Tausende von nicht versicherten Patienten mit Nierenerkrankungen belasten texanische Notaufnahmen
Mehr als 10.000 nicht versicherte Patienten suchten 2017 in texanischen Notaufnahmen eine lebensrettende Nierendialyse auf und verursachten dabei Krankenhauskosten in Höhe von mehr als 21,8 Millionen Dollar, so Daten der University of Texas Health Science Center in Houston. Dies ist ein häufiges Problem in Notaufnahmen im ganzen Land.
Die Nieren filtern Blut, indem sie Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit entfernen. Patienten, deren Nieren nicht mehr funktionieren, benötigen eine Dialyse, bei der sie an eine Maschine angeschlossen werden, die ihr Blut reinigt. Jede Dialysebehandlung dauert durchschnittlich vier Stunden, dreimal pro Woche.
Für viele nicht versicherte Patienten ist es die einzige Möglichkeit zu warten, bis die Notwendigkeit lebensbedrohlich wird, weil eine regelmäßige Behandlung nicht möglich ist. In manchen Fällen müssen sie wochenlang ohne Dialyse auskommen, und wenn sie sich schließlich im Krankenhaus melden, geschieht dies unter katastrophalen Umständen, so dass das Pflegepersonal Ressourcen für die Behandlung dieser Patienten abzweigen muss.
Dies könnte Zeit und Ressourcen von anderen Notfallpatienten abziehen, so die Analyse.
WAS SIND DIE AUSWIRKUNGEN
Die Daten zeigen, dass dialysepflichtige Patienten die höchste Morbiditätsrate in der Notaufnahme haben.
Die Notfalldialyse ist auch mit einem hohen Preis verbunden. Eine planmäßige Dialyse in einer Ambulanz kostet etwa 250 Dollar, während eine intermittierende Behandlung in der Notaufnahme achtmal so viel kostet, nämlich etwa 2.000 Dollar.
Das Problem ist, dass die Behandlung von Patienten nur dann, wenn sie schwer erkrankt sind, weniger kosteneffektiv ist als die Investition in ein Programm, das diesen Patienten einen Dialyseplatz zuweist. Notaufnahmen werden als Sicherheitsnetz für die Akutversorgung dieser Bevölkerungsgruppe genutzt.
Einige Gesundheitssysteme, wie das Harris Health System, haben in den letzten zehn Jahren Lösungen eingeführt, um nicht versicherte Patienten außerhalb der Notaufnahme an eine geplante Dialyse zu vermitteln. So versorgt das Riverside Dialysis Center von Harris Health, eine chronische Dialyseeinheit, fast 180 Patienten, die sonst über die Notaufnahme des Krankenhauses versorgt würden.
Riverside hat vor kurzem einen neuen Dienst eingeführt, der Patienten eine Peritonealdialyse anbietet, bei der in einem chirurgischen Eingriff ein Katheter in den Bauch gelegt wird, über den sterile Reinigungsflüssigkeit in die Bauchhöhle ein- und ausgeleitet wird. Nach der ersten Operation kann die Behandlung von zu Hause aus durchgeführt werden.
Die Zahl der Dialysebehandlungen in der Einrichtung hat sich von 300 pro Monat auf 150 halbiert.
Der größere Trend
Medicare gibt jährlich etwa 35 Milliarden Dollar für die Versorgung von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium oder Nierenversagen aus. Das sind mehr als 7 % der von Medicare insgesamt bezahlten Leistungen. Mehr als eine halbe Million Menschen erhalten regelmäßige Dialysebehandlungen, um diese Krankheit in den Griff zu bekommen, wobei die Behandlungskosten im Durchschnitt etwa 85.000 Dollar pro Jahr betragen, so die Studie.
In den ersten drei Jahren der Medicaid-Erweiterung aufgrund des Affordable Care Acts sank die Zahl der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die innerhalb eines Jahres nach Beginn der Dialysebehandlung starben, in den Staaten, die Medicaid erweiterten, im Vergleich zu den Staaten, die keine Erweiterung vornahmen, so eine im Oktober 2018 veröffentlichte Studie.
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