korrekt zu dokumentieren. Eine gut dokumentierte Flüssigkeitsbilanz ermöglicht es dem Pflegepersonal, Trends zu erkennen, die darauf hindeuten, dass sich ein Patient in eine Abwärtsspirale begibt.
Die frühzeitige Erkennung eines Ungleichgewichts ermöglicht eine angemessene Umkehrung und verringert das Risiko, dass Patienten in die Intensivpflege eingewiesen werden.
Damit diese Aufgabe angemessen ausgeführt werden kann, ist es wichtig, dass das Personal über die Bedeutung der Flüssigkeitsbilanz aufgeklärt wird und dass alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass der Prozess ordnungsgemäß abgeschlossen wird.
Zusätzliche Ressourcen
- NHS, Fluid Balance Monitoring poster, https://www.bsuh.nhs.uk/library/wp-content/uploads/sites/8/2019/01/Fluid-Balance-Monitoring-Poster.pdf
- NHS, Sample Fluid Balance chart, https://www.therotherhamft.nhs.uk/Patient_Information/Patient_Information_Leaflets/
- Fluid and Electrolyte Imbalances course, https://www.ausmed.com.au/cpd/courses/fluid-and-electrolyte-imbalance
- Bannerman, C 2018, Fluid Balance Monitoring, NHS Brighton and Sussex University Hospitals, viewed 8 May 2020, https://www.bsuh.nhs.uk/library/wp-content/uploads/sites/8/2019/01/Fluid-Balance-Monitoring-Poster.pdf
- Care Quality Commission 2019, Fluid Administration Charts, Care Quality Commission, viewed 8 May 2020, https://www.cqc.org.uk/guidance-providers/adult-social-care/fluid-administration-charts
- Fresenius Kidney Care 2019, Understanding Hypervolemia and Fluid Overload, Fresenius Kidney Care, viewed 8 May 2020, https://www.freseniuskidneycare.com/thrive-central/hypervolemia
- Georgiades, D 2016, A Balancing Act: Maintaining Accurate Fluid Balance Charting, HealthTimes, eingesehen am 8. Mai 2020, https://healthtimes.com.au/hub/nutrition-and-hydration/42/practice/nc1/a-balancing-act-maintaining-accurate-fluid-balance-charting/2167/
- Granado, R C & Mehta, R L 2016, ‚Fluid Overload in the ICU: Evaluation and Management‘, BMC Nephrol, viewed 12 May 2020, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4970195/
- Knott, L 2019, Fluid Overload, Patient.info, viewed 8 May 2020, https://patient.info/doctor/fluid-overload#nav-2
- Litchfield, I, Magill, L & Flint, G 2018, ‚A Qualitative Study Exploring Staff Attitudes to Maintaining Hydration in Neurosurgery Patients‘, NursingOpen, vol. 5 no. 3, viewed 8 May 2020, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/nop2.154
- Nall, R & Gotter, A 2016, Hypovolemic Shock, Healthline, viewed 8 May 2020, https://www.healthline.com/health/hypovolemic-shock
- Payne, J 2017, Osmolality, Osmolarity and Fluid Homeostasis, Patient.Info, eingesehen am 8. Mai 2020, https://patient.info/treatment-medication/osmolality-osmolarity-and-fluid-homeostasis-leaflet
- Procter, L D 2019, Intravenous Fluid Resuscitation, MSD Manual, eingesehen am 8. Mai 2020, https://www.msdmanuals.com/en-au/professional/critical-care-medicine/shock-and-fluid-resuscitation/intravenous-fluid-resuscitation
- Taghavi, S & Askari, R 2019, Hypovolemic Shock, StatPearls, viewed 8 May 2020, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513297/
- Vincent, M & Mahendiran, T 2015, ‚Improvement of Fluid Balance Monitoring Through Education and Rationalisation‘, BMJ Quality Improvement Reports, vol. 4 no. 1, viewed 8 May 2020, https://www.researchgate.net/publication/286492187_Improvement_of_fluid_balance_monitoring_through_education_and_rationalisation