Warum Vorhofflimmern (AF oder AFib) wichtig ist

Welche Folgen hat Vorhofflimmern (AFib)?

Obwohl sich Vorhofflimmern unheimlich und beängstigend anfühlen kann, hat ein „Vorhofflimmeranfall“ an sich in der Regel keine schädlichen Folgen. Die eigentliche Gefahr ist das erhöhte Schlaganfallrisiko. Selbst wenn die Symptome nicht spürbar sind, kann Vorhofflimmern das Risiko für einen Schlaganfall und damit verbundene Herzprobleme erhöhen.

Was verursacht Vorhofflimmern?

Manchmal ist die Ursache von Vorhofflimmern unbekannt. In anderen Fällen ist es das Ergebnis einer Schädigung des elektrischen Systems des Herzens durch andere Erkrankungen, wie lang anhaltender, unkontrollierter Bluthochdruck oder koronare Herzkrankheiten. Vorhofflimmern ist auch die häufigste Komplikation nach einer Herzoperation.

Animation von Vorhofflimmern ansehen.

Im Allgemeinen besteht das größte Risiko von Vorhofflimmern darin, dass es zu anderen medizinischen Problemen führen kann, darunter:

  • Schlaganfall
  • Herzversagen
  • chronische Müdigkeit
  • zusätzliche Herzrhythmusstörungen
  • unregelmäßige Blutversorgung

Erfahren Sie mehr über den wichtigen Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern, Bluthochdruck und Schlaganfall.

Wie kann Vorhofflimmern zu einem Schlaganfall führen?

  • Der Herzschlag scheint in unregelmäßiger Weise zu zittern (oder zu flimmern). Die oberen Kammern (Vorhöfe) des Herzens ziehen sich nicht effektiv und regelmäßig zusammen, sondern unregelmäßig.
  • Die Kontraktion versagt. Stellen Sie sich vor, Sie wringen einen Schwamm aus. Wenn man ihn nicht gut auswringt, bleibt immer noch Wasser im Schwamm zurück. Wenn eine Herzkontraktion entweder zu schnell oder zu ungleichmäßig ist, wird das Blut nicht vollständig aus den Vorhöfen in die nächste Kammer gepresst.
  • Das Blut sammelt sich in den Vorhöfen. Blut, das nicht vollständig aus den Vorhöfen gepumpt wurde, kann dort verbleiben und sich ansammeln.
  • Das Risiko einer Gerinnung steigt. Wenn Blut die Möglichkeit hat, sich zu sammeln, kann es auch gerinnen.
  • Gerinnsel können wandern und Verstopfungen verursachen. Wenn sich ein Blutgerinnsel in den Vorhöfen bildet, kann es aus dem Herzen ins Gehirn gepumpt werden und die Blutzufuhr zu einer Arterie im Gehirn blockieren, was zu einem Schlaganfall führt. Diese Art von Schlaganfall wird als embolischer Schlaganfall bezeichnet, manche Ärzte sprechen auch von einem kardioembolischen Schlaganfall.

Wie führt Vorhofflimmern zu Herzversagen?

Herzversagen bedeutet, dass das Herz nicht genug Blut pumpt, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Vorhofflimmern kann zu einer Herzinsuffizienz führen, weil das Herz so schnell schlägt, dass es sich nie richtig mit Blut füllt, um es in den Körper zu pumpen.

Wenn das Herz das Blut nicht effizient mit starken Kontraktionen nach vorne pumpt, treten folgende Symptome auf:

  • In den Lungenvenen (die Gefäße, die sauerstoffreiches Blut von den Lungen zum Herzen zurückführen) kann sich Blut „stauen“.), wodurch sich Flüssigkeit in die Lunge zurückstauen kann.
  • Wenn Vorhofflimmern eine Herzinsuffizienz verursacht, kann Flüssigkeit in der Lunge zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen. Der Körper und das Gehirn werden nicht mehr mit sauerstoffreichem Blut versorgt, was zu körperlicher und geistiger Ermüdung und verminderter Ausdauer führt. Auch in den Füßen, Knöcheln und Beinen kann sich Flüssigkeit ansammeln, was zu einer herzinsuffizienzbedingten Gewichtszunahme führt.

Wie führt Vorhofflimmern zu zusätzlichen Herzrhythmusstörungen?

Grundlegende Antwort: Das elektrische System des Herzens funktioniert nicht mehr richtig und schafft es nicht, die Herzkammern im Rhythmus zu halten.

Ganzheitliche Antwort: Jeder Herzschlag wird durch das elektrische System des Herzens gesteuert. Um zu verstehen, warum Vorhofflimmern ein Problem ist, ist es hilfreich, die normalen Muster des elektrischen Systems des Herzens zu verstehen.

Sehen Sie sich eine Animation eines normalen Herzschlags an.

Das normale elektrische Muster des Herzens:

  • Der Strom fließt von oben nach unten. Der Herzschlag beginnt im oberen Teil des Herzens und – wie eine elektrische Welle – wandert der Strom zu den unteren Teilen des Herzens und signalisiert dem Gewebe, sich zusammenzuziehen.
  • Der sinoatriale (SA) Knoten beginnt die Kontraktion im oberen Teil des Herzens. Der rechte Vorhof (eine der beiden Herzkammern) beherbergt eine Gruppe von Zellen, die als sinoatrialer Knoten bezeichnet wird. Bei gesunden Erwachsenen feuert der SA-Knoten zwischen 60 und 100 Herzschläge pro Minute ab. Die elektrische Welle bewegt sich durch die Vorhöfe zum „Gatekeeper-Knoten“
  • Der atrioventrikuläre (AV-)Knoten regelt den Takt für den unteren Teil des Herzens. Der AV-Knoten dient als „Pförtner“ für alle elektrischen Impulse, die durch die Vorhöfe (obere Abschnitte) zu den Herzkammern (untere Abschnitte) gelangen. Die Verzögerung gibt den Ventrikeln zusätzliche Zeit, sich mit Blut zu füllen, bevor sie kontrahieren.
  • Die Ventrikel kontrahieren und pumpen Blut in die Lungen und den Körper.

Elektrische Probleme bei Vorhofflimmern:

  • Bei Vorhofflimmern löst der SA-Knoten die Kontraktion möglicherweise nicht aus. Stattdessen kann die Kontraktion wahllos in anderen Bereichen der Vorhöfe oder sogar in den Pulmonalvenen beginnen.
  • Bei Vorhofflimmern fließt der elektrische Strom nicht in einer organisierten Weise von oben nach unten. Stattdessen sind die Kontraktionen schnell und unorganisiert.
  • Bei Vorhofflimmern kann der AV-Knoten den chaotischen Strom oft nicht regulieren. Er tut sein Bestes, um die Herzkammer vor zusätzlichen elektrischen Impulsen zu schützen, aber er kann sie nicht alle aufhalten. Infolgedessen schlägt die Herzkammer häufiger, als sie sollte – was zu den spürbaren Symptomen von Atemnot und Müdigkeit führt.
  • Wenn der Schlag ausfällt, kann die Blutversorgung unvorhersehbar sein. Auch wenn die Herzkammern schneller als normal schlagen, schlagen sie nicht so schnell wie die Vorhöfe. Daher schlagen die Vorhöfe und Kammern nicht mehr koordiniert. Dies führt zu einem schnellen und unregelmäßigen Herzrhythmus. Bei Vorhofflimmern können die Herzkammern 100 bis 175 Mal pro Minute schlagen, im Gegensatz zur normalen Rate von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.

Die Menge des Blutes, die aus den Herzkammern in den Körper gepumpt wird, hängt von der Zufälligkeit der Vorhofschläge ab.

Der Körper kann schnelle, kleine Mengen Blut und gelegentlich größere Mengen Blut erhalten. Die Menge hängt davon ab, wie viel Blut bei jedem Schlag von den Vorhöfen in die Herzkammern geflossen ist.

Kann Vorhofflimmern einfach wieder verschwinden?

Ja, in seltenen Fällen kommt es zu einer „Spontanremission“; es verschwindet einfach wieder. Dennoch sollten Sie und Ihr medizinischer Betreuer darauf achten, denn manche Menschen leben mit Vorhofflimmern und spüren die Symptome nicht. Die Risiken sind jedoch nach wie vor vorhanden.

Insgesamt hängen die meisten Risiken, Symptome und Folgen von Vorhofflimmern damit zusammen, wie schnell das Herz schlägt und wie häufig Rhythmusstörungen auftreten.

Vorhofflimmern kann von kurzer Dauer sein, mit Symptomen, die kommen und gehen. Es kann eine Episode von Vorhofflimmern auftreten, die von selbst wieder verschwindet. Es ist aber auch möglich, dass der Zustand dauerhaft ist und behandelt werden muss. Manchmal ist Vorhofflimmern dauerhaft, und Medikamente oder andere Behandlungen können den normalen Herzrhythmus nicht wiederherstellen.

Aus den oben genannten Gründen ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer zusammenarbeiten, um Ihren Behandlungsbedarf zu ermitteln und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Es ist auch wichtig, einen herzgesunden Lebensstil beizubehalten und Ihr Gesamtrisiko so weit wie möglich zu verringern.

Schauen Sie sich dieses kurze Video an, das das Schlaganfallrisiko erklärt:

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