Was ist eine verpasste Fehlgeburt?

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Lisa Thompson befand sich in der achten Woche bei einer Ultraschalluntersuchung, als ihr normalerweise freundlicher, gesprächiger Arzt plötzlich verstummte. „Ich wusste sofort, dass etwas nicht stimmte“, erinnert sie sich. Als der Arzt schließlich das Wort ergriff, teilte er Thompson mit, dass es keinen Herzschlag gab. Es stellte sich heraus, dass sich die Schwangerschaft bereits Wochen zuvor stillschweigend eingestellt hatte – ein Phänomen, das allgemein als verpasste Fehlgeburt bekannt ist.

Was ist eine verpasste Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt (auch bekannt als früher Schwangerschaftsverlust) tritt bei schätzungsweise 15 bis 20 Prozent der anerkannten Schwangerschaften auf, am häufigsten innerhalb der ersten 13 Wochen. Einer Studie zufolge enden etwa drei Prozent der anerkannten Schwangerschaften in einer verpassten Fehlgeburt, was bedeutet, dass die Mutter keine typischen Fehlgeburtssymptome wie Krämpfe und Blutungen verspürt.

Daher werden verpasste Fehlgeburten oft zufällig während eines Ultraschalls im ersten Trimester, zwischen 11 und 14 Wochen, entdeckt, bemerkt Kathi Wilson, eine registrierte Hebamme in London, Ont, und Assistenzprofessorin in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Hebammenprogramm, an der McMaster University in Hamilton.

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Was den Ultraschallbefund betrifft, „so kann entweder eine leere Fruchtblase ohne Inhalt oder ein Embryo ohne Herzschlag zu sehen sein“, erklärt Rhonda Zwingerman, Fruchtbarkeitsspezialistin bei Mount Sinai Fertility in Toronto.

Warum kommt es zu Fehlgeburten?

Wie bei anderen Arten von frühem Schwangerschaftsverlust geht man davon aus, dass ein großer Prozentsatz der Fehlgeburten auf einen zufälligen genetischen Fehler zurückzuführen ist, der dazu führt, dass der Embryo mehr oder weniger als die übliche Anzahl von Chromosomen erhält. „Das kann dazu führen, dass sich der Embryo nicht weiter entwickelt“, sagt Zwingerman. Andere mögliche Gründe sind Gebärmuttererkrankungen (wie Myome oder Narbengewebe), die die Einnistung des Embryos behindern, sowie hormonelle Probleme, einschließlich unkontrollierter Schilddrüsenerkrankungen. „Und die Wahrheit ist, dass wir es manchmal nicht wissen“, fügt Zwingerman hinzu.

Was Sie erwarten können, wenn Sie erfahren haben, dass Sie eine Fehlgeburt hatten

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine erneute Ultraschalluntersuchung empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen. Als Nächstes wird er Ihnen drei mögliche Behandlungsoptionen vorstellen, vorausgesetzt, Sie haben keine medizinischen Bedenken oder Anzeichen für Komplikationen wie eine Infektion.

„Option eins ist das, was Ärzte als Erwartungsmanagement bezeichnen“, sagt Zwingerman, „das heißt abwarten.“ Wenn man nichts unternimmt, wird der Körper den Prozess oft von selbst in Gang setzen, erklärt sie. Jede Frau macht etwas andere Erfahrungen, aber die Symptome ähneln denen einer starken Periode – auch wenn sie je nach Schwangerschaftsdauer intensiver sein können – und die Blutung lässt in der Regel innerhalb einer Woche nach, auch wenn es noch ein oder zwei Wochen lang zu Schmierblutungen kommen kann.

Wenn der Prozess nicht innerhalb von zwei bis vier Wochen auf natürliche Weise einsetzt oder wenn Sie das Warten nicht ertragen können, müssen Sie eine der beiden anderen Möglichkeiten ausprobieren. Die beiden anderen Möglichkeiten, erklärt Zwingerman, sind die medizinische Behandlung und die chirurgische Behandlung – mit anderen Worten: Pillen oder eine Operation.

