Wachstumsplattenbrüche | Behandlungen

Am Boston Children’s Hospital sind unsere Orthopädie-Experten auf die Diagnose und Behandlung von Knochenbrüchen bei Kindern spezialisiert, da sich diese Brüche von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Unsere Spezialisten sehen jedes Jahr eine große Anzahl pädiatrischer Wachstumsplattenfrakturen bei Kindern und verfügen über die Erfahrung und das Wissen, um sie gut zu behandeln.

Unsere Ärzte arbeiten daran, Frakturen der Wachstumsfuge so früh, sicher und effizient wie möglich zu behandeln, damit Ihr Kind seinen normalen Alltag wieder aufnehmen kann. Die unmittelbare und langfristige Behandlung Ihres Kindes hängt davon ab, wie schwer die Fraktur ist und ob sich die Wachstumsfuge verschoben hat. Wenn der Knochen Ihres Kindes verschoben wurde, ist möglicherweise eine umfangreichere Behandlung erforderlich, als wenn er nicht verschoben wurde.

Nicht-chirurgische Optionen

Schiene, Gips oder Gehstiefel

Wenn Ihr Kind eine leichte, nicht verschobene Fraktur hat, kann der Arzt sie wie eine Verstauchung behandeln und eine Schiene, einen Gips oder einen Gehstiefel vorschlagen, um den Bereich vier bis sechs Wochen lang zu schützen. In der Regel ist bei dieser Art von Brüchen keine Langzeitbehandlung erforderlich.

Einrenken des Knochens

Wenn sich der Knochen eines Kindes verschoben oder verlagert hat, kann ein Orthopäde den Knochen in der Notaufnahme wieder einrenken, ohne ihn operieren zu müssen. Ihr Kind wird in der Notaufnahme betäubt, und der Arzt bestimmt anhand von Röntgenbildern, wo der Knochen richtig platziert werden muss. Nach dem Einsetzen des Knochens wird ein Gips angelegt, um ihn an seinem Platz zu halten. In der Regel können Sie noch in der Nacht von der Notaufnahme nach Hause gehen, gelegentlich werden Sie aber auch stationär aufgenommen, um sicherzustellen, dass die Schwellung nicht zu stark ist. In den ersten sechs Monaten kann die Nachsorge Physiotherapie und Arztbesuche umfassen.

Chirurgische Möglichkeiten

Ein instabiler Bruch der Wachstumsfuge, der mit einem Gips nicht ausreichend gehalten werden kann, kann mit einer Nadel fixiert werden. Das Kind wird im Operationssaal betäubt, während der Arzt den Knochen fixiert. Der Stift wird durch den Knochen gesteckt, um ihn sicher zu halten. Schließlich wird ein Gipsverband über die Fraktur gelegt. Drei bis vier Wochen später kommt das Kind wieder in die Arztpraxis, wo der Stift leicht entfernt werden kann, und erhält zu diesem Zeitpunkt möglicherweise einen neuen Gips.

Komplexere Frakturen oder Frakturen, die nicht in der Notaufnahme gerichtet werden können, erfordern möglicherweise eine etwas größere Operation. Da Knochenbrüche bei Kindern komplizierter sein können als bei Erwachsenen, sind die Ärzte am Boston Children’s auf diesen Unterschied spezialisiert und stellen sicher, dass die Operation Ihres Kindes das Knochenwachstum so gut wie möglich schützt.

Um die Chancen zu erhöhen, dass sich der Knochen richtig setzt, wird der Arzt Ihres Kindes sehr früh in der Behandlung entscheiden, ob er operieren wird. Wenn der Bruch ein Gelenk betrifft, kann ein Schnitt gemacht werden, um das Gelenk neu auszurichten und es mit Schrauben, einer Platte oder einem Stift zu fixieren. Patienten, die sich einer Operation unterziehen, erhalten einen Gips und langfristige Nachsorgeanweisungen, zu denen auch Physiotherapie gehören kann.

Nach der Heilung des Bruchs

Je nach Lage und Ausmaß des Bruchs der Wachstumsfuge kann es manchmal zu einem Wachstumsstopp des Knochens kommen (sog. Wachstumsfugenstillstand). Obwohl eine der häufigsten Wachstumsplattenfrakturen das Handgelenk betrifft, liegt das Risiko eines Wachstumsstopps nach einer Verletzung des Handgelenks bei nur 4 Prozent. Das Knie hingegen wird ebenfalls häufig gebrochen, aber etwa 50 Prozent dieser Brüche führen zu einem Wachstumsstillstand des Knochens.

Wenn die Wachstumsplatte nicht mehr wächst, hat Ihr Kind möglicherweise keine Symptome. Auch wenn die Fraktur vollständig verheilt ist und Ihr Kind wieder seinen normalen Tätigkeiten nachgehen kann, wird es zu Nachuntersuchungen gebeten, um die Wachstumsfuge zu kontrollieren. Zu den Nachuntersuchungen gehören Röntgenaufnahmen des gebrochenen Knochens, und manchmal sind auch andere Aufnahmen wie ein CT-Scan oder ein MRT erforderlich.

