Wenn Sie Analkrebs haben

Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen anhand dieses Bildes zu zeigen, wo sich der Krebs befindet.

Der Anus

Der Anus ist das Ende des Verdauungstrakts – der Kanal, durch den sich die Nahrung bewegt, wenn sie vom Körper verwendet wird. Feste Ausscheidungen (Kot) kommen aus dem Anus.

Gibt es verschiedene Arten von Analkrebs?

Es gibt viele Arten von Analkrebs. Die meisten sind selten. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die Art sagen, die Sie haben.

Die häufigste Form ist das Plattenepithelkarzinom. Diese Art von Tumor beginnt in den Zellen, die die Innenseite des Anus auskleiden und in die tieferen Schichten des Anus eingewachsen sind.

Analkrebs wird auch oft in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wo er im Anus beginnt – im Analkanal oder im perianalen Bereich. Sie werden manchmal unterschiedlich behandelt.

Fragen an den Arzt

  • Warum glauben Sie, dass ich Analkrebs habe?
  • Ist es möglich, dass ich keinen Krebs habe?
  • Würden Sie bitte aufschreiben, welche Art von Krebs Sie glauben, dass ich haben könnte?
  • Wie geht es weiter?

Woher weiß der Arzt, dass ich Analkrebs habe?

Einige Analkrebsarten verursachen überhaupt keine Symptome. Zu den Symptomen von Analkrebs können jedoch Veränderungen im Stuhlgang, Blutungen, Juckreiz und Schmerzen oder ein Knoten an der Analöffnung gehören. Der Arzt stellt Ihnen Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand und führt eine körperliche Untersuchung durch. Der Arzt wird sich auch Ihren Anus ansehen und möglicherweise mit einem behandschuhten Finger in den Anus eindringen, um nach Knoten zu suchen. (Dies wird als rektale Untersuchung bezeichnet. Das Rektum ist der Teil des Dickdarms, der mit dem Anus verbunden ist.)

Wenn die Anzeichen auf Analkrebs hindeuten, werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Hier sind einige der Tests, die Sie möglicherweise benötigen:

Anoskopie: Bei diesem Test wird ein hohles, festes Rohr von etwa 3 bis 4 Zoll Länge (ein so genanntes Anoskop) mit einem Gel überzogen und vorsichtig in den Anus eingeführt. Mit einer Lampe am Ende dieses Rohrs kann der Arzt das Innere des unteren Enddarms und des Anus sehen. Es kann eine Gewebeprobe (eine Biopsie) entnommen werden, die dann im Labor untersucht wird. Für diesen Test müssen Sie wach sein, aber es sollte nicht wehtun.

Endoskopie: Bei dieser Untersuchung wird ein flexibler (nicht fester) Schlauch mit einer winzigen Videokamera und einem Licht am Ende (Endoskop genannt) in den Anus, das Rektum und manchmal in den gesamten Dickdarm eingeführt, um das Innere zu untersuchen. Dieser flexible Schlauch ist viel länger als das Anoskop und kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass ein Analkrebssymptom, wie z. B. eine Blutung, nicht aus einem anderen Bereich wie dem Rektum oder dem Dickdarm kommt. Es kann auch zur Entnahme von Zellen (Biopsie) aus diesen Bereichen verwendet werden.

Ultraschall: Bei dieser Untersuchung wird Ihnen ein Medikament verabreicht, das Sie schläfrig macht oder Sie schlafen lässt: Bei dieser Untersuchung wird eine kleine dünne Sonde in den Anus und das Rektum eingeführt. Dies kann unangenehm sein, sollte aber nicht schmerzen. Die Sonde sendet Schallwellen aus, die Bilder aus dem Inneren des Körpers machen. Mit diesem Test kann man feststellen, wie tief der Krebs in das Gewebe um den Anus eingewachsen ist.

CT-Scan oder CAT-Scan: Ein CT-Scan ist wie ein Röntgenbild, aber die Bilder aus dem Körperinneren sind detaillierter. CT-Scans können auch für eine Biopsie verwendet werden und zeigen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

MRI-Scan: Bei dieser Untersuchung werden Radiowellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen verwendet, um detaillierte Bilder zu erstellen. Dieser Test kann verwendet werden, um die nahe gelegenen Lymphknoten oder die Leber auf eine Ausbreitung des Krebses zu untersuchen.

Röntgen der Brust: Röntgenaufnahmen können gemacht werden, um zu sehen, ob sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat.

