Viren, die zu Krebs führen können

Viren sind sehr kleine Organismen; die meisten kann man nicht einmal mit einem gewöhnlichen Mikroskop sehen. Sie bestehen aus einer kleinen Anzahl von Genen in Form von DNA oder RNA, die von einer Proteinhülle umgeben sind. Ein Virus muss in eine lebende Zelle eindringen und die Zellmaschinerie „kapern“, um sich zu vermehren und weitere Viren herzustellen. Einige Viren tun dies, indem sie ihre eigene DNA (oder RNA) in die der Wirtszelle einfügen. Wenn die DNA oder RNA die Gene der Wirtszelle beeinflusst, kann sie die Zelle dazu bringen, Krebs zu entwickeln.

Im Allgemeinen neigt jeder Virustyp dazu, nur einen bestimmten Zelltyp im Körper zu infizieren. (Zum Beispiel infizieren die Viren, die eine Erkältung verursachen, nur die Zellen, die Nase und Rachen auskleiden.)

Viele Viren werden mit Krebs beim Menschen in Verbindung gebracht. Unser wachsendes Wissen über die Rolle von Viren als Krebsursache hat zur Entwicklung von Impfstoffen geführt, die helfen sollen, bestimmte Krebsarten beim Menschen zu verhindern. Diese Impfstoffe können jedoch nur dann vor Infektionen schützen, wenn sie verabreicht werden, bevor die Person dem krebsfördernden Virus ausgesetzt ist.

Humane Papillomviren (HPV)

Humane Papillomviren (HPV) sind eine Gruppe von mehr als 150 verwandten Viren. Sie werden Papillomaviren genannt, weil einige von ihnen Papillome verursachen, die eher als Warzen bekannt sind. Einige HPV-Typen wachsen nur in der Haut, während andere in Schleimhäuten wie Mund, Rachen oder Vagina wachsen.

Alle HPV-Typen werden durch Kontakt (Berührung) übertragen. Mehr als 40 HPV-Typen können durch sexuellen Kontakt weitergegeben werden. Die meisten sexuell aktiven Menschen sind irgendwann in ihrem Leben mit einem oder mehreren dieser HPV-Typen infiziert. Von mindestens einem Dutzend dieser Typen ist bekannt, dass sie Krebs verursachen.

Während HPV-Infektionen sehr häufig sind, ist durch HPV verursachter Krebs nicht so häufig. Die meisten Menschen, die mit HPV infiziert sind, entwickeln keinen Krebs im Zusammenhang mit der Infektion. Bei einigen Menschen mit lang anhaltenden Infektionen mit Hochrisiko-HPV-Typen besteht jedoch das Risiko, an Krebs zu erkranken.

HPV-Infektionen der Schleimhäute können Genitalwarzen verursachen, die jedoch in der Regel keine Symptome aufweisen. Es gibt keine wirksamen Medikamente oder andere Behandlungen für HPV, außer der Entfernung oder Zerstörung von Zellen, von denen bekannt ist, dass sie infiziert sind. Doch bei den meisten Menschen kontrolliert das körpereigene Immunsystem die HPV-Infektion oder wird sie im Laufe der Zeit wieder los. Weitere Informationen finden Sie unter HPV und HPV-Tests.

HPV und Gebärmutterhalskrebs

Einige HPV-Typen sind die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs, der weltweit die zweithäufigste Krebsart bei Frauen ist. Gebärmutterhalskrebs ist in den Vereinigten Staaten viel seltener geworden, weil der Pap-Test seit vielen Jahren weithin verfügbar ist. Dieser Test kann Krebsvorstufen in den Zellen des Gebärmutterhalses aufzeigen, die möglicherweise durch eine HPV-Infektion verursacht werden. Diese Vorkrebszellen können dann zerstört oder entfernt werden, falls erforderlich. Auf diese Weise kann die Entstehung von Krebs verhindert werden.

