Verhütungs-Chaos
Notfallverhütung ist zum Synonym für die Pille danach geworden. Doch die Verwendung von Intrauterinpessaren (IUPs), in Indien auch als Copper-T bekannt, kann wirksamer sein. Eine Überprüfung von Studien über IUPs zur Notfallverhütung ergab, dass IUPs, die innerhalb von fünf Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt wurden, in 999 von 1.000 Fällen eine Schwangerschaft verhinderten – eine Fehlerquote von unter 0,1 Prozent. Bei der „Pille danach“ dagegen ist die Versagerquote je nach Art der Pille 10- bis 30-mal höher (1 % bis 3 %). Außerdem haben sie Nebenwirkungen wie Übelkeit und unregelmäßige Perioden.
Eine Spirale ist ein T-förmiges Gerät aus Kupfer, das in die Gebärmutter eingeführt wird. Sie wird seit mehr als drei Jahrzehnten verwendet und wird allgemein als langfristige Verhütungsmethode angepriesen. Die früheren Intrauterinpessare hatten einen schlechten Ruf, weil sie schwere Nebenwirkungen wie Blutungen und Infektionen hatten. Die modernen IUPs haben solche Nebenwirkungen nicht.
Die Studie
Forscher unter der Leitung von Kelly Cleland von der Princeton University in den USA haben die gesamte verfügbare Literatur über die Wirksamkeit von IUPs ausgewertet, die bis August 2011 veröffentlicht wurde. Ziel war es, die Wirksamkeit von IUPs als Notfallverhütungsmittel zu quantifizieren.
Die gründliche Analyse verschiedener Datenbanken ergab 274 Studien, von denen 42 ausgewählt wurden, weil sie alle vom Team festgelegten Kriterien erfüllten – sie waren von Fachleuten begutachtet, hatten eine definierte Population von Frauen, die mit einem IUP versorgt wurden, und es wurden die Anzahl der Schwangerschaften und die Verluste bei der Nachbeobachtung (Personen, die nach der anfänglichen Teilnahme aus der Studie ausschieden) ermittelt. Von allen ausgewählten Arbeiten waren 28 auf Chinesisch und 14 auf Englisch. Chinesische Studien wurden herangezogen, weil die Verwendung von IUPs in diesem Land am höchsten ist – 43 Prozent der chinesischen Frauen verwenden das Gerät zur Empfängnisverhütung, verglichen mit 13 Prozent im Rest der Welt.
Sie fanden heraus, dass von der Gesamtzahl der Probandinnen – 7.034 – nur 10 Schwangerschaften nach dem Einsetzen eines IUP innerhalb von fünf Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr gemeldet wurden (siehe ‚Wie das IUP funktioniert‘). „Wir können sagen, dass IUPs effektiver sind. Aber jede Frau muss ihre eigene Situation einschätzen, um zu entscheiden, welche Methode der Notfallverhütung für sie am besten geeignet ist“, sagt Cleland. Sie erklärt, dass einer Frau, die Zugang zu medizinischer Versorgung hat, innerhalb von fünf Tagen nach dem Geschlechtsverkehr eine Spirale eingesetzt werden kann, aber für eine Frau, die keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen kann oder sich die Spirale nicht leisten kann, ist die Notfallpille die beste Option. Die Studie wurde am 8. Mai in Human Reproduction veröffentlicht.
Verhütungspille vs. IUP
Obwohl IUPs ein besseres Notfallverhütungsmittel sein können, werden sie kaum verschrieben. Sonia Naik, Gynäkologin am Sitaram Bhartia Institute of Science and Research in Neu-Delhi, sagt, dass die Spirale zwar wirksam, aber nicht immer ratsam ist. „Die Wahl der Verhütungsmethode hängt von der individuellen Situation und Vorgeschichte des Mädchens ab“, sagt sie. „Bei jungen Mädchen ist zum Beispiel Gelegenheitssex sehr verbreitet. Da kann man Kupfer-T aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen.“ Naik erklärt, dass eine der Wirkungsweisen der Spirale darin besteht, dass sie eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut hervorruft – der inneren Auskleidung der Gebärmutter, in die der Embryo eingepflanzt wird. „Eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut kann später Probleme verursachen, wenn sie tatsächlich versuchen, schwanger zu werden.“ Außerdem hält die Spirale zwischen fünf und zehn Jahren. Wenn diese Frauen schwanger werden wollen, müssen sie sich die Spirale entfernen lassen, was sehr unangenehm sein kann.
