Verwendung von Ondansetron (Zofran) während der Schwangerschaft

Ondansetron, oder der Markenname Zofran, ist ein starkes antiemetisches Mittel oder Medikament, das zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt wird. Es wird häufig zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen infolge von Chemotherapie, Chirurgie, Anästhesie und Strahlentherapie eingesetzt (1). Es wird auch zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft (NVP, auch bekannt als „morgendliche Übelkeit“) eingesetzt.

Morgendliche Übelkeit ist sehr häufig; sieben von zehn Frauen berichten, dass sie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft davon betroffen sind (2). Die Verwendung von Zofran zur Bekämpfung der morgendlichen Übelkeit ist von etwa 1 % der Frauen im Jahr 2000 auf etwa 10 % im Jahr 2011 gestiegen.

Zofran und Geburtsfehler

Mit Hilfe des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) führte das Slone Epidemiology Center der Universität Boston eine Studie durch, in der untersucht wurde, ob Ondansetron die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern bei Babys beeinflusst (3).

Die Kohortenstudie ergab keinen signifikanten Unterschied in den fötalen und schwangerschaftsbedingten Ergebnissen zwischen den 176 Frauen, die Ondansetron einnahmen, und den 352 Frauen, die dies nicht taten (4).

Die Studie ergab, dass für die Mehrzahl der untersuchten spezifischen Geburtsfehler kein erhöhtes Risiko bei der Einnahme von Zofran im ersten Trimester bestand.

Es gab jedoch einen „bescheidenen Anstieg“ des Risikos für Gaumenspalten und Nierenagenesie-Dysgenesie im Zusammenhang mit der Anwendung von Zofran im ersten Trimester (3). Diese Ergebnisse zeigen, dass weitere Studien erforderlich sind, um Geburtsfehler auszuschließen, die durch die Verwendung von Zofran im ersten Trimester verursacht werden.

Eine 2013 in Dänemark durchgeführte Kohortenstudie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab ebenfalls, dass die Einnahme von Zofran in der Schwangerschaft (nicht nur im ersten Trimester, obwohl die Mehrheit der Frauen, die das Arzneimittel einnehmen, es im ersten Trimester einnehmen) nicht mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten, Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, Säuglinge im kleinen Gestationsalter, größeren Geburtsfehlern, Totgeburten oder Spontanaborten verbunden war (4). Die Forscher räumten ein, dass andere Faktoren die Ergebnisse beeinflusst haben könnten, wie z. B. die Tatsache, dass Frauen, die während der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leiden, im Allgemeinen seltener einen Spontanabort haben. Sie sagen, dass weitere Studien notwendig sind, um einen vollständigen Überblick über die Auswirkungen des Medikaments zu erhalten.

Zofran und mütterliche Herzprobleme

Die FDA gab im September 2011 eine Warnung über mögliche Zusammenhänge zwischen Zofran und bestimmten mütterlichen Herzproblemen heraus, einschließlich QT-Verlängerung und Torsade de pointes. Dabei handelt es sich um abnorme Herzfrequenzmessungen, die auf Tachykardie oder Arrhythmien hinweisen können.

Aufgrund dieser potenziellen Gefahren wird empfohlen, Zofran erst einzusetzen, nachdem andere Methoden zur Bekämpfung von Übelkeit und Erbrechen ausprobiert wurden.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für Übelkeit/Erbrechen

Nach Angaben der American Pregnancy Association gibt es mehrere andere Präparate, die bei der Behandlung der morgendlichen Übelkeit helfen können. Dazu gehören:

  • Seeband und Reliefband: Geräte, die mithilfe von Akupressurpunkten die Übelkeit lindern.
  • Vitamin B6: Dieses Vitamin reduziert nachweislich die Übelkeit, darf aber nur in geringen Mengen eingenommen werden. Die Einnahme von mehr als 100 mg Vitamin B6 pro Tag kann zu vorübergehenden Nervenschäden führen.
  • Die Übelkeit bekämpfen: Anti-Übelkeitstropfen mit dem Hauptbestandteil Ingwer, einem natürlichen Mittel gegen Übelkeit.
  • PregEase: Ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, das Vitamin B6 und Ingwer zur Bekämpfung von Übelkeit verwendet.
  • Preggie Pops: Lutscher mit ätherischen Ölen und pflanzlichen Stoffen, die gegen Übelkeit helfen.

Haftungsausschluss

HIE Help Center wird nicht von medizinischen Fachleuten betrieben oder ist mit einer medizinischen Einrichtung verbunden. Die obigen Informationen sollten nicht als medizinischer Ratschlag verstanden werden. Wenden Sie sich immer an einen Arzt, wenn Sie eines der oben genannten Symptome oder andere Schwangerschaftssymptome bemerken.

Quellen:

  1. Koren G. (2012). Motherisk Update. Ist Ondansetron sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft? Canadian family physician Medecin de famille canadien, 58(10), 1092-1093.
  2. Taking Ondansetron During Pregnancy Does Not Appear to Increase Risk For Birth Defects | CDC. (n.d.). Abgerufen am 11. Juni 2019, von https://www.cdc.gov/ncbddd/birthdefects/features/kf-ondansetron-and-birth-defects.html
  3. Parker, S. E., Van Bennekom, C., Anderka, M., Mitchell, A. A., & National Birth Defects Prevention Study. (2018, August). Ondansetron zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft und das Risiko für bestimmte Geburtsfehler. Abgerufen am 11. Juni 2019, von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29995744
  4. Pasternak, B., Svanstrom, H., & Hviid, A. (n.d.). Ondansetron in Pregnancy and Risk of Adverse Fetal Outcomes | NEJM. Retrieved June 11, 2019, from https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1211035

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.