Ultraschall bei weiblicher Unfruchtbarkeit – TEIL 1: Ursachen der Eierstöcke
Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit, trotz häufigen und ungeschützten Geschlechtsverkehrs zwischen einem Mann und seiner Partnerin für mindestens ein Jahr schwanger zu werden.
Frauliche und männliche Faktoren sind jeweils für etwa ein Drittel der Fälle verantwortlich. Bei dem restlichen Drittel der Fälle sind in der Regel sowohl weibliche als auch männliche Faktoren beteiligt. Zu letzteren gehören auch diejenigen, bei denen keine ursächlichen Faktoren identifiziert werden können (idiopathisch).
In diesem Artikel konzentriere ich mich auf die verschiedenen Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit und den Einsatz der Sonographie zu ihrer Diagnose.
Ursachen
Ovulationsstörungen
Zu den Ovulationsstörungen gehören die polyzystische Ovarialerkrankung (PCOD), der Lutealphasendefekt und die Ovarialinsuffizienz.
Die Sonographie ist ein hervorragendes Instrument für die Diagnose und Behandlung der PCOD, die hier im Mittelpunkt steht.
PCOD. Diese Erkrankung wird durch Insulinresistenz und Hyperandrogenismus bei der Frau verursacht. Sie führt dazu, dass die Eierstöcke mehrere kleine Follikel aufweisen, die nicht reif werden (daher der Name „polyfollikuläres Syndrom“). Die Ultraschalluntersuchung zeigt mehrere kleine Follikel (mehr als 12) mit einer Vergrößerung des Eierstockvolumens (im transvaginalen Ultraschall) von mehr als 10 cm³, wobei die Größe der einzelnen Follikel weniger als 10 mm beträgt. Dies sind nach wie vor die Hauptkriterien (die 10er-Regel), die zur sonographischen Identifizierung polyzystischer Ovarien verwendet werden. Außerdem sind die Ovarialfollikel um den Rand herum angeordnet, was zu dem „Kettenmuster“ oder „Perlenketten“-Zeichen der Eierstöcke führt. Diese Merkmale sind im transvaginalen Ultraschall besser zu erkennen. Ein weiteres Merkmal, das im Ultraschall zu sehen ist, ist die erhöhte Echogenität des Ovarialstromas, was zu einem helleren (hyperechoischen) Ovar führt.
Die folgenden Ultraschallbilder zeigen typische Erscheinungsbilder von PCO.
Fall 1:
Dieses rechte Ovar zeigt typische Merkmale von PCO. Die einzelnen Follikel haben einen Durchmesser von etwa 4 mm. Beachten Sie auch das hyperechoische Ovarialstroma. (Ultraschallbild mit freundlicher Genehmigung von www.ultrasound-images.com.)
Fall 2:
PCO: mehrere kleine Follikel, die wie eine Perlenkette um den Eierstockrand angeordnet sind.
(Bild mit freundlicher Genehmigung von Gunjan Puri, MD, Indien, und reproduziert von www.ultrasound-images.com.)
Ovarialzysten
Ovarialzysten wie Endometriome beeinträchtigen ebenfalls die Fruchtbarkeit. Endometriome sind blutgefüllte Zysten in den Eierstöcken, die durch Blutungen in die Eierstöcke aufgrund von Endometriose oder ektopem Endometriumgewebe entstehen. Solche Zysten sind dafür bekannt, dass sie die Fruchtbarkeit der Frau ernsthaft beeinträchtigen. Endometriome zeigen sich als homogene, echogene Trümmer (Blut) innerhalb der Zyste. Das dichte, homogene Erscheinungsbild der Trümmer oder Partikel ist diagnostisch für Endometriome, im Gegensatz zu hämorrhagischen Zysten, die inhomogen sind und feine Stränge aufweisen, die in ihnen verlaufen.
Dieses transvaginale Ultraschallbild zeigt ein typisches Erscheinungsbild eines Endometrioms des linken Eierstocks. Man beachte die stark echogene Beschaffenheit der Trümmer innerhalb der Zyste.
(Bild mit freundlicher Genehmigung von Shlomo Gobi, Israel, und reproduziert von www.ultrasound-images.com.)
Ovarialzysten, die keine Unfruchtbarkeit verursachen
Funktionelle Zysten der Eierstöcke wie Follikelzysten und Gelbkörperzysten beeinträchtigen die Fruchtbarkeit in den meisten Fällen nicht. Diese Zysten sind vielmehr ein Zeichen dafür, dass die Eierstöcke normal funktionieren.
Auch Zystadenome und Dermoidzysten beeinträchtigen die weibliche Fruchtbarkeit nicht wesentlich.