Warum ein halbes Gehirn entfernen?
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BALTIMORE, MARYLAND-Epilepsie ist ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe von Erkrankungen, die mit wiederkehrenden Anfällen einhergehen. Krampfanfälle sind plötzliche abnormale elektrische Zündungen im Gehirn. Krampfanfälle können zu heftigen, unkontrollierten Muskelzuckungen (Konvulsionen) und Bewusstseinsstörungen führen.
Einige Kinder mit schweren Formen der Epilepsie können täglich mehrere Anfälle erleiden. Ihr Leben kann durch Bewegungsschwierigkeiten, Medikamente, beeinträchtigte intellektuelle Funktionen und die Abhängigkeit von Familie und Pflegepersonal beeinträchtigt werden.
In den letzten dreißig Jahren wurde in den Johns Hopkins Medical Institutions 58 Kindern mit schwerer Epilepsie die Hälfte ihres Gehirns operativ entfernt, um die fehlgeleiteten Bereiche zu beseitigen. Die Ergebnisse dieser Operationen wurden von EileenP. G. Vining M.D. und Kollegen in einem Artikel in PEDIATRICS(1997;100:163-171).
Die Entfernung der erkrankten Gehirnhälfte (medizinisch als Hemisphärektomie bezeichnet) dieser Kinder mit hartnäckigen, wiederkehrenden Anfällen war bei über2/3 der Patienten erfolgreich, was die Anfallsfreiheit betrifft.
Alle Eingriffe wurden sowohl von den Ärzten als auch von den Eltern als erfolgreich bei der Linderung der „Krankheitslast“ angesehen. Die Krankheitslast wurde definiert als die Auswirkung der Kombination von täglich wiederkehrenden Anfällen, geistigen Behinderungen und Bewegungseinschränkungen, Medikamenten und Einschränkungen durch Familie und Umfeld.
Erstaunlicherweise verbesserten sich nach den Eingriffen die Bewegungseinschränkungen der Kinder, und Gedächtnis, Persönlichkeit und Sinn für Humor blieben erhalten!
Die Hemisphärektomie wird nur bei Kindern durchgeführt, die schwer von Epilepsie betroffen sind und bei denen kleinere Hirnoperationen nicht ausreichen würden. Die Autoren des Berichts betonen, dass diese Form der Operation erst dann durchgeführt werden sollte, „wenn beide Eltern die möglichen Komplikationen der Operation und die Art der zu erwartenden Restbehinderung verstehen und die möglichen Folgen der Operation akzeptieren können“. Zu diesen möglichen Folgen gehört auch der Tod, der bei 7 Prozent der Patienten eintrat. Die Autoren empfehlen außerdem, dass der Eingriff nur in einer begrenzten Anzahl von Zentren durchgeführt werden sollte. Diese Zentren müssen über ein erfahrenes Team von Chirurgen, auf Epilepsie spezialisierten Neurologen, Psychologen und ein Netzwerk von Elternbetreuern, einschließlich Sozialarbeitern, verfügen.