Wie verbessert eine Septumplastik die Nasenatmung?

Die Nasenscheidewand trennt die eine Seite der Nase von der anderen. Sie besteht aus Knochen, Knorpel und den darüber liegenden Weichteilen wie der Nasenschleimhaut. Eine Septumdeviation (Verlagerung der Nasenscheidewand auf die eine oder andere Seite der Nase; siehe Abbildung unten) oder ein Septumsporn (Verdickung oder Wölbung an der Stelle, an der Knorpel und Knochen der Nasenscheidewand zusammentreffen, oder an einer Stelle, an der der Knorpel oder Knochen durch ein Trauma der Nase gebrochen ist) kann zu einer Verstopfung eines oder beider Nasengänge führen. Die Septumplastik ist ein Verfahren zur Behandlung einer Nasenscheidewandverkrümmung und zur Verbesserung der Nasenatmung.

Mit der Septumplastik wird versucht, die Nasenscheidewand zu begradigen und ihre Position in der Mittellinie wiederherzustellen, um den nasalen Luftweg zu öffnen. Bei der Septumplastik wird die Schleimhaut auf beiden Seiten der Nasenscheidewand durch einen Schnitt im Inneren der Nase angehoben. Am Ende des Eingriffs wird die Nasenschleimhaut auf beiden Seiten wieder an die Nasenscheidewand angelegt, und es können Nähte gesetzt werden, damit die Nasenschleimhaut wieder in ihrer ursprünglichen Position an der Nasenscheidewand heilen kann. Als weitere Maßnahme zur Unterstützung der Heilung können Nasenschienen in die Nase eingesetzt werden.

Seitenansicht der Nasenscheidewand mit ihrer Zusammensetzung aus Knorpel (blau schattiert) und Knochen (grau schattiert)

Das folgende Video zeigt eine Diskussion über nasale Verfahren, einschließlich Septumplastik:

RISIKEN

Nasenbluten

Die Nasenscheidewand ist sehr gut durchblutet, so dass bei Patienten nach einer Septumplastik das Risiko von Blutungen besteht. Obwohl viele Maßnahmen ergriffen werden, um das Blutungsrisiko zu minimieren, kann es dennoch zu Blutungen kommen. Ein wichtiger Faktor zur Vermeidung schwerer Blutungen ist der Verzicht auf die Einnahme von Aspirin, NSAIDs (wie Ibuprofen, Advil®, Motrin®, Naproxen oder Aleve®), Vitaminpräparaten oder pflanzlichen Medikamenten für mindestens zwei Wochen vor und nach dem Eingriff. Geringfügige Blutungen sollten erwartet werden, aber die Menge der Blutung kann potenziell signifikant oder lebensbedrohlich sein.

Septumhämatom

Bei der Septumplastik wird die Nasenschleimhaut auf beiden Seiten von der Nasenscheidewand abgehoben, wobei die Schleimhaut am Ende des Eingriffs gegeneinander ersetzt wird. Wenn es nach der Operation zu Blutungen kommt und das Blut unter der Auskleidung eingeschlossen wird, kann sich eine Blutansammlung, ein so genanntes Hämatom, bilden. Dieses kann sich möglicherweise infizieren und dann zu einer Veränderung des Aussehens der Nase führen. Der beste Weg, diese Komplikation zu vermeiden, ist die Vorbeugung. Durch sorgfältiges Befolgen der postoperativen Anweisungen wird das Risiko dieser Komplikation verringert.

Perforation der Nasenscheidewand

Da die Nasenschleimhaut auf beiden Seiten der Nasenscheidewand angehoben wird, können Risse in der Schleimhaut entstehen. Da eine Nasenscheidewandverkrümmung die Nasenschleimhaut im Bereich der Verkrümmung ausdünnt, kommt es häufig zu Rissen. Wenn sich die Risse jedoch an den gleichen Stellen auf beiden Seiten der Nase bilden, kann nach der Heilung der Nasenscheidewand ein Loch entstehen. Dies kann zu Problemen wie Verkrustungen oder einem pfeifenden Geräusch beim Atmen führen, obwohl oft keine Behandlung erforderlich ist. Weitere Behandlungen können das Einsetzen von Kunststoff zum Verschließen des Lochs oder zusätzliche Eingriffe umfassen.