Ärzte können jetzt auch im Rahmen der Gebärmutterhalskrebsvorsorge auf HPV testen und so feststellen, ob jemand ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs hat. Fast alle Personen mit Gebärmutterhalskrebs weisen im Labortest Anzeichen einer HPV-Infektion auf. Obwohl Ärzte Menschen mit Gebärmutterhalskrebs auf HPV testen können, gibt es keine Behandlung, die auf HPV selbst abzielt. Es gibt jedoch einen Impfstoff, der zur Vorbeugung beitragen kann. Wenn das HPV abnorme Zellen wachsen lässt, können diese Zellen entfernt oder zerstört werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter HPV und HPV-Tests.

HPV und andere Krebsarten

HPV spielt auch eine Rolle bei der Entstehung von Krebserkrankungen des Penis, des Anus, der Vagina, der Vulva, des Mundes und des Rachens.

Rauchen, das ebenfalls mit diesen Krebsarten in Verbindung gebracht wird, kann in Verbindung mit HPV das Krebsrisiko erhöhen. Auch andere Infektionen im Genitalbereich können das Risiko erhöhen, dass HPV Krebs verursacht.

Weitere Informationen finden Sie in HPV und Krebs.

Impfstoffe gegen HPV

Es sind jetzt Impfstoffe verfügbar, die Kinder und junge Erwachsene vor einer Infektion mit den wichtigsten krebserregenden HPV-Typen schützen können. Die HPV-Impfung kann dazu beitragen, mehr als 90 % der HPV-Krebsfälle zu verhindern. Diese Impfstoffe sind für Frauen und Männer zugelassen und werden als Injektionsserie verabreicht.

Die Impfstoffe können nur zur Vorbeugung von HPV-Infektionen eingesetzt werden – sie können eine bestehende Infektion nicht aufhalten oder behandeln. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollte die Impfserie verabreicht werden, bevor eine Person sexuell aktiv wird (Sex mit einer anderen Person hat).

Empfehlungen der Amerikanischen Krebsgesellschaft für die HPV-Impfung

  • Die HPV-Impfung wirkt am besten, wenn sie Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 12 Jahren verabreicht wird.
  • Kinder und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 26 Jahren, die noch nicht geimpft wurden oder noch nicht alle Impfdosen erhalten haben, sollten sich so bald wie möglich impfen lassen. Die Impfung junger Erwachsener verhindert nicht so viele Krebserkrankungen wie die Impfung von Kindern und Jugendlichen.
  • Die ACS empfiehlt die HPV-Impfung nicht für Personen, die älter als 26 Jahre sind.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter HPV-Impfstoffe.

Epstein-Barr-Virus (EBV)

EBV ist eine Art von Herpesvirus. Es ist wahrscheinlich am bekanntesten für die Verursachung der infektiösen Mononukleose, oft „Mono“ oder „kissing disease“ genannt. Neben dem Küssen kann EBV auch durch Husten, Niesen oder den gemeinsamen Gebrauch von Trink- oder Essgeschirr von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten sind bis zum Ende ihrer Teenagerjahre mit EBV infiziert, obwohl nicht jeder die Symptome von Mono entwickelt.

Wie bei anderen Herpesvirus-Infektionen ist die EBV-Infektion lebenslang, auch wenn die meisten Menschen nach den ersten Wochen keine Symptome haben. EBV infiziert bestimmte weiße Blutkörperchen im Körper, die so genannten B-Lymphozyten (auch B-Zellen genannt), und bleibt dort. Es gibt keine Medikamente oder andere Behandlungen, um EBV loszuwerden, und es gibt auch keine Impfstoffe zur Vorbeugung, aber eine EBV-Infektion verursacht bei den meisten Menschen keine ernsthaften Probleme.

Eine EBV-Infektion erhöht das Risiko einer Person, an Nasopharynxkrebs (Krebs im hinteren Bereich der Nase) und bestimmten Arten von schnell wachsenden Lymphomen wie dem Burkitt-Lymphom zu erkranken. Es kann auch mit dem Hodgkin-Lymphom und einigen Fällen von Magenkrebs in Verbindung gebracht werden. EBV-bedingte Krebserkrankungen sind in Afrika und Teilen Südostasiens häufiger. Insgesamt erkranken nur sehr wenige Menschen, die mit EBV infiziert sind, an diesen Krebsarten.

Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV)

Bei HBV und HCV handelt es sich um Virushepatitis, eine Art von Leberinfektion. Andere Viren können ebenfalls Hepatitis verursachen (z. B. das Hepatitis-A-Virus), aber nur HBV und HCV können die langfristigen (chronischen) Infektionen verursachen, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen. In den Vereinigten Staaten wird weniger als die Hälfte der Leberkrebsfälle mit einer HBV- oder HCV-Infektion in Verbindung gebracht. In einigen anderen Ländern, in denen sowohl Virushepatitis als auch Leberkrebs viel häufiger vorkommen, ist diese Zahl jedoch wesentlich höher. Einige Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass eine langfristige HCV-Infektion mit einigen anderen Krebsarten, wie z. B. dem Non-Hodgkin-Lymphom, in Verbindung stehen könnte.

HBV und HCV werden ähnlich wie HIV (siehe den Abschnitt über HIV weiter unten) von Mensch zu Mensch übertragen – durch die gemeinsame Benutzung von Nadeln (z. B. beim injizierenden Drogenkonsum), ungeschützten Geschlechtsverkehr oder bei der Geburt. Sie können auch durch Bluttransfusionen weitergegeben werden, was in den Vereinigten Staaten jedoch selten vorkommt, da gespendetes Blut auf diese Viren getestet wird.

Von den beiden Viren verursacht eine Infektion mit HBV eher Symptome wie eine grippeähnliche Erkrankung und Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut). Die meisten Erwachsenen erholen sich innerhalb weniger Monate vollständig von einer HBV-Infektion. Nur ein sehr kleiner Teil der Erwachsenen erkrankt an einer chronischen HBV-Infektion, aber das Risiko ist bei kleinen Kindern höher. Menschen mit chronischen HBV-Infektionen haben ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

HCV verursacht seltener Symptome als HBV, aber es ist wahrscheinlicher, dass es eine chronische Infektion verursacht, die zu Leberschäden oder sogar Krebs führen kann. Schätzungsweise 3,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben eine chronische HCV-Infektion, und die meisten von ihnen wissen nicht einmal, dass sie infiziert sind. Um einige dieser unbekannten Infektionen aufzuspüren, empfehlen die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC), dass alle zwischen 1945 und 1965 Geborenen (sowie einige andere Personen mit hohem Risiko) sich einem Bluttest unterziehen, um auf HCV zu testen. (Eine vollständige Liste der Personen, die sich auf HCV testen lassen sollten, finden Sie auf der CDC-Website unter: www.cdc.gov/hepatitis/C/cFAQ.htm.)

Wird eine Infektion festgestellt, können Behandlung und vorbeugende Maßnahmen eingesetzt werden, um Leberschäden zu verlangsamen und das Krebsrisiko zu verringern. Sowohl Hepatitis-B- als auch Hepatitis-C-Infektionen können mit Medikamenten behandelt werden. Die Behandlung einer chronischen Hepatitis-C-Infektion mit einer Kombination von Medikamenten über einen Zeitraum von mindestens ein paar Monaten kann bei vielen Menschen das HCV beseitigen. Obwohl sie die Krankheit nicht heilen, können sie das Risiko von Leberschäden und möglicherweise auch von Leberkrebs verringern.

Es gibt einen Impfstoff zur Vorbeugung einer HBV-Infektion, aber keinen für HCV. In den Vereinigten Staaten wird der HBV-Impfstoff für alle Kinder empfohlen. Sie wird auch für Erwachsene empfohlen, bei denen ein Expositionsrisiko besteht. Dazu gehören HIV-Infizierte, Männer, die Sex mit Männern haben, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen in bestimmten Wohngruppen, Menschen mit bestimmten Erkrankungen und Berufen (z. B. im Gesundheitswesen) und andere. (Eine vollständige Liste der Personen, die sich gegen HBV impfen lassen sollten, finden Sie auf der CDC-Website unter: www.cdc.gov/hepatitis/B/bFAQ.htm.)

Weitere Informationen finden Sie unter Leberkrebs.

Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)

HIV, das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht, scheint nicht direkt Krebs zu verursachen. Eine HIV-Infektion erhöht jedoch das Risiko einer Person, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken, insbesondere an solchen, die mit anderen Viren in Verbindung stehen.

