Verwendung von 3D-Ultraschall

Föten mit Down-Syndrom weisen, wie bereits erwähnt, zahlreiche Fehlbildungen auf. Von den vielen Defekten hat sich der 3D/4D-Ultraschall als nützlich erwiesen, um das Skelett und das Herz-Kreislauf-System bei Föten mit dieser Erkrankung zu beurteilen. In diesem Abschnitt werden einige Beispiele für 3D-Ultraschall zur Untersuchung der fötalen Anatomie bei Föten mit Down-Syndrom-Risiko beschrieben. Der 3D/4D-Ultraschall verbessert häufig die Interpretation der fetalen Anatomie, wenn das 2D-Bild schwer zu interpretieren ist. Eine der Einschränkungen des 3D/4D-Ultraschalls besteht darin, dass die Bildgebung von mehreren Faktoren abhängt, wie z. B. dem Schwangerschaftsalter, der Position des Fötus in der Gebärmutter, dem Vorhandensein von übermäßigem Fettgewebe bei der Mutter und der Menge an Fruchtwasser, die den Fötus umgibt. Die folgenden Bilder sind Beispiele für die Anatomie des Fötus unter idealen Bildgebungsbedingungen. Die auf dieser Seite gezeigten Bilder sind möglicherweise nicht bei allen Untersuchungen zu erhalten.

Eine Reihe von Studien hat über den Zusammenhang zwischen einem fehlenden oder kleinen Nasenbein und einem erhöhten Risiko für das Down-Syndrom berichtet. Das kurze oder fehlende Nasenbein wurde auch mit Trisomie 18, einer tödlichen Chromosomenstörung, sowie mit anderen Fehlbildungen in Verbindung gebracht. Im Abschnitt über Echtzeit-B-Mode-Ultraschall zeigten Gesichtsprofile des Nasenbeins diese Pathologie. Wenn der 2D-Ultraschall keine zwei Nasenbeine erkennen lässt, kann ein 3D-Ultraschall hilfreich sein. So kann beispielsweise bei einem Fötus mit Down-Syndrom ein Nasenbein normal erscheinen, während das zweite Nasenbein hypoplastisch oder nicht vorhanden ist. Aus diesem Grund ist eine 3D-Ultraschallrekonstruktion des Nasenbeins und anderer Gesichtsknochen sinnvoll. Klicken Sie auf diesen LINK, um Zusammenfassungen aus der medizinischen Literatur anzuzeigen.


Dies ist ein 3D-Bild mit Darstellung des Gesichts eines Fötus im dritten Trimester. Der weiße Pfeil im oberen rechten Bild zeigt auf das Nasenbein, ähnlich wie es im Echtzeit-B-Mode-Schnitt beobachtet wurde. Die Tafel im linken unteren Quadranten zeigt eine 3D-Rekonstruktion des Nasenbeins und verdeutlicht, dass zwei Knochen vorhanden sind (weiße Pfeile).

Dies ist ein 3D-gerendertes Bild des Nasenbeins (NB) mit einer skelettalen 3D-Rekonstruktion im rechten unteren Quadranten. Beide Nasenbeine (NB) sind auf diesem Bild zu sehen. (Mit freundlicher Genehmigung von Goncalves et al.).

Dies ist ein 3D-gerendertes Bild von nur einem Nasenbein (NBOC) bei einem Fötus mit Down-Syndrom. (Mit freundlicher Genehmigung von Goncalves et al.).

Dies ist ein 3D-gerendertes Bild eines fehlenden Nasenbeins bei einem Fötus mit Down-Syndrom. (Mit freundlicher Genehmigung von Goncalves et al.).

SPEINE

In mehreren Studien (Edwards et al, Willich et al. und Kriss) wurde festgestellt, dass Föten mit Down-Syndrom entweder keine oder eine unterentwickelte zwölfte Rippe haben. Mit 2D-Ultraschall ist es nicht möglich, die Rippen des Fötus zu untersuchen und ihre Länge zu bestimmen. Das liegt daran, dass sie gekrümmt sind. Mit 3D-Ultraschall können die Rippen jedoch untersucht und ihre Anzahl bestimmt werden.


3D-Darstellung des Rückens und der Rippen des Fötus, die 12 Rippen zeigt. Hätte der Fötus 11 Rippen, wäre das Risiko für das Down-Syndrom erhöht.

HERZ

Mit dem Drei- und 4D-Ultraschall kann der Arzt gleichzeitig mehrere Ansichten des Herzens und der Gefäße untersuchen sowie das Herz in einem 3D- und 4D-Modell beurteilen. Diese Beispiele veranschaulichen die bei Föten mit Down-Syndrom beobachtete Pathologie.

Dieser Fötus hat das Down-Syndrom mit einem ventrikulären und atrialen Septumdefekt. Dieser wird auch als Endokardkissendefekt oder AV-Kanaldefekt bezeichnet. Das Video auf der linken Seite zeigt mehrere Schnitte durch das Herz, wobei das mittlere Bild den Defekt im Herzen veranschaulicht. Das Bild auf der rechten Seite ist eine Vergrößerung des mittleren Bildes. (VSD=Ventrikelseptumdefekt, ASD=Atriumseptumdefekt, RV=rechte Herzkammer, LV=linke Herzkammer, RA=rechter Vorhof, LA=linker Vorhof).

Dieser Fötus hat das Down-Syndrom mit einem Ventrikelseptumdefekt, eine erweiterte Aorta, die den Septumdefekt überspannt, sowie eine kleine Lungenarterie. Es handelt sich um eine Fallot-Tetralogie.

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