UPRESS – „Abtreibung zu Hause“ …Eine Manipulation vor der Pandemie
Von: Dr. José Manuel Madrazo Cabo, Dr. Edith J. Hernández Sánchez, MPSS Mariola Ruiz Sánchez
Am Bioethikzentrum UPAEP sind wir für das menschliche Leben vom Moment der Empfängnis bis zum natürlichen Tod; wir halten Abtreibung unter keinen Umständen für zulässig.
Heute sprechen wir über „Abtreibung zu Hause“, weil das Thema aufgrund des Covid-19-Gesundheitskontingents von aktuellem Interesse geworden ist. Einige Gruppen haben diese Bedingung gefördert, ohne zu bedenken, wie verletzlich manche Frauen sind, wenn sie in Isolation gehalten werden. Wir werden einige Definitionen besprechen, um den Unterschied zwischen den Begriffen „medizinische Abtreibung“, „Abtreibung zu Hause“ und „Abtreibung zu Hause“ zu verdeutlichen und die damit verbundenen Risiken und Komplikationen zu erläutern.
Medizinische Abtreibung und „Abtreibung zu Hause“ sind nicht dasselbe, nur die erstere ist im Fall von Mexiko-Stadt, wo sie legal ist, von den Gesundheitsbehörden genehmigt. Der medizinische Schwangerschaftsabbruch ist ein Verfahren, bei dem der Abbruch mit Hilfe von Medikamenten eingeleitet wird. Die Indikation muss von einem Arzt gestellt werden, der die Patientin betreut und beaufsichtigt, und kann in der Arztpraxis oder zu Hause durch ein ärztliches Rezept nach einer persönlichen Untersuchung eingeleitet werden, und es müssen weitere Konsultationen mit dem Arzt folgen.4 Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch, auch wenn er medizinisch überwacht wird, ist nicht frei von Komplikationen.
Ein „Hausabbruch“ ist ein Verfahren, das auf Wunsch der Frau zu Hause durchgeführt wird, ohne vorherige ärztliche Beurteilung, mit Medikamenten, die über eine Website oder eine „Beratung“ online oder per Telefon verschrieben und/oder nach Hause geschickt wurden, ohne angemessene medizinische Nachsorge, Betreuung und Überwachung. Es wird mit 800mcg Misoprostol durchgeführt, und eine weitere Dosis kann 2 Stunden später oder sogar eine dritte Dosis eingenommen werden, um den Abbruch zu erreichen.1 Misoprostol wird für die Verwendung innerhalb der ersten neun Wochen der Schwangerschaft empfohlen. 2 (Obwohl es bis zur 20. Schwangerschaftswoche angewendet werden kann, wobei es zu schwereren Komplikationen kommen kann).1 Die gleichzeitige Anwendung von Misoprostol (800mcg) mit oralem Mifepriston (200mcg) sowie die Kombination von oralem Mifepriston (200mcg) und vaginalem oder sublingualem Misoprostol (800mcg) ist ebenfalls angezeigt. 3,4
Auch wenn Misoprostol für den Abbruch im zweiten Trimester verwendet werden kann (400mcg sublinguales Misoprostol oder Mifepriston und Misoprostol), steigt das Risiko von Komplikationen wie Uterusruptur oder Blutungen, wenn sich die Schwangerschaft in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. In diesen Fällen ist es oft notwendig, sich für einen chirurgischen Abbruch in eine medizinische Einrichtung zu begeben, da das Risiko von Komplikationen, wie z. B. Trümmerrückständen, besteht. 1,3
Misoprostol ist ein Medikament, das eine Erweiterung des Gebärmutterhalses bewirkt und die Gebärmutter veranlasst, sich zusammenzuziehen und den Embryo auszustoßen.4 Dieses Medikament wird auch zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren überwacht und eingesetzt.7
Mifepriston ist ein Medikament, das das Hormon Progesteron blockiert, das die Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut bewirkt und die Einnistung und das Wachstum des Embryos verhindert.4 Dieses Medikament wird auch zur Behandlung von Gebärmuttermyomen verfolgt und überwacht, um Blutungen, Schmerzen und andere Symptome bei Frauen zu verringern.7 Es ist nur schwer zugänglich und gehört nicht zum üblichen Inventar der Apotheken; für den Kauf ist ein ärztliches Rezept erforderlich.
Beide Medikamente müssen kontrolliert werden und bedürfen einer medizinischen Überwachung; die klinischen Praxisleitlinien des CENETEC und die Bundeskommission für den Schutz vor Gesundheitsrisiken (COFEPRIS) betrachten sie als Medikamente, die auf der Liste für den medizinischen Abbruch oder die Behandlung einer Fehlgeburt stehen.5,6 „Abtreibung zu Hause“ wird nie erwähnt oder als angemessene therapeutische Option betrachtet. Die WHO bezeichnet diese Art von Praxis in ihren Bulletins als unsichere Abtreibung: „Eine unsichere Abtreibung liegt vor, wenn eine Abtreibung von einer nicht ausgebildeten Person oder in einer Umgebung durchgeführt wird, die nicht den medizinischen Mindeststandards entspricht, oder wenn beide Umstände zusammenkommen“. 10
Die Weltgesundheitsorganisation hat die beiden Medikamente für die Durchführung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs zugelassen, der stets von geschultem medizinischem Personal durchgeführt und überwacht wird. Der Leitfaden zum „sicheren medizinischen Schwangerschaftsabbruch“ legt die Protokolle fest, die bei diesen beiden Medikamenten zu befolgen sind. 3 Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass der „sichere medizinische Schwangerschaftsabbruch“ keine Methode ist, die frei von Komplikationen und Risiken für die Frauen ist, die sie anwenden, wie weiter unten erwähnt wird.