HIV kann durch Sperma, Vaginalflüssigkeit, Blut und Muttermilch einer HIV-infizierten Person übertragen werden. Zu den bekannten Verbreitungswegen gehören:

  • Ungeschützter Sex (oral, vaginal, oder anal) mit einer HIV-infizierten Person
  • Injektionen mit Nadeln oder Injektionsgeräten, die zuvor von einer HIV-Injektionen mit Nadeln oder Injektionsgeräten, die zuvor von einer HIV-infizierten Person benutzt wurden
  • Pränatale (vor der Geburt) und perinatale (während der Geburt) Exposition von Säuglingen von HIV-infizierten Müttern
  • Stillen von HIV-infizierten Müttern
  • Transfusion von HIV-haltigen Blutprodukten (das Risiko einer HIV-Infektion durch eine Transfusion liegt in den Vereinigten Staaten aufgrund von Bluttests und Spenderuntersuchungen bei weniger als 1:1 Million)
  • Organtransplantationen von einer HIV-infizierten Person (Spender werden jetzt auf HIV getestet)
  • Einstichverletzungen oder Unfälle (in der Regel Nadelstiche) bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens bei der Pflege von HIV-infizierten Patienten oder beim Umgang mit deren Blut

HIV wird nicht durch Insekten übertragen, durch Wasser oder durch zufälligen Kontakt wie Sprechen, Händeschütteln, Umarmen, Husten, Niesen oder die gemeinsame Nutzung von Geschirr, Badezimmern, Küchen, Telefonen oder Computern. Es wird nicht durch Speichel, Tränen oder Schweiß übertragen.

HIV infiziert und zerstört weiße Blutkörperchen, die so genannten T-Helferzellen, was das Immunsystem des Körpers schwächt. Dadurch können andere Viren wie HPV gedeihen, die zu Krebs führen können.

Viele Wissenschaftler glauben, dass das Immunsystem auch wichtig ist, um neu gebildete Krebszellen anzugreifen und zu zerstören. Ein schwaches Immunsystem könnte neue Krebszellen lange genug überleben lassen, um zu einem ernsten, lebensbedrohlichen Tumor heranzuwachsen.

HIV-Infektionen wurden mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Kaposi-Sarkom und Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht. Sie wird auch mit bestimmten Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen in Verbindung gebracht, insbesondere mit Lymphomen des zentralen Nervensystems.

Zu den anderen Krebsarten, die bei Menschen mit HIV-Infektion mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten, gehören:

  • Analkrebs
  • Hodgkin-Krankheit
  • Lungenkrebs
  • Mund- und Rachenkrebs
  • Einige Arten von Hautkrebs
  • Leberkrebs

Einige andere, weniger häufige Krebsarten können sich bei Menschen mit HIV ebenfalls eher entwickeln.

Da eine HIV-Infektion oft jahrelang ohne Symptome verläuft, kann eine Person lange Zeit HIV haben, ohne es zu wissen. Die CDC empfiehlt, dass sich alle Menschen zwischen 13 und 64 Jahren im Rahmen ihrer routinemäßigen Gesundheitsvorsorge mindestens einmal auf HIV testen lassen.

Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung von HIV. Aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko einer Ansteckung zu verringern, indem man zum Beispiel keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr hat oder Nadeln mit HIV-Infizierten teilt. Für Menschen, die ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion haben, z. B. injizierende Drogenkonsumenten und Menschen, deren Partner HIV haben, ist die Einnahme von Medikamenten (als tägliche Pille) eine weitere Möglichkeit, das Infektionsrisiko zu senken.

Für Menschen, die bereits mit HIV infiziert sind, kann die Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten dazu beitragen, die Schädigung des Immunsystems zu verlangsamen, was das Risiko, an einigen der oben genannten Krebsarten zu erkranken, verringern kann.

Weitere Informationen finden Sie unter HIV-Infektion, AIDS und Krebs.

