Verstopfung

Verstopfung bedeutet harter Stuhlgang, der schwer und manchmal auch schmerzhaft zu passieren ist. Es bedeutet NICHT, dass der Stuhlgang selten ist. Es ist ganz normal, dass die Häufigkeit des Stuhlgangs individuell sehr unterschiedlich ist, und solange der Stuhlgang einigermaßen weich und leicht zu bewältigen ist, sollte die Zeitspanne zwischen den Stuhlgängen keinen Anlass zur Sorge geben. Andererseits kann auch ein regelmäßiger täglicher Stuhlgang, der zu hart ist, ein Problem darstellen. Bei kleinen Kindern kann das damit verbundene Unbehagen zu einer begründeten Angst vor dem Stuhlgang führen, so dass sie versuchen, den Stuhl zurückzuhalten, anstatt ihn herauszudrücken, wenn sie den Drang verspüren, zu gehen. Dies wiederum führt dazu, dass der Stuhlgang beim nächsten Mal noch härter ausfällt, und so entsteht ein Teufelskreis. So entsteht ein Teufelskreis. Das Kind hält immer mehr Stuhl zurück, der Darm dehnt sich aus und beginnt, weniger effizient zu funktionieren, was schließlich zu unkontrollierter Verschmutzung (Enkopresis), Unfällen oder häufigem Wasserlassen, Bauchschmerzen und sogar zu Übelkeit und Symptomen von saurem Reflux führen kann. Die Aufrechterhaltung einer normalen Stuhlkonsistenz ist wichtig, insbesondere in den ersten Jahren der Kindheit.

Fast jeder Mensch erlebt gelegentlich selbst begrenzte Anfälle von Verstopfung. Diese können die Folge einer Ernährungsstörung, von emotionalem Stress oder einer akuten Krankheit sein. Keine Sorge, niemand ist jemals an Verstopfung „geplatzt“. Sie ist zwar unangenehm, aber kein Notfall. Am besten ist es, bei kleinen Kindern sowohl stimulierende Abführmittel als auch „rektale Angriffe“ zu vermeiden. Beide können gefährlich sein und mehr schaden als nützen. Insbesondere „rektale Eingriffe“ wie Einläufe, Zäpfchen und manuelle Entleerungen sind sehr beängstigend und können einem kleinen Kind nicht angemessen erklärt werden. Sie können emotional sehr schädlich sein. Stimulanzien können zu einer Abhängigkeit führen. Was KANN man tun? Versuchen Sie es mit dem folgenden Plan, aber denken Sie daran, dass nichts davon sofort wirkt – es ist etwas Geduld erforderlich:

  • Bei einem Säugling (weniger als 1 Jahr) versuchen Sie es mit leichtem Karo-Sirup, 1 Esslöffel gemischt in 4 Unzen Säuglingsnahrung oder Muttermilch ein- oder zweimal täglich. Wenn das Baby mit pürierter oder fester Nahrung begonnen hat, reduzieren Sie den Getreideanteil und geben Sie ihm mehr Obst, insbesondere Pfirsiche, Pflaumen und Birnen. Reduzieren Sie Käse, Joghurt und einfache Kohlenhydrate wie Brot, Kekse und Nudeln.
  • Für ältere Kinder versuchen Sie, Mineralöl zweimal täglich oral einzunehmen, und zwar in einer Dosis von:

1 Teelöffel für das Alter von 1 bis 2 Jahren
2 Teelöffel für das Alter von 2 bis 4 Jahren
1 Esslöffel für das Alter von 4 bis 8 Jahren
2 Esslöffel für das Alter von 8 Jahren und darüber

Mineralöl ist zwar geschmacksneutral, aber es fühlt sich schleimig an, so dass Kinder es nur ungern einnehmen. Dies lässt sich verringern, indem man es im Kühlschrank kühl hält und Essen oder Trinken bereithält, um es herunterzuspülen. Man kann es auch verbergen, indem man es mit einer halbfesten Speise wie Joghurt, Eiscreme, Haferflocken, Gelee oder einer kleinen Menge Kakaopulver mischt.

  • Vorbeugen lässt sich am besten durch eine erhöhte Zufuhr von Ballaststoffen. Dies gelingt jedoch nur den wenigsten Kindern durch den Verzehr von grünem Gemüse. Kaufen Sie ballaststoffreiches Getreide und Brot, fördern Sie Pflaumen und Rosinen als Zwischenmahlzeit, und versuchen Sie, Ihre Kinder auf den Geschmack von Kleie-Muffins zu bringen. Ein sehr nützliches Produkt in dieser Hinsicht ist „Unverarbeitete Kleie“, die im Lebensmittelgeschäft erhältlich ist. Sie kann zu vielen Rezepten hinzugefügt werden – von jeder Art von Backwaren bis hin zu Hamburgern, Hackbraten und Aufläufen – ohne den Geschmack zu verändern.

Wenn Sie die oben genannten Maßnahmen ausprobiert haben (mindestens einige Tage) und keinen Erfolg hatten, rufen Sie bitte an. Es gibt aggressivere Behandlungen, die aber wirklich eine enge ärztliche Überwachung erfordern.

Schließlich neigen einige Kinder zu wiederholter oder chronischer Verstopfung. Diese Tendenz ist oft familiär bedingt. Manchmal ist sie auch das erste Anzeichen einer zugrundeliegenden ernsten Erkrankung – vor allem, wenn die Tendenz bereits im frühen Kindesalter auftritt. Kinder mit chronischer Verstopfung verdienen eine gründliche medizinische Untersuchung und einen individuellen, langfristigen Behandlungsplan. Wenn Ihr Kind in diese Kategorie fällt, vereinbaren Sie bitte einen Termin für eine ausführliche Beratung.

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