PET-Scan: Bei PET-Scans wird eine besondere Art von Zucker verwendet, der mit einer speziellen Kamera im Körper sichtbar gemacht werden kann. Wenn Krebs vorhanden ist, zeigt sich dieser Zucker als „heiße Stellen“, wo der Krebs zu finden ist. Mit Hilfe dieses Tests kann festgestellt werden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Manchmal wird ein PET-Scan zusammen mit einem CT-Scan durchgeführt, um Krebsherde besser zu erkennen.

Anal-Biopsie

Bei einer Biopsie entnimmt der Arzt ein kleines Stück Gewebe an der Stelle, an der der Krebs zu sein scheint. Das Gewebe wird auf Krebszellen untersucht. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, um mit Sicherheit festzustellen, ob Sie Krebs haben. Bei Analkrebs wird eine Biopsie meist während einer Endoskopie durchgeführt. Wenn der Tumor sehr klein ist und sich nur auf der Auskleidung des Anus befindet, kann der Arzt bei der Biopsie möglicherweise den gesamten Tumor entfernen.

Es gibt viele Arten von Biopsien. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art Sie benötigen. Für jede Art gibt es Gründe, die für oder gegen sie sprechen. Welche Art von Biopsie Sie benötigen, hängt von Ihrem eigenen Fall ab.

Fragen an den Arzt

  • Welche Tests sind erforderlich?
  • Wer wird diese Tests durchführen?
  • Wo werden sie durchgeführt?
  • Wer kann sie mir erklären?
  • Wie und wann bekomme ich die Ergebnisse?
  • Wer erklärt mir die Ergebnisse?
  • Was muss ich als Nächstes tun?

Wie ernst ist mein Krebs?

Wenn Sie Analkrebs haben, wird der Arzt herausfinden wollen, wie weit er sich ausgebreitet hat. Dies wird als Staging bezeichnet. Ihr Arzt wird das Stadium Ihres Krebses feststellen wollen, um zu entscheiden, welche Art von Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Das Stadium beschreibt das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses durch den Anus. Es gibt auch Aufschluss darüber, ob sich der Krebs auf nahe gelegene oder weiter entfernte Organe ausgebreitet hat.

Ihr Krebs kann im Stadium 1, 2, 3 oder 4 sein. Je niedriger die Zahl ist, desto weniger hat sich der Krebs ausgebreitet. Eine höhere Zahl, wie Stadium 4, bedeutet, dass sich der Krebs bereits über den Anus hinaus ausgebreitet hat. Fragen Sie den Arzt unbedingt nach dem Krebsstadium und was es bedeutet.

Fragen an den Arzt

  • Kennen Sie das Stadium des Krebses?
  • Wenn nicht, wie und wann werden Sie das Stadium des Krebses herausfinden?
  • Würden Sie mir erklären, was das Stadium in meinem Fall bedeutet?
  • Basierend auf dem Krebsstadium, wie lange werde ich Ihrer Meinung nach leben?
  • Wie geht es weiter?

Welche Behandlung werde ich brauchen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Analkrebs zu behandeln, einschließlich Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und Immuntherapie.

Operationen und Bestrahlungen werden nur zur Behandlung des Krebses eingesetzt. Der Rest des Körpers wird nicht angegriffen. Chemotherapie und Immuntherapie wirken im ganzen Körper. Sie können die Krebszellen fast überall im Körper erreichen. Welcher Behandlungsplan für Sie der beste ist, hängt davon ab:

  • Das Stadium des Krebses und die Stelle, an der er im Anus (Analkanal oder perianaler Bereich) ausgebrochen ist
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Behandlungsart hilft
  • Ihr Alter
  • Andere gesundheitliche
  • Ihre Gefühle gegenüber der Behandlung und den möglichen Nebenwirkungen

Operationen bei Analkrebs

Die meisten Menschen mit Analkrebs müssen nicht operiert werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, hängt die Art der Operation von der Art des Tumors und seiner Lage ab.

Lokale Resektion

Eine lokale Resektion kann durchgeführt werden, wenn der Krebs klein ist und sich nicht ausgebreitet hat. Dabei werden nur der Tumor und ein kleiner Geweberand um ihn herum entfernt. In den meisten Fällen wird der Muskel, der den Anus öffnet und schließt, nicht beschädigt. Wenn dies der Fall ist, können Sie Ihren Stuhlgang kontrollieren und aus dem Anus herauslassen.

