Wie Sie Ihr Baby zum Schlafen bringen
Angenommen, Sie wiegen Ihr Kind jede Nacht in den Schlaf. Ein Einschlafprotokoll könnte folgendermaßen aussehen:
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Tage 1 bis 3: Statt zu schaukeln, stellen Sie sich neben sein Bettchen und reiben ihm den Rücken.
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Tage 4 bis 6: Sie sitzen neben dem Bett Ihres Kindes, berühren es aber nicht.
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Tage 7-9: Sie stellen Ihren Stuhl in die Mitte zwischen dem Bett Ihres Kindes und der Tür.
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Tage 10-12: Sie sitzen auf Ihrem Stuhl neben der Tür zum Zimmer.
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Tage 13-15: Sie sitzen außerhalb der Tür, aber dort, wo Ihr Kind Sie immer noch sehen kann.
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Tage 16-18: Sie sitzen außer Sichtweite, aber Sie beruhigen Ihr Kind verbal, entweder indem Sie außerhalb des Zimmers sitzen oder über einen Zweiwege-Monitor.
Während dieses Prozesses ist es in Ordnung, mit Ihrem Baby zu sprechen und ihm zu versichern, dass es ihm gut geht, dass Sie es lieben und dass es Zeit ist, schlafen zu gehen. Wenn es zu funktionieren scheint, können Sie die einzelnen Schritte schneller durchlaufen.
Fragen und Antworten:
Ist Schlaftraining sicher?
Ja. Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Schlaftraining sowohl sicher als auch wirksam ist, ohne dass es Hinweise auf Schäden gibt. In der besten Langzeitstudie wurden 326 Kinder in den ersten sechs Lebensjahren beobachtet. Die Autoren berichteten, dass Kinder, die im Säuglingsalter ein Schlaftraining erhalten hatten, im Alter von zwei Jahren besser schliefen als Kinder, die kein Schlaftraining erhalten hatten, und dass ihre Mütter seltener depressiv waren. Einige Jahre später untersuchten die Forscher diese Kinder erneut und stellten fest, dass es keine Anzeichen für emotionale oder Verhaltensprobleme bei Kindern gab, die im Schlaf trainiert worden waren, im Vergleich zu Kindern, die nicht trainiert worden waren. Im Rahmen dieser Nachuntersuchung maßen die Forscher bei den Kindern den Spiegel des Stresshormons Cortisol, das von Gegnern des Schlaftrainings häufig als Mechanismus angeführt wird, durch den das Weinen das sich entwickelnde Gehirn beeinflusst. Die Forscher fanden keine Hinweise auf eine unterschiedliche Cortisolausschüttung bei Kindern, die ein Schlaftraining absolviert hatten, und bei Kindern, die kein Schlaftraining absolviert hatten.
Was ist, wenn das Baby ein Zimmer mit einem Geschwisterkind oder den Eltern teilt?
Wenn Sie sich Sorgen wegen des Schreiens machen, ist es vielleicht am besten, das ältere Kind vorübergehend für ein oder zwei Wochen in ein anderes Zimmer zu bringen. Wenn Sie ein Zimmer mit Ihrem Kind teilen, können Sie einen Paravent und einen Schallschutz verwenden, um die Sicht und die Geräusche abzuschirmen.
Was ist, wenn mein Kind nachts noch stillt?
In der Regel müssen Säuglinge, die mit Milchnahrung gefüttert werden und sich gut entwickeln, bis zum sechsten Monat nicht mehr nachts trinken. Gestillte Säuglinge können noch etwas länger gestillt werden, müssen aber in der Regel mit 9 Monaten nicht mehr in der Nacht trinken. Wenn Ihr Baby seit einem Monat selbstständig einschläft, aber immer noch aufwacht, um zu trinken, sollten Sie über eine nächtliche Entwöhnung nachdenken. Beachten Sie, dass dies, wenn Sie stillen, zu einer Verringerung der Milchmenge führen kann.
Was tun, wenn Sie zusammen schlafen?
Es ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, das Schlafen zu erlernen, wenn Sie das Bett mit Ihrem Kind teilen. Es gibt gute Belege dafür, dass das gemeinsame Schlafen mit Schlafproblemen im Säuglingsalter und darüber hinaus verbunden ist. Eine Umfrage unter mehr als 50 000 norwegischen Familien ergab, dass das gemeinsame Schlafen sowohl im Alter von 6 als auch von 18 Monaten mit häufigerem nächtlichen Aufwachen verbunden war. Es kann hilfreich sein, Ihr Kind vor dem Schlaftraining etwa eine Woche lang in einem eigenen Bett schlafen zu lassen, damit Sie es zunächst in der neuen Schlafumgebung beruhigen können.
Ein Hinweis zu SIDS: Sicherer Schlaf ist von entscheidender Bedeutung.
Niemand spricht gerne über das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS); es ist ein erschreckendes Thema. SIDS ist definiert als der plötzliche Tod eines Säuglings, der auch nach einer gründlichen Untersuchung ungeklärt bleibt. Diese Todesfälle treten im ersten Lebensjahr auf, wobei das höchste Risiko im Alter zwischen 2 und 6 Monaten besteht. Glücklicherweise treten diese Todesfälle immer seltener auf, was zum großen Teil auf die Kampagne „Back to Sleep“ Anfang der 90er Jahre zurückzuführen ist, die Eltern dazu aufforderte, Säuglinge auf dem Rücken schlafen zu lassen. Erstickungsgefahr besteht auch für Säuglinge, wenn sie nicht in einer sicheren Schlafumgebung schlafen.
Die American Academy of Pediatrics hat die folgenden Praktiken empfohlen, die den Schlaf von Säuglingen nachweislich sicherer machen:
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Lassen Sie Ihr Kind nur auf dem Rücken schlafen (sobald Ihr Kind sich umdrehen kann, ist dies überflüssig).
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Benutzen Sie eine feste Matratze ohne lose Kissen, Decken, Kuscheltiere oder andere weiche Materialien, die zum Ersticken führen können. Dies gilt auch für Kinderbettchen und Schlafsäcke.
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Vermeiden Sie Tabakrauch, Alkohol oder Drogen während der Schwangerschaft und im Säuglingsalter.
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Fördern Sie die Verwendung eines Schnullers (wenn Ihr Kind ihn annimmt) bis zum Alter von mindestens 6 Monaten, indem Sie ihn zur Schlafenszeit und zum Mittagsschlaf anbieten.
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Lassen Sie alle regulären Kinderimpfungen durchführen.
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Vermeiden Sie Überhitzung. Ihr Kind braucht nur eine Schicht mehr, als Sie tragen.
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Geben Sie Ihrem Kind ein gemeinsames Zimmer, aber vermeiden Sie zumindest in den ersten sechs Lebensmonaten das gemeinsame Schlafen.
Wenn Sie sich Sorgen machen
Wenn Ihr Baby schlecht wächst oder schwer zu trösten ist, sollten Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes sprechen, um sicherzustellen, dass die Schlafschwierigkeiten Ihres Kindes keine medizinische Ursache haben. Auch wenn Sie mit Depressionen zu kämpfen haben, sollten Sie dies unbedingt mit dem Kinderarzt Ihres Kindes und mit Ihrem eigenen Arzt besprechen. Schlechter Schlaf kann postpartale Depressionen bei Müttern verlängern.
Es gibt auch einige häufige Probleme, die den Schlaf von Säuglingen stören können.
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Schnarchen ist bei Säuglingen nicht normal. Wenn Ihr Baby routinemäßig schnarcht, sollte es auf Anzeichen einer Obstruktion der oberen Atemwege untersucht werden.
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Nächtliches Husten kann auf schlecht kontrolliertes Asthma, postnasalen Tropf bei Allergien oder sauren Reflux zurückzuführen sein.
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Bauchschmerzen können mit saurem Reflux, Nahrungsmittelallergien, Milchsensibilität oder Verstopfung in Verbindung gebracht werden.
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Juckende Haut durch Ekzeme kann zu einer deutlichen Schlafstörung führen.
Craig Canapari, M.D., ist Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Yale University, Direktor des Pediatric Sleep Center am Yale-New Haven Hospital und Autor von „It’s Never Too Late to Sleep Train“. Auf seiner Website bloggt er über Schlafprobleme bei Kindern.