Veränderung des Aussehens der Nase

Ein Teil der Nasenscheidewand entlang des Nasenrückens und der Unterseite (zwischen den Nasenlöchern) trägt zur Form der Nase bei, und die Septumplastik wird normalerweise so durchgeführt, dass diese Teile der Nasenscheidewand nicht gestört werden. Gelegentlich müssen diese Teile der Nasenscheidewand im Rahmen des Eingriffs verlagert oder ganz entfernt werden. Wenn dies notwendig ist, werden bestimmte Maßnahmen ergriffen, um die Form und das Aussehen der Nase zu erhalten, es sei denn, eine Veränderung ist ausdrücklich als Ziel der Operation vorgesehen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen besteht die Möglichkeit, dass sich das Aussehen der Nase nach einer Septumplastik verändert. Patienten, denen nach einer Septumplastik Schienen in die Nase eingesetzt werden, können feststellen, dass ihre Nase nach dem Eingriff etwas breiter erscheint. Dies ist keine dauerhafte Veränderung des Aussehens der Nase, denn die Form der Nase kehrt zurück, sobald die Schienen entfernt werden.

Veränderung des Geruchssinns

Jede Operation im Inneren der Nase kann gelegentlich Veränderungen des Geruchssinns verursachen. Ihr Geruchssinn kann zurückkehren, obwohl die Veränderungen dauerhaft sein können.

Taubheit der Zähne

Die Nerven zu einigen der oberen Zähne verlaufen durch die Nase, da die Nase direkt über diesen Zähnen liegt. Diese Nerven können bei einer Septumplastik beschädigt werden. Wenn ein Taubheitsgefühl an diesen Zähnen auftritt, verschwindet das Problem normalerweise im Laufe von Wochen. Dieses Taubheitsgefühl kann jedoch dauerhaft sein.

Nasentrockenheit und Krustenbildung

Diese Probleme sind in der Regel vorübergehend, können aber auch dauerhaft sein.

Notwendigkeit zusätzlicher Eingriffe

Es besteht die Möglichkeit, dass die Septumplastik die Ziele der Operation nicht erreicht. Ein weiterer Eingriff – entweder an der Nasenscheidewand oder in einem anderen Bereich – kann notwendig sein, um die gewünschte Linderung der Nasenobstruktion zu erreichen.

PROTESTATIVE ANWEISUNGEN

Benachrichtigen Sie DR. KEZIRIAN, falls sich eine signifikante Blutung entwickelt!

Schmerzkontrolle

Nach der Septumplastik sollten Sie narkotische Schmerzmittel erhalten. Nehmen Sie diese Medikamente so ein, wie Sie sie zur Schmerzkontrolle benötigen, und versuchen Sie, die Schmerzen nicht so weit ansteigen zu lassen, bis sie unerträglich werden, bevor Sie die Medikamente einnehmen. Wenn Sie es vorziehen, auf Narkotika zu verzichten, können Sie Paracetamol (Tylenol®) verwenden. Vermeiden Sie Aspirin, NSAIDs (wie Ibuprofen, Advil®, Motrin®, Naproxen oder Aleve®), Vitaminpräparate oder pflanzliche Medikamente für mindestens zwei Wochen, da sie das Risiko von Blutungen nach der Operation erhöhen können. In den ersten 7 bis 10 Tagen nach der Operation können Sie starke Schmerzen haben, die sich jedoch spätestens 10 Tage nach der Operation deutlich bessern sollten. Zwei Dinge können die Schwellung (die Ursache der Schmerzen) verringern: Schlafen Sie in den ersten drei Tagen nach dem Eingriff mit erhöhtem Kopf (auf drei Kissen) und verwenden Sie Eis oder etwas wie gefrorene Erbsen in einem Beutel, den Sie auf den knöchernen Teil (den höchsten Bereich der Nase) des Nasenrückens legen. Achten Sie darauf, dass Sie keinen Druck auf den Rest des Nasenrückens ausüben, da dies nicht nur schmerzhaft ist, sondern auch den Heilungsprozess stören und/oder Ihre Nasenscheidewand auf die eine oder andere Seite der Nase verschieben kann.