Abdominoperineale Resektion (APR)

Die abdominoperineale Resektion wird nicht häufig angewandt, kann aber eine Option sein, wenn andere Behandlungen den Krebs nicht beseitigen.

Bei dieser Operation macht der Arzt zwei Schnitte: Einen durch den Bauch und einen um den Anus herum. Dann werden der Anus und ein Teil des Enddarms entfernt, und manchmal werden auch Lymphknoten in der Nähe entnommen. Nach einer APR hast du eine Öffnung am Unterbauch, durch die der Kot abfließen kann. (Dies wird als Kolostomie bezeichnet.)

Nebenwirkungen der Operation

Jede Art von Operation kann Risiken und Nebenwirkungen haben. Fragen Sie den Arzt, was Sie erwarten können. Fragen Sie, wie Sie nach der Operation kacken werden. Wenn Sie Probleme haben, sagen Sie Ihren Ärzten Bescheid. Sie sollten in der Lage sein, Ihnen bei allen Problemen zu helfen.

Bestrahlung

Bestrahlung verwendet hochenergetische Strahlen (wie Röntgenstrahlen), um Krebszellen abzutöten. Bei Analkrebs wird sie meist zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht. Eine Bestrahlung kann auch zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen, Blutungen oder anderen Problemen eingesetzt werden, die auftreten, wenn der Analkrebs sehr groß geworden ist oder sich auf andere Bereiche wie die Knochen ausgebreitet hat. Sie wird oft in kleinen Dosen täglich über viele Wochen verabreicht.

Es gibt 2 Hauptarten der Bestrahlung. Am häufigsten wird sie von einem Gerät außerhalb des Körpers auf den Anus gerichtet. Dies wird als externe Bestrahlung bezeichnet. In einigen Fällen kann ein Rohr mit radioaktiven Samen direkt in den Anus in der Nähe des Krebses eingeführt werden. Dies wird als Brachytherapie bezeichnet.

Nebenwirkungen von Strahlenbehandlungen

Wenn Ihr Arzt eine Strahlenbehandlung vorschlägt, fragen Sie nach den möglichen Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen der Bestrahlung sind:

  • Hautveränderungen an der bestrahlten Stelle
  • Müdigkeit
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Bei Frauen kann die Bestrahlung die Vagina reizen. Das kann schmerzen und zu Scheidenausfluss führen.

Die meisten Nebenwirkungen bessern sich nach Ende der Behandlung und viele können behandelt werden. Einige können auch länger anhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Krebsteam darüber, was Sie erwarten können.

Chemotherapie

Chemo ist die Abkürzung für Chemotherapie – die Verwendung von Medikamenten zur Krebsbekämpfung. Die Medikamente können in eine Vene gegeben oder als Tabletten eingenommen werden. Diese Medikamente gelangen ins Blut und verteilen sich im Körper.

Die Chemotherapie wird in Zyklen oder Runden verabreicht. Auf jede Runde der Behandlung folgt eine Pause, damit sich der Körper erholen kann. Meistens werden 2 oder mehr Chemo-Medikamente verabreicht. Die Behandlung dauert oft viele Monate.

Bei den meisten Analkarzinomen ist die Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie die erste Behandlung. Dies wird als Chemoradiation bezeichnet. Sie kann den Krebs ohne Operation heilen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Die Chemotherapie kann dazu führen, dass Sie sich sehr müde fühlen, dass Ihnen schlecht wird und dass Ihnen die Haare ausfallen. Aber diese Probleme verschwinden nach Ende der Behandlung.

Es gibt Möglichkeiten, die meisten Nebenwirkungen der Chemotherapie zu behandeln. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Krebsteam, damit es Ihnen helfen kann.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlung, die Ihr eigenes Immunsystem dazu anregt, die Krebszellen im Analbereich anzugreifen. Diese Medikamente können in eine Vene verabreicht werden.

Nebenwirkungen der Immuntherapie

Die Immuntherapie kann unterschiedliche Nebenwirkungen haben, je nachdem, welches Medikament verwendet wird. Diese Medikamente können dazu führen, dass Sie sich müde fühlen, dass Ihnen schlecht wird oder dass Sie einen Ausschlag bekommen. Die meisten dieser Probleme verschwinden nach Beendigung der Behandlung.

Es gibt Möglichkeiten, die meisten der durch die Immuntherapie verursachten Nebenwirkungen zu behandeln. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Krebsteam, damit es Ihnen helfen kann.

Klinische Studien

Klinische Studien sind Forschungsstudien, in denen neue Medikamente oder andere Behandlungen an Menschen getestet werden. Sie vergleichen Standardbehandlungen mit anderen, die möglicherweise besser sind.

Klinische Studien sind eine Möglichkeit, die neueste Krebsbehandlung zu erhalten. Sie sind die beste Möglichkeit für Ärzte, bessere Wege zur Behandlung von Krebs zu finden. Wenn Ihr Arzt eine Studie findet, die Ihre Krebserkrankung untersucht, liegt es an Ihnen, ob Sie daran teilnehmen. Und wenn Sie sich für eine klinische Studie anmelden, können Sie diese jederzeit abbrechen.

Wenn Sie mehr über klinische Studien erfahren möchten, die für Sie geeignet sein könnten, fragen Sie zunächst Ihren Arzt, ob Ihre Klinik oder Ihr Krankenhaus klinische Studien durchführt. Weitere Informationen finden Sie unter Klinische Studien.

Was ist mit anderen Behandlungen, von denen ich höre?

Wenn Sie Krebs haben, hören Sie vielleicht von anderen Möglichkeiten, den Krebs zu behandeln oder Ihre Symptome zu lindern. Dabei muss es sich nicht immer um medizinische Standardbehandlungen handeln. Es kann sich dabei um Vitamine, Kräuter, spezielle Diäten und andere Dinge handeln. Vielleicht wundern Sie sich über diese Behandlungen.

Einige von ihnen sind dafür bekannt, dass sie helfen, aber viele wurden noch nicht getestet. Bei einigen hat sich gezeigt, dass sie nicht helfen. Einige haben sich sogar als schädlich erwiesen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alles, was Sie verwenden möchten, egal ob es sich um ein Vitamin, eine Diät oder etwas anderes handelt.

Fragen an den Arzt

  • Welche Behandlung ist Ihrer Meinung nach die beste für mich?
  • Was ist das Ziel dieser Behandlung? Glauben Sie, dass der Krebs dadurch geheilt werden kann?
  • Wird die Behandlung eine Operation beinhalten? Wenn ja, wer wird die Operation durchführen?
  • Wie wird die Operation ablaufen? Wie werde ich nach der Operation kacken?
  • Was ist das Ziel dieser Behandlungen?
  • Welche Nebenwirkungen kann die Behandlung haben?
  • Was kann ich gegen mögliche Nebenwirkungen tun?
  • Gibt es eine klinische Studie, die für mich geeignet sein könnte?
  • Was ist mit speziellen Vitaminen oder Diäten, von denen mir Freunde erzählen? Woher weiß ich, ob sie sicher sind?
  • Wie schnell muss ich mit der Behandlung beginnen?
  • Was sollte ich tun, um mich auf die Behandlung vorzubereiten?
  • Kann ich irgendetwas tun, damit die Behandlung besser wirkt?
  • Was ist der nächste Schritt?

Wenn Sie weitere Informationen über mögliche Nebenwirkungen der Behandlung benötigen, besuchen Sie die Seite Umgang mit krebsbedingten Nebenwirkungen.

Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Sie werden froh sein, wenn die Behandlung vorbei ist. Sie werden noch jahrelang nach der Behandlung zu Ihrem Krebsarzt gehen müssen. Gehen Sie unbedingt zu allen Nachsorgeuntersuchungen. Sie werden Untersuchungen, Bluttests und vielleicht auch andere Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob der Krebs zurückgekehrt ist.

Nach der Behandlung können mindestens drei Jahre lang alle drei bis sechs Monate Nachsorgeuntersuchungen erforderlich sein. Nach etwa 3 Jahren werden sie seltener sein. Bei diesen Besuchen wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise werden auch Bluttests, rektale Untersuchungen, eine Anoskopie und bildgebende Untersuchungen (z. B. CT-Scans) durchgeführt.

Krebs zu haben und mit der Behandlung umzugehen, kann hart sein, aber es kann auch eine Zeit sein, in der Sie Ihr Leben auf neue Weise betrachten. Vielleicht denken Sie darüber nach, wie Sie Ihre Gesundheit verbessern können. Rufen Sie uns unter 1-800-227-2345 an oder sprechen Sie mit Ihrem Krebsteam, um herauszufinden, was Sie tun können, um sich besser zu fühlen.

Sie können die Tatsache, dass Sie Krebs haben, nicht ändern. Was Sie ändern können, ist, wie Sie den Rest Ihres Lebens leben – indem Sie gesunde Entscheidungen treffen und sich so gut wie möglich fühlen.

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