Sympathotomie (Chirurgische Behandlung der Hyperhidrose)
Was ist eine Sympathotomie?
Bei einer Sympathotomie wird der Sympathikus durchtrennt, der Nerv, der die Schweißreaktion steuert. Unsere Chirurgen führen seit mehr als 20 Jahren Sympathektomien und Sympathotomien durch. Forschung und Erfahrung haben bewiesen, dass die Durchtrennung des Sympathikusnervs an bestimmten Stellen die Wirksamkeit verbessern und Komplikationen wie kompensatorisches Schwitzen verringern kann.
In den Anfängen der Behandlung der Hyperhidrose führten die Chirurgen Sympathektomien durch, d. h. sie entfernten den Nerv. Wir empfehlen diese Behandlung nicht mehr; stattdessen wird eine Sympathotomie durchgeführt, bei der der Nerv an der richtigen Stelle durchtrennt wird, um die Schwitzreaktion zu stoppen.
Am Johns Hopkins haben unsere Chirurgen Hunderte dieser Operationen durchgeführt und verfügen über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Beurteilung und Behandlung von Patienten mit Hyperhidrose.
Ich bin ein guter Kandidat für die Operation?
Diese Frage sollten Sie mit Ihrem Dermatologen und Chirurgen besprechen. Es ist unseren Ärzten sehr wichtig, eine Operation nur denjenigen zu empfehlen, bei denen sie einen Erfolg erwarten.
Die Ärzte wissen, dass eine Operation bei Patienten mit übermäßigem Schwitzen an den Handflächen und Achseln sehr gut funktioniert. Auch bei Patienten, die im Gesicht und auf der Kopfhaut schwitzen, kann der Eingriff erfolgreich sein. Bei Patienten, die an den Füßen schwitzen, ist die Operation jedoch nicht immer erfolgreich.
Was erwartet mich bei der Operation?
Sympathotomien werden mit dem VATS-Verfahren (Video-Assisted Thoracopscopic Surgery) durchgeführt. Mit diesem System kann Ihr Arzt einen sehr kleinen Einschnitt im Achselbereich vornehmen. Mithilfe einer Kamera und eines Endoskops können Ihre Ärzte den Sympathikusnerv mit mikroskopischer Präzision isolieren.
Nachdem Ihr Chirurg den Sympathikusnerv gesehen und isoliert hat, führt er einen einfachen Schnitt am Nerv an der entsprechenden Stelle durch. Dabei zählen Ihre Chirurgen die Rippen, da die Stelle, an der Sie den Schnitt machen, das Ergebnis beeinflusst. Ihr Chirurg macht den Schnitt am Sympathikusnerv je nach Art der Hyperhidrose, die Sie haben:
Art der Hyperhidrose: Palmar (Hände)
Wo wird der Schnitt am Sympathikusnerv gesetzt: Rippen 3 oder 4
Typ der Hyperhidrose: Axillar
Schnittstelle am Sympathikusnerv: Rippen 4 oder 5
Typ der Hyperhidrose: Gesicht
Schnittstelle am Nervus sympathicus: In der Nähe von Rippe 3
Früher schnitten die Chirurgen in der Nähe von Rippe 2, aber wir wissen jetzt, dass dies zu kompensatorischem Schwitzen führen kann, einer unglücklichen Folge der Operation, bei der die Patienten an anderen Stellen ihres Körpers übermäßig zu schwitzen beginnen. Johns Hopkins führt den Eingriff nicht mehr auf diese Weise durch.
Was kann ich von der Operation erwarten?
Die Operation wird ambulant durchgeführt, d. h. Sie verlassen das Krankenhaus noch am selben Tag
Wie zufrieden sind die Patienten nach der Operation?
Art der Operation | Zufriedenheitsgrad |
---|---|
Palmarhyperhidrose (Hände) | 90% |
Axillarhyperhidrose (Achseln) | 70-80% |
Gesichtsbereich | 70-80% |
Was ist kompensatorisches Schwitzen?
Kompensatorisches Schwitzen kann bei einigen Patienten etwa sechs Wochen nach einer Sympathotomie auftreten. Die Ärzte wissen nicht genau, warum das passiert, aber es wird mit Schnitten in Verbindung gebracht, die zu hoch am Sympathikusnerv vorgenommen wurden. Deshalb ist es so wichtig, einen Chirurgen mit langjähriger Erfahrung in dieser heiklen Operation zu wählen.