Was ist eine Eileiterschwangerschaft? Anzeichen und Symptome, auf die man achten sollte
Ektopische Schwangerschaften sind dank einer Gesetzesvorlage in Ohio wieder in den Nachrichten.
Die fragliche Gesetzesvorlage würde es den meisten Versicherungsgesellschaften verbieten, Abtreibungen zu bezahlen, aber als der Vertreter, der die Gesetzesvorlage eingebracht hat, vorschlug, dass ektopische Schwangerschaften wieder in die Gebärmutter eingepflanzt werden können, meldeten sich viele Menschen in den sozialen Medien zu Wort, um klarzustellen, dass, nun ja, das eigentlich keine medizinische Möglichkeit ist.
Auch wenn Eileiterschwangerschaften selten sind, hat Jenna Bush Hager von TODAY letzten Monat enthüllt, dass sie einmal eine hatte, bevor sie ihre 6-jährige Tochter Mila bekam.
„Ich war so aufgeregt … Ich kam in die Arztpraxis und sie sagte: ‚Ja, Sie sind schwanger, aber wir können das Baby nicht finden.'“ sagte Jenna während eines Gesprächs mit Meredith Vieira über ihre jeweilige Reise zur Elternschaft. „Und ich hatte keine Ahnung, was eine Eileiterschwangerschaft ist. Das Baby war in meinem Eileiter.“
„Mein Mann war nicht in der Stadt. Meine Schwester war in Afrika. Also wurde ich notoperiert und mein Eileiter entfernt“, fügte sie hinzu und nannte die Erfahrung „isolierend“.
Aber zuerst: Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn eine befruchtete Eizelle irgendwo außerhalb der Gebärmutter wächst – in 90 % der Fälle in einem der Eileiter.
„Eines der Dinge, die ich immer versuche, den Frauen zu erklären, ist, dass dies kein Baby ist“, sagte Dr. Donnica Moore, eine Gynäkologin und Expertin für Frauengesundheit, gegenüber TODAY Parents. „
Ektopische Schwangerschaften, auch bekannt als Eileiterschwangerschaften, können zu gefährlichen Komplikationen führen, darunter innere Blutungen oder ein gerissener Eileiter.
„Der Eileiter ist sehr eng, und wenn die Einnistung groß genug ist, um die Eileiter zu verstopfen, treten in der Regel Symptome auf“, so Moore.
Zu den Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft gehören eine frühere Schwangerschaft, eine entzündliche Beckenerkrankung oder irgendeine Art von Beschädigung oder Vernarbung der Eileiter, Rauchen und ein Alter von über 35 Jahren. Bei Frauen, die eine assistierte Reproduktionstechnologie, einschließlich IVF, anwenden, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ebenfalls höher. Bei der Hälfte der Frauen mit Eileiterschwangerschaften gibt es jedoch keine Risikofaktoren.
Symptome einer Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft fühlt sich anfangs oft wie eine typische Schwangerschaft an, mit Symptomen wie leichten Krämpfen, Brustspannen und Übelkeit.
Wenn die Krämpfe jedoch stark sind und nur auf einer Seite des Körpers auftreten, könnte dies auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten.
„Normalerweise klagen Frauen (mit Eileiterschwangerschaften) über einen konstanteren Schmerz“, sagte Dr. Meera Garcia, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Irving Medical Center der Columbia University in New York. „
„Wenn sich die Schwangerschaft beispielsweise im linken Eileiter befindet, spüren die Frauen sie oft auf dieser Seite. Es kann sogar sein, dass sie zu uns kommen und auf die schmerzende Stelle zeigen und sagen: ‚Es fühlt sich an, als ob mein Eierstock schmerzt.'“
Andere Symptome sind abnormale vaginale Blutungen, Beckenschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Bei den meisten Frauen wird eine Eileiterschwangerschaft früh diagnostiziert, normalerweise zwischen der sechsten und zehnten Woche.
„Es ist sehr ungewöhnlich, dass Frauen über 12 bis 14 Wochen hinausgehen, ohne zu wissen, wo sich die Schwangerschaft befindet, denn die meisten Frauen haben bis dahin einen Ultraschall gemacht“, sagt Dr. Shannon Clark, eine außerordentliche Professorin für mütterlich-fötale Medizin an der University of Texas Medical Branch in Galveston.
Behandlung einer Eileiterschwangerschaft
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Eileiterschwangerschaft zu behandeln: medikamentös und chirurgisch.
Eine frühe Eileiterschwangerschaft wird in der Regel mit einem Medikament namens Methotrexat behandelt, das die Zellen abtötet.
Eine spätere Eileiterschwangerschaft wird in der Regel mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, entweder mit einem laparoskopischen Eingriff oder mit einer offenen Bauchoperation.
„Im schlimmsten Fall, wenn (der Eileiter) geplatzt ist, treten schwerwiegendere Symptome auf – Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsschmerzen. Den Frauen kann schwindelig sein“, sagte Dr. Clark. „Das ist eine akutere chirurgische Situation.“
Leider ist es nicht möglich, eine Eileiterschwangerschaft in der Gebärmutter „wieder einzupflanzen“. Dr. Daniel Grossman, ein Gynäkologe aus Kalifornien, der sich auf Twitter über den Gesetzentwurf aus Ohio äußerte, bezeichnete die Vorstellung, dass jemand einen Embryo aus dem Eileiter in die Gebärmutter verpflanzen könnte, als „reine Science-Fiction“.
„Wir haben einfach nicht die Technologie“, schrieb er.
‚Es gibt Freude und es gibt Schmerz‘
Wichtig zu wissen ist, dass Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, durchaus gesunde Schwangerschaften haben können.
Jenna, die ihr drittes Kind erwartet, hofft, dass das Teilen ihrer Geschichte anderen Hoffnung gibt.
Sie lobte auch Dylan Dreyer von TODAY, die sich über ihre eigene sekundäre Unfruchtbarkeit geäußert hat, um das Bewusstsein zu erhöhen.
„Es geht darum, dass es Freude und Schmerz gibt, und dass Dylan ihren Schmerz mit uns allen teilt, bringt uns hoffentlich die Hoffnung, dass es Freude gibt“, sagte sie.