Verabreichung von Pneumokokken-Impfstoffen

Diese Seite bietet eine kurze Zusammenfassung der Richtlinien für die Verabreichung von Pneumokokken-Impfstoffen, einschließlich des Verabreichungsweges, der Anzahl der Dosen und der gleichzeitigen Verabreichung mit anderen Impfstoffen.

Sichtprüfung

Verwenden Sie keinen Pneumokokken-Impfstoff nach Ablauf des auf dem Etikett aufgedruckten Verfallsdatums.

Vor der Verabreichung ist der Impfstoff visuell auf Partikel und/oder Verfärbung zu prüfen. Wenn diese Bedingungen bestehen, NICHT verwenden.

Verabreichungsweg, -stelle und Nadelgröße

Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) intramuskulär oder subkutan verabreichen. Verabreichen Sie den Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) intramuskulär. Die bevorzugte Injektionsstelle bei Säuglingen und Kleinkindern ist der M. vastus lateralis im anterolateralen Oberschenkel. Die bevorzugte Injektionsstelle bei älteren Kindern und Erwachsenen ist der Deltamuskel. Verwenden Sie eine Nadellänge, die dem Alter und der Größe der zu impfenden Person entspricht.

Anzahl und Zeitpunkt der Dosen

Impfen Sie alle Kinder, die jünger als 2 Jahre sind, mit PCV13. Die erste Serie besteht aus 3 Dosen, die routinemäßig im Alter von 2, 4 und 6 Monaten verabreicht werden. Sie können die erste Dosis bereits im Alter von 6 Wochen verabreichen. Die CDC empfiehlt eine vierte Dosis (Auffrischung) im Alter von 12 bis 15 Monaten. Bei Kindern, die im Alter von weniger als 12 Monaten geimpft werden, beträgt der Mindestabstand zwischen den Dosen 4 Wochen. Zwischen den Dosen, die im Alter von 12 Monaten und älter verabreicht werden, müssen mindestens 8 Wochen liegen.

Die Anzahl und der Zeitpunkt der Dosen für ältere Kinder und Erwachsene hängen von der medizinischen Indikation, der vorherigen Pneumokokkenimpfung und dem Alter ab. Siehe Pneumokokken-Impfung: Zusammenfassung, wer und wann geimpft werden sollte, für alle Pneumokokken-Impfempfehlungen nach Impfstoff und Alter.

Pneumokokken-Impfzeitpunkt

Pneumokokken-Impfzeitpunkt für Erwachsene pdf icon
Zusammenfassend wird beschrieben, wie die Pneumokokken-Impfempfehlungen für Erwachsene umzusetzen sind.

Impfstoffdosen vorziehen

Es gibt keine Daten über die Stabilität von Impfstoffen, die in Spritzen aufbewahrt werden, die von medizinischem Fachpersonal gefüllt wurden. Daher empfiehlt die CDC nicht, Impfstoffdosen vorzuziehen. Öffnen Sie die Impfstoffflaschen erst zum Zeitpunkt der Verabreichung.

Verabreichung mit anderen Impfstoffen

Verabreichen Sie niemals PCV13 und PPSV23 während desselben Besuchs. Wenn ein Patient beide Impfstoffe benötigt, sollten Sie zuerst PCV13 verabreichen, gefolgt von PPSV23 bei einem weiteren Besuch. Das Intervall zwischen den Verabreichungen hängt vom Alter des Patienten, von der Indikation für die Verabreichung und davon ab, welchen Impfstoff Sie zuerst verabreichen. Weitere Informationen finden Sie in der nachstehenden Tabelle.

Intervall zwischen den Impfstoffverabreichungen nach Alter
Altersgruppe Intervall Empfehlung
(PCV13 dann PPSV23, bevorzugt)
Intervallempfehlung
(PPSV23 dann PCV13)
24 bis 71 Monate alte Kinder mit bestimmten medizinischen Bedingungen* 8 Wochen oder länger 8 Wochen oder länger
6 bis 18 Jahre alte Kinder mit bestimmten medizinischen Bedingungen* 8 Wochen oder länger 8 Wochen oder länger
19 oder älter mit bestimmten medizinischen Bedingungen* 8 Wochen oder länger 1 Jahr oder länger
65 oder älter und immunkompetent (d.e., keine der unten aufgeführten Erkrankungen*) 1 Jahr oder länger 1 Jahr oder länger

* Zu den Erkrankungen gehören Cochlea-Implantate, Liquorleckagen, funktionelle oder anatomische Asplenie und immunschwächende Erkrankungen wie HIV-Infektion, Krebs oder chronisches Nierenversagen.