Die Zurückhaltung bei der Verschreibung von IUPs in Notfällen ist nicht auf Indien beschränkt, sondern ein weltweites Phänomen. Eine im Februar in der Fachzeitschrift Obstetrics and Gynaecology veröffentlichte Studie von US-Forschern ergab, dass 85 Prozent der Ärzte in den USA nie ein IUP zur Notfallverhütung empfehlen. Vineeta Bal vom Saheli Women’s Resource Centre in Delhi, einem feministischen Kollektiv, sagt: „IUPs bieten auch keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV, so dass sie nur für Frauen ratsam sind, die einen festen Partner haben.“
Ein weiterer Faktor, der die Verwendung der Pille vorantreibt, sind die Kosten. Während die Antibabypille für 50 Rupien pro Packung erhältlich ist, kosten Spiralen in privaten Einrichtungen zwischen 300 und 500 Rupien. Die indische Regierung stellt sie in ihren Familienplanungszentren kostenlos zur Verfügung. Das Einsetzen der Spirale erfordert außerdem mindestens zwei Arztbesuche. „In einem Land wie Indien, in dem Pillen für den Notfall rezeptfrei erhältlich sind, macht es für Frauen keinen Sinn, sich für eine Spirale zur einmaligen Anwendung zu entscheiden“, sagt Cleland.
Keine Abnehmer für die Spirale
Abgesehen von der Notfallverhütung ist die Spirale auch nicht die Methode der Wahl, wenn es um langfristige Verhütung geht (siehe „Verhütungsalternativen“). Nach Angaben des indischen National Family Welfare Plan lag die Verwendung von IUPs im Jahr 2011 bei 16 Prozent – 5,6 Millionen Einführungen, was einem Rückgang von einer Million gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die orale Verhütungspille, die an 21 Tagen im Monat eingenommen wird, fand 8,3 Millionen Abnehmer.
Von allen Paaren, die das Familienplanungsprogramm der Regierung in Anspruch genommen haben, entschieden sich nur 6 Prozent für eine Spirale zur Empfängnisverhütung, im Gegensatz zur Sterilisation (26 Prozent). „Die Regierung hat die Methode nicht offensiv gefördert. Die Menschen, die das Verhütungsprogramm des Privatsektors in Anspruch nehmen, verwenden sie nicht, weil der Privatsektor keinen Anreiz hat, sie zu fördern. Sie ist billig und hält mindestens drei Jahre lang. Private Kliniken wollen mehrere Besuche, um Geld zu verdienen“, sagt Bal.
Suneeta Mittal, Leiterin der Abteilung für Gynäkologie am All India Institute of Medical Sciences in Delhi, sagt, dass die Spirale zwar Teil des staatlichen Bevölkerungskontrollprogramms ist, dass es aber kaum Infrastruktur oder geschultes Personal gibt, um diese Geräte bei Frauen einzusetzen. „Aus diesem Grund ist es für die meisten Frauen kein Verhütungsmittel der Wahl“, sagt sie. Die Gesundheitsaktivistin Mira Shiva fügt hinzu: „In ländlichen Gegenden ist es wegen der unhygienischen Bedingungen ebenfalls nicht möglich. Sie führt zu Infektionen. Man kann die Gesundheit nicht im Namen der Bevölkerungskontrolle ignorieren.“
Aber es ist nicht alles schlecht. Die Untersuchung hat ergeben, dass Spiralen ein Segen für schwerere Frauen sind. Die „Pille danach“ besteht hauptsächlich aus Ulipristalacetat und Levonorgestrel. In der Princeton-Studie wurde festgestellt, dass Levonorgestrel bei Frauen mit einem BMI von 26 kg/m2 oder mehr möglicherweise nicht mehr wirkt. Ulipristalacetat kann bei Frauen mit einem BMI von 35 oder mehr unwirksam sein. IUPs sind bei Frauen mit unterschiedlichem BMI gleichermaßen wirksam.
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