Komplikationen
Es wurden unerwünschte Wirkungen festgestellt, die sich auf das Leben der Frau auswirken, am häufigsten: Übelkeit und Erbrechen in bis zu 20 % der Fälle,2 Blutungen in bis zu 10 % der Fälle,2 Unterleibsschmerzen in bis zu 90 % der Fälle, 2 Kopfschmerzen, Asthenie und Durchfall.1,2,4
Unmittelbar nach der Verabreichung von Misoprostol oder innerhalb von 24-48 Stunden nach dem Erwerb der Behandlung können schwerwiegende Komplikationen auftreten:
– Anhaltende und verlängerte Blutungen, die bei bis zu 10 % der Frauen auftreten,2 die eine Vakuumaspiration erfordern, treten bei bis zu 4 % auf; und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion tritt bei 1 % der Frauen auf. 9 Blutungen können zu Schwindel, Ohnmacht oder Tod führen.1,6
– Starke Schmerzen bei der Verabreichung des Medikaments und bei der Ausstoßung der Überreste, die bei bis zu 90 % der Frauen auftreten können.2
– Die Entfernung der Embryoreste kann bei bis zu 17 % der Frauen erforderlich sein.9 Zurückgebliebene Embryoreste, die einen „unvollständigen Abbruch“ verursachen, werden als Blutungen dargestellt, die aufhören und dann plötzlich und stark wieder auftreten. Oder ein „septischer Abort“, der eine antibiotische Behandlung und die Entfernung infizierter Trümmer erfordert.3,5,6
– In 4% der Fälle kann eine Infektion auftreten. 9 Erkennbar an Fieber, Schüttelfrost und übel riechendem Vaginalausfluss, kann es zu einem septischen Schock kommen, der, wenn er abgeklungen ist, zu Komplikationen bei nachfolgenden Schwangerschaften führen kann.2,3,5,6
– In bis zu 10 % der Fälle gelingt es nicht, einen Schwangerschaftsabbruch einzuleiten. 9 Wird der Schwangerschaftsabbruch nicht eingeleitet, besteht bei der Verabreichung von Misoprostol ein Risiko für fetale Missbildungen 2 (bei der alleinigen Verwendung von Mifepriston wurden keine Missbildungen gemeldet). Die Verwendung von Misoprostol wurde jedoch mit Missbildungen in Verbindung gebracht, wobei die Inzidenz höher ist, wenn Misoprostol 5-8 Wochen nach dem Datum der letzten Menstruation (LMP) verabreicht wird, und nicht mit Missbildungen in Verbindung gebracht wird, wenn die Exposition nach den ersten 13 Wochen nach der LMP erfolgt. Die häufigsten Fehlbildungen, die mit der Anwendung von Misoprostol in Verbindung gebracht werden, sind das Mӧbius-Syndrom, kraniofaziale Defekte und Defekte der kaudalen Gliedmaßen.11 Das Risiko von Fehlbildungen im Zusammenhang mit der Misoprostol-Exposition liegt bei weniger als 10 pro 1000 Expositionen.11,12
– Uterusruptur, die bei weniger als 1 % der Frauen auftritt 3 (kann sich durch starke Unterleibsschmerzen bemerkbar machen). Sie ist bei Schwangerschaften von wenigen Wochen ungewöhnlich, aber bei Frauen im zweiten Schwangerschaftsdrittel und bei früherer Vernarbung der Gebärmutter steigt das Risiko. Sie ist eine der Hauptursachen für Blutungen und erfordert eine Operation. 3
Die Position von COFEPRIS zum Thema „Abtreibung zu Hause“ wurde in den Nachrichten und öffentlichen Medien bekannt gemacht. Die Gesundheitsbehörde hat Mitteilungen herausgegeben, in denen sie erklärt, dass der Verkauf von Abtreibungsmedikamenten ohne ärztliche Betreuung und Überwachung nicht zulässig ist, ebenso wie die Einrichtungen, die telefonische Beratungen oder die Lieferung dieser Medikamente nach Hause anbieten.8,13 Die Website, die entdeckt wurde und auf der diese Dienstleistungen für mexikanische Frauen angeboten werden, wurde analysiert und der Cyberpolizei gemeldet.13
Die COFEPRIS weist in ihrem Kommuniqué darauf hin, dass „für den Verkauf dieser Medikamente ein ärztliches Rezept erforderlich ist, wobei die Dosierung von der medizinischen Fachkraft angegeben werden sollte, die das Medikament für die betreffende Behandlung ausstellt“.8
Hausabtreibungen können Folgen haben und es besteht die Gefahr von Fehldiagnosen, wenn sie telefonisch durchgeführt werden, da die Qualität der Medikamente nicht bekannt ist und es keine Gewissheit über das von der Weltgesundheitsorganisation gebilligte Protokoll gibt.3,8 Deshalb wurde die Website, auf der telefonische Beratungen durchgeführt und abtreibungsfördernde Medikamente nach Hause geschickt wurden, vom Netz genommen.13
Als Bioethikzentrum möchten wir die bisher von den zuständigen Gesundheitsbehörden veröffentlichten Informationen über die „Hausabtreibung“ bekannt machen und dazu beitragen, klarzustellen, dass diese Verfahren nicht sicher und unethisch sind und sogar das Leben der Frauen gefährden können.
In dieser Situation müssen sich sowohl die Gesellschaft als auch die Gesundheitsförderer gegenseitig unterstützen. Wir brauchen wirklich Menschen, die unterstützend und einfühlsam sind und bereit, anderen zu helfen, und nicht nach Lösungen suchen, die das Leben von Frauen manipulieren und riskieren und den Tod von mehr Menschen fördern.