Humanes Herpesvirus 8 (HHV-8)

HHV-8, auch bekannt als Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus (KSHV), wurde in fast allen Tumoren von Patienten mit Kaposi-Sarkom (KS) gefunden. Das Kaposi-Sarkom ist eine seltene, langsam wachsende Krebsart, die häufig als rötlich-violette oder blau-braune Tumore direkt unter der Haut auftritt. Bei KS sind die Zellen, die Blut- und Lymphgefäße auskleiden, mit HHV-8 infiziert. Die Infektion führt dazu, dass sie sich zu stark teilen und länger leben, als sie sollten. Diese Art von Veränderungen kann sie schließlich in Krebszellen verwandeln.

HHV-8 wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und scheint auch auf andere Weise, z. B. durch Blut und Speichel, verbreitet zu werden. Studien haben gezeigt, dass weniger als 10 % der Menschen in den USA mit diesem Virus infiziert sind.

HHV-8-Infektionen sind lebenslang (wie bei anderen Herpesviren), scheinen aber bei den meisten gesunden Menschen keine Krankheiten zu verursachen. Da viel mehr Menschen mit HHV-8 infiziert sind, als jemals an KS erkranken, ist es wahrscheinlich, dass auch andere Faktoren für die Entstehung von KS erforderlich sind. Ein geschwächtes Immunsystem scheint ein solcher Faktor zu sein. In den USA haben fast alle Menschen, die KS entwickeln, andere Erkrankungen, die ihr Immunsystem geschwächt haben, z. B. eine HIV-Infektion oder eine Immunsuppression nach einer Organtransplantation.

KS war in den Vereinigten Staaten selten, bis es Anfang der 80er Jahre bei Menschen mit AIDS auftrat. Die Zahl der KS-Patienten ist in den USA seit dem Höchststand in den frühen 1990er Jahren zurückgegangen, höchstwahrscheinlich aufgrund der besseren Behandlung der HIV-Infektion.

Weitere Informationen über KS finden Sie unter Kaposi-Sarkom.

HHV-8-Infektionen wurden auch mit einigen seltenen Blutkrebsarten in Verbindung gebracht, wie z. B. dem primären Ergusslymphom. Das Virus wurde auch bei vielen Menschen mit multizentrischer Castleman-Krankheit gefunden, einer Überwucherung der Lymphknoten, die sich sehr ähnlich verhält und oft zu Lymphknotenkrebs (Lymphom) entwickelt. (Weitere Informationen finden Sie unter Castleman-Krankheit.) Weitere Studien sind erforderlich, um die Rolle von HHV-8 bei diesen Krankheiten besser zu verstehen.

Humanes T-Lymphotrophe-Virus-1 (HTLV-1)

HTLV-1 wurde mit einer Art von lymphatischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung gebracht, die als adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATL) bezeichnet wird. Dieser Krebs kommt vor allem im südlichen Japan, in der Karibik, in Zentralafrika, in Teilen Südamerikas und bei einigen Einwanderergruppen im Südosten der Vereinigten Staaten vor.

Neben ATL kann dieses Virus auch andere Gesundheitsprobleme verursachen, obwohl viele Menschen mit HTLV-1 keines davon haben.

HTLV-1 gehört zu einer Klasse von Viren, die Retroviren genannt werden. Diese Viren verwenden RNA (anstelle von DNA) für ihren genetischen Code. Um sich zu vermehren, müssen sie einen zusätzlichen Schritt durchlaufen, um ihre RNA-Gene in DNA umzuwandeln. Einige der neuen DNA-Gene können dann Teil der Chromosomen der menschlichen Zelle werden, die von dem Virus infiziert wurde. Dies kann das Wachstum und die Teilung der Zelle verändern, was manchmal zu Krebs führen kann.

HTLV-1 ist so etwas wie HIV, ein weiteres menschliches Retrovirus. Aber HTLV-1 kann kein AIDS verursachen. Beim Menschen wird HTLV-1 auf die gleiche Weise wie HIV verbreitet, z. B. durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem HTLV-1-infizierten Partner oder durch Injektion mit einer Nadel, nachdem eine infizierte Person sie benutzt hat. Mütter, die mit HTLV-1 infiziert sind, können das Virus auch an ihre Kinder weitergeben, obwohl dieses Risiko verringert werden kann, wenn die Mutter nicht stillt.

Die Infektion mit HTLV-1 ist in den Vereinigten Staaten selten. Weniger als 1 % der Menschen in den USA sind mit HTLV-1 infiziert, aber diese Rate ist bei Personengruppen mit hohem Risiko (z. B. injizierende Drogenkonsumenten) viel höher. Seit 1988 werden alle Blutspenden in den Vereinigten Staaten auf HTLV-1 untersucht. Dadurch hat sich das Risiko einer Infektion durch Transfusionen erheblich verringert, und es hat auch dazu beigetragen, die potenzielle Ausbreitung der HTLV-1-Infektion einzudämmen.

Wenn eine Person mit HTLV-1 infiziert ist, kann die Wahrscheinlichkeit, an ATL zu erkranken, bis zu 5 % betragen, in der Regel nach einer langen Zeit ohne Symptome (20 oder mehr Jahre).

Merkelzell-Polyomavirus (MCV)

MCV wurde 2008 in Proben einer seltenen und aggressiven Art von Hautkrebs, dem sogenannten Merkelzellkarzinom, entdeckt. Die meisten Menschen sind irgendwann mit MCV infiziert (oft in der Kindheit), und es verursacht normalerweise keine Symptome. Bei einigen wenigen Menschen mit dieser Infektion kann das Virus jedoch die DNA in den Zellen angreifen, was zu Merkelzellkrebs führen kann. Man geht heute davon aus, dass fast alle Merkelzellkarzinome mit dieser Infektion zusammenhängen.

Es ist noch nicht klar, wie sich Menschen mit diesem Virus infizieren, aber es wurde an verschiedenen Stellen im Körper gefunden, auch in der normalen Haut und im Speichel.

Weitere Informationen finden Sie unter Hautkrebs: Merkelzellkarzinom.

Viren mit ungewissem oder unbewiesenem Zusammenhang mit Krebs beim Menschen

Simian Virus 40 (SV40)

SV40 ist ein Virus, das normalerweise Affen infiziert. Einige Polio-Impfstoffe, die zwischen 1955 und 1963 hergestellt wurden, wurden aus Affenzellen gewonnen und erwiesen sich später als mit SV40 kontaminiert.

Einige ältere Studien deuten darauf hin, dass eine Infektion mit SV40 das Risiko einer Person erhöhen könnte, ein Mesotheliom (eine seltene Krebserkrankung der Lungen- oder Unterleibsschleimhaut) sowie einige Gehirntumore, Knochenkrebs und Lymphome zu entwickeln. Die Genauigkeit dieser älteren Studien wurde jedoch in Frage gestellt.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass einige Labortiere, wie z. B. Hamster, Mesotheliome entwickelten, wenn sie absichtlich mit SV40 infiziert wurden. Forscher haben auch festgestellt, dass SV40 im Labor gezüchtete Mäusezellen in Krebs verwandeln kann.

Andere Forscher haben Biopsieproben bestimmter menschlicher Krebsarten untersucht und DNA-Fragmente gefunden, die aussehen, als ob sie von SV40 stammen könnten. Aber nicht alle Forscher haben dies gefunden, und ähnliche Fragmente können auch in menschlichem Gewebe gefunden werden, das keine Anzeichen von Krebs aufweist.

Bislang haben die größten Studien, die sich mit diesem Thema befasst haben, kein erhöhtes Risiko für Mesotheliom oder andere Krebsarten bei Menschen festgestellt, die als Kinder die kontaminierten Polioimpfstoffe erhalten haben. So wurde beispielsweise der jüngste Anstieg der Fälle von Lungenmesotheliomen hauptsächlich bei Männern im Alter von 75 Jahren und älter festgestellt, von denen die meisten den Impfstoff nicht erhalten hatten. Bei den Altersgruppen, von denen bekannt war, dass sie den Impfstoff erhalten hatten, sind die Mesotheliomraten sogar zurückgegangen. Und obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen geimpft wurden, genauso hoch war, werden weiterhin viel mehr Männer mit Mesotheliom diagnostiziert.

Das Fazit: Obwohl SV40 bei einigen Labortieren Krebs verursacht, deuten die bisherigen Erkenntnisse darauf hin, dass es beim Menschen keinen Krebs verursacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.