Welche Auswirkungen kann ein Wachstumsstillstand auf mein Kind haben?

Ein Wachstumsstillstand kann den Winkel des Knochenwachstums und die Gesamthöhe eines Kindes beeinflussen. Wenn bei einem Körperteil mit zwei parallelen Knochen, wie dem Handgelenk, ein Wachstumsstillstand auftritt, muss jeder Knochen einzeln untersucht werden. Wenn ein Knochen aufhört zu wachsen, besteht das Risiko, dass der parallele Knochen weiter wächst und ihn überholt, so dass das Handgelenk schräg wächst. Auch wenn ein Bein aufgrund eines Wachstumsstopps nicht mehr wächst, können die Beine unterschiedlich lang werden. Orthopädische Chirurgen können ein schräges oder ungleiches Knochenwachstum in der Regel durch eine frühzeitige Behandlung verhindern.

Normalerweise kann ein Orthopäde innerhalb der ersten drei bis sechs Monate nach der Verletzung feststellen, ob die Knochen eines Kindes ihr Wachstum eingestellt haben. Wenn der Knochen sein Wachstum eingestellt hat, wird der Arzt Ihres Kindes entscheiden, ob der dazu passende Knochen verkürzt werden soll oder nicht. Wenn zum Beispiel einer der Oberschenkelknochen Ihres Kindes aufhört zu wachsen, wird der Arzt entscheiden, ob das Wachstum des anderen Oberschenkelknochens gestoppt werden soll, damit die Beine Ihres Kindes die gleiche Länge haben.

Wenn der Knochen nach der Behandlung weiter geheilt und gewachsen ist, benötigt Ihr Kind möglicherweise keine weitere Nachbehandlung.

  • Ältere Kinder haben den größten Teil ihres Wachstums bereits hinter sich und daher können die Folgen weniger schwerwiegend sein.
  • Die Knochen jüngerer Kinder müssen noch weiter wachsen und daher können die Folgen schwerwiegender sein, wenn ein Knochen aufhört zu wachsen.

Die meisten Menschen machen sich Gedanken darüber, wie sich ein Wachstumsstopp auf die Körpergröße ihres Kindes auswirken könnte. Da die Körpergröße durch mehrere Wachstumsplatten in den Hüften, Knien und Knöcheln bestimmt wird, kann ein Wachstumsstillstand in nur einem dieser Bereiche die Körpergröße eines Kindes letztlich nicht wesentlich beeinflussen.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Ihr Kind in das Boston Children’s Hospital eingeliefert wird oder eine umfangreichere Behandlung benötigt, kann Ihre Familie das Hale Family Center for Families in Anspruch nehmen, das Sie bei Bedarf mit Ressourcen verbinden kann:

  • Anreise zum Boston Children’s
  • Unterkunft
  • Ressourcen, die für Ihre Familie zur Verfügung stehen

Boston Children’s kann Ihnen helfen, mit umfangreichen Ressourcen in Verbindung zu treten, um Ihnen und Ihrer Familie durch diese stressige Zeit zu helfen, einschließlich:

  • Patientenaufklärung: Von den Arztterminen bis zur Physiotherapie und Genesung stehen Ihnen unsere Krankenschwestern und Physiotherapeuten zur Seite, um Sie durch die Behandlung Ihres Kindes zu führen und Ihre Fragen zu beantworten.
  • Von Elternteil zu Elternteil: Möchten Sie mit jemandem sprechen, dessen Kind wegen eines Wachstumsplattenbruchs behandelt wurde? Wir können Sie oft mit anderen Familien in Kontakt bringen, die den gleichen Prozess oder das gleiche Verfahren durchlaufen haben wie Sie und Ihr Kind und die ihre Erfahrungen weitergeben können.
  • Unterstützung durch den Glauben: Wenn Sie geistlichen Beistand benötigen, stellen wir den Kontakt zur Kinderseelsorge von Boston her. Unser Programm umfasst fast ein Dutzend Geistliche – Vertreter protestantischer, jüdischer, muslimischer, katholischer und anderer Glaubenstraditionen -, die Ihnen zuhören, mit Ihnen beten und Ihnen helfen, Ihre eigenen Glaubenspraktiken während Ihres Krankenhausaufenthalts zu beachten.
  • Emotionale Unterstützung: Unsere Sozialarbeiter und Psychotherapeuten haben schon vielen anderen Familien in Ihrer Situation geholfen. Wir können Ihnen Beratung und Unterstützung anbieten, z. B. bei der Bewältigung der Diagnose Ihres Kindes, bei Belastungen im Zusammenhang mit der Krankheitsbewältigung und bei der Bewältigung finanzieller Probleme.

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