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Bei der medizinischen Behandlung wird eine Pille eingenommen – entweder oral oder vaginal – das so genannte Misoprostol, das bewirkt, dass sich der Gebärmutterhals öffnet und die Gebärmutter sich zusammenzieht und das Gewebe abstößt. Wenn die erste Dosis nicht innerhalb von 24 Stunden anschlägt, kann eine zweite eingenommen werden. Ob die Krämpfe nun auf natürliche Weise auftreten oder durch das Medikament ausgelöst werden, sie können schmerzhaft sein. Als das Medikament bei Thompson anschlug, „beschloss ich, dass ich, wenn ich jemals Wehen bekommen würde, auf jeden Fall eine Epiduralanästhesie machen würde“, erinnert sie sich. Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Medikamente empfehlen, um die Schmerzen und andere mögliche Nebenwirkungen des Medikaments wie Durchfall und Übelkeit in den Griff zu bekommen.

Misoprostol ist nicht für jeden geeignet, so dass Sie am Ende vielleicht doch einen chirurgischen Eingriff vornehmen lassen müssen. „Sowohl Erwartungsmanagement als auch Misoprostol sind in der Regel weniger erfolgreich, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist“, erklärt Wilson.

Bei der Operation – einem kurzen, noch am selben Tag durchgeführten Eingriff, der Dilatation und Kürettage genannt wird – wird der Gebärmutterhals vorsichtig erweitert und der Inhalt der Gebärmutter entfernt, während die Patientin unter Vollnarkose steht.

Für manche ist eine Operation vielleicht besser, wenn der Gedanke, das Gewebe zu Hause zu entfernen, emotional zu überwältigend ist. Sie hat auch den Vorteil, dass sie schnell durchgeführt werden kann und die Erholungszeit im Allgemeinen kürzer ist. Allerdings kann es zu Verzögerungen bei der Terminvergabe für den Eingriff kommen. Außerdem ist die D&C mit einem etwas höheren Risiko verbunden“, so Wilson. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, wie z. B. einer Vernarbung der Gebärmutterschleimhaut, gering.

Welche Option die beste ist, ist sehr individuell. „Menschen entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen dafür“, sagt Wilson. Was wir jedoch aus der Forschung wissen, ist, dass „die meisten Frauen am Ende mit der von ihnen gewählten Option zufrieden sind, solange sie gut beraten werden und ihre eigene Entscheidung treffen“, sagt Zwingerman.

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Wieder schwanger werden

Wann kann man also versuchen, wieder schwanger zu werden? „Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass man eine bestimmte Anzahl von Monaten warten muss“, sagt Zwingerman. Die meisten Betreuer geben jedoch nach der ersten normalen Periode, die in der Regel innerhalb von acht Wochen auftritt, grünes Licht, denn so lange zu warten, hilft bei der genauen Datierung der nächsten Schwangerschaft. Allerdings ist es auch möglich, früher schwanger zu werden.

Einige Paare ziehen es jedoch vor, länger zu warten, um sich selbst Raum für ihre Trauer zu geben. (Wenn Sie sich nach einer Fehlgeburt emotional schwer tun, bitten Sie Ihren Betreuer, Sie an eine Beratungsstelle zu verweisen, oder wenden Sie sich an eine Organisation, die Unterstützung durch Gleichgesinnte anbietet, z. B. pailnetwork.sunnybrook.ca.)

Es kann zwar einige Zeit dauern, aber die meisten Frauen, die nach einem frühen Schwangerschaftsverlust versuchen, schwanger zu werden, bekommen schließlich doch ein Baby. Oder, wie in Thompsons Fall, zwei – ihre Zwillingssöhne sind jetzt 11 Jahre alt.

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