Studie findet ANA-negative Klassifizierungsfehler bei neu diagnostizierten Lupus-Patienten
Die Studie untersuchte Patienten, die als ANA-positiv eingestuft wurden, wenn ihr Labortest ein nukleäres Muster zeigte, sowie andere Patienten, die ANA nur mit zytoplasmatischen und mitotischen Mustern aufwiesen.
„Wir fanden heraus, dass ein kleiner Prozentsatz der Patienten CMP-positiv war, und ein kleiner Prozentsatz dieser Patienten, die sonst als ANA-negativ eingestuft worden wären“, sagt sie.
Die Forscher verwendeten das Ausgangsserum von Patienten aus der Inception-Kohorte der Systemic Lupus International Collaborating Clinics, um antizelluläre Antikörper mittels IIF auf Hep-2000-Substrat nachzuweisen. Die drei untersuchten Untergruppen waren ANA-positiv, d. h. entweder mit nuklearer oder gemischter nuklearer/CMP-Färbung; antizelluläre Antikörper-negativ, d. h. ohne intrazelluläre Färbung; und isolierte CMP-Färbung.
Alle Tests der Studie wurden in einem zentralen Labor, dem Mitogen Advanced Diagnostic Laboratory an der Universität Calgary, durchgeführt.
„Wir wollten alles an einem Ort standardisieren“, sagt Dr. Choi.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass von den 1.137 neu diagnostizierten Lupus-Patienten die Mehrheit oder 92 % (1.049) ANA-positiv waren, so der Artikel. Von den verbleibenden Patienten waren 6,2 % (71) antizelluläre Antikörper negativ und 1,5 % (17) hatten eine isolierte CMP.
Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten aus der letztgenannten Gruppe nach der traditionellen Definition als ANA-negativ eingestuft würden, obwohl sie Antikörper gegen eine Vielzahl von CMP-Zielen haben, heißt es in dem Artikel.
„Diese Patienten könnten also fälschlicherweise als ANA-negativ eingestuft worden sein“, sagt Dr. Choi.