Für Kinder

Sie können PCV13 oder PPSV23 zur gleichen Zeit wie die meisten anderen Routineimpfungen für Kinder verabreichen, mit einer Ausnahme.

  • Verabreichen Sie PCV13 nicht zusammen mit Menactra®, einem Meningokokken-Konjugatimpfstoff. Kinder mit funktioneller oder anatomischer Asplenie oder HIV sollten Menactra® nicht vor dem Alter von 2 Jahren erhalten. Durch diesen Zeitpunkt wird eine Beeinträchtigung der immunologischen Reaktion auf die PCV13-Impfserie für Säuglinge vermieden. Die CDC empfiehlt, dass Säuglinge im Alter von 2 bis 23 Monaten mit funktioneller oder anatomischer Asplenie oder HIV Menveo® erhalten.

Die Grippeimpfung mit PCV13 erhöht laut einer Studie des Vaccine Safety Datalink das Risiko für Fieberkrämpfe bei Kindern. Die CDC hat jedoch keine Änderungen an den Empfehlungen vorgenommen; Ärzte können diese Impfstoffe gleichzeitig verabreichen. Die Studie untersuchte trivalenten inaktivierten Grippeimpfstoff (TIV oder IIV) und PCV13 für die Grippesaison 2006-07 bis 2010-2011 und die Saison 2014-15. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl PCV13 als auch der Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und azelluläre Keuchhusten (DTaP) das Risiko von Fieberkrämpfen erhöhen, wenn sie gleichzeitig mit dem Grippeimpfstoff verabreicht werden. Die CDC stellte fest, dass die alleinige Verabreichung von TIV nicht mit einem erhöhten Risiko für Fieberkrämpfe verbunden war (in den untersuchten Grippesaisons).

Es sind keine nachteiligen Auswirkungen auf die Immunogenität oder Sicherheit bekannt, wenn PCV13 gleichzeitig mit Impfstoffen verabreicht wird, die die folgenden Antigene enthalten:

  • Diphtherie, Tetanus oder azelluläre Pertussis
  • Hämophilus influenzae Typ b
  • Inaktivierte Poliomyelitis
  • Rotavirus
  • Hepatitis B
  • Meningokokken Serogruppe C
  • Masern, Mumps, Röteln oder Varizellen

Zurzeit liegen keine Daten aus klinischen Studien zur gleichzeitigen Verabreichung von PPSV23 mit anderen Kinderimpfstoffen während desselben Besuchs vor.

Für Erwachsene

Bei Erwachsenen können Sie einen der beiden Pneumokokkenimpfstoffe (PCV13 oder PPSV23) während desselben Besuchs mit der Grippeimpfung verabreichen. Verabreichen Sie jeden Impfstoff mit einer separaten Spritze und, wenn möglich, an einer anderen Injektionsstelle. Die jährliche Grippeimpfung ist wichtig, um die Grippe zu verhindern. Da eine Grippeerkrankung das Risiko einer Pneumokokkenerkrankung erhöht, ist eine Grippeimpfung wichtig, um Pneumokokkenerkrankungen vorzubeugen.

  • In einer randomisierten Doppelblindstudie mit Erwachsenen ab 65 Jahren wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Verabreichung von PCV13 und TIV eine geringere Immunantwort auf einige Pneumokokken-Serotypen und einen Influenza-Subtyp (Influenza A ) hervorruft als bei Personen, die nur PCV13 oder nur TIV erhielten. Studien zeigen jedoch, dass die gleichzeitige Verabreichung von PCV13 und TIV immunogen und sicher ist. Sie können PCV13 während desselben Besuchs mit TIV in einem Immunisierungsprogramm für Erwachsene verabreichen.
  • Zurzeit sind keine Daten über die Verabreichung von PCV13 während desselben Besuchs mit anderen Impfstoffen (z.B.,
  • Eine randomisierte klinische Studie ergab, dass die gleichzeitige Verabreichung von PPSV23 und Zoster-Impfstoff zu einer verminderten Immunreaktion auf Zoster führte, verglichen mit Personen, die diese Impfstoffe im Abstand von vier Wochen erhielten. Um jedoch die Einführung von Impfhindernissen zu vermeiden, empfiehlt die CDC weiterhin die Verabreichung von Zoster-Impfstoff und PPSV23 beim gleichen Besuch, wenn die Person für beide Impfstoffe in Frage kommt.

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