Nasenschienen

Ihr Chirurg kann beschließen, Schienen in Ihre Nase einzusetzen, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Die Schienen werden in der Regel mit einer Naht in der Nase befestigt. Obwohl die Schienen bei bestimmten Patienten eingesetzt werden, um die besten Langzeitergebnisse zu erzielen, können sie vorübergehend Probleme verursachen. Erstens setzen sich die Schienen oft mit getrocknetem Schleim und/oder Blut zu; in diesem Fall können die Patienten möglicherweise nicht mehr durch die Nase atmen. Die Schienen selbst oder die Naht können ein gewisses Unbehagen verursachen, das über die typischen chirurgischen Beschwerden hinausgeht. Schließlich kann die Nase auch breiter erscheinen, wenn die Schienen eingesetzt sind. All dies sind vorübergehende Veränderungen, die nach dem Entfernen der Schienen und der Naht, in der Regel eine Woche nach der Operation, wieder verschwinden sollten.

Antibiotika

Wenn Schienen in der Nase eingesetzt werden, müssen Sie Antibiotika einnehmen, bis sie entfernt werden. Dies hilft, eine möglicherweise lebensbedrohliche Infektion zu verhindern. Diese Antibiotika sollten von Ihrem Arzt verschrieben werden. Antibiotika können auch dann verschrieben werden, wenn keine Nasenschienen eingesetzt wurden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie erfahren haben oder glauben, dass Sie Nasenschienen haben, aber keine Antibiotika erhalten haben.

Nasensalzlösung zwei Sprühstöße in jedes Nasenloch viermal täglich für drei Wochen

Nasensalzlösung dient zwei Zwecken. Sie spült sanft alle losen Ablagerungen wie z. B. getrocknetes Blut weg, um die Nase während des Heilungsprozesses sauber zu halten, und sie beschleunigt die Heilung, indem sie ein feuchtes Milieu in der Nase aufrechterhält. Wenn Ihnen zum Zeitpunkt der Operation Schienen in die Nase eingesetzt wurden, kann es sein, dass in der Nase kein Platz ist, um die Kochsalzlösung zu versprühen. Daher ist es im Allgemeinen am besten, mit der Anwendung von Nasensalzlösung zu warten, bis die Schienen entfernt sind. Sie können jedoch versuchen, sie zu verwenden, da die Kochsalzlösung die Menge an getrocknetem Schleim und Blut, die sich in und auf den Schienen ansammelt, verringern kann, wodurch die Blockierung der Atmung, die dieser getrocknete Schleim und das Blut verursachen können, verringert wird.

Abschwellende Nasensprays (z. B. Oxymetazolin oder Afrin®-Spray), ein Spray pro Nasenloch vor dem Schlafengehen für zwei Tage und dann nach Bedarf, um die Blutung zu kontrollieren

Ein abschwellendes Mittel verringert die Schwellung in der Nase und kann die Nasengänge während der Heilungsphase offen halten. Da diese Sprays nicht länger als ein paar Tage verwendet werden können, ohne eine Reihe von Problemen zu verursachen, empfehlen wir den Patienten, die regelmäßige Anwendung vor dem Schlafengehen für zwei Tage mit der Anwendung nach Bedarf zu kombinieren, um eventuelle Blutungen aus der Nase zu kontrollieren. Wenn Ihnen bei der Operation Nasenschienen eingesetzt wurden, kann es sehr schwierig sein, in der Nase Platz für das Medikament zu finden. Daher ist es im Allgemeinen am besten, mit der Anwendung des Sprays zu warten, bis die Schienen entfernt sind.

Aktivität

Gehen nach der Operation ist wichtig. Die Patienten sollten ab dem Tag nach der Operation mindestens 3 Mal am Tag laufen. Gehen hilft, die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen zu verhindern. Wenn Sie mehr Zeit im Freien verbringen (zu Fuß oder im Stuhl) als im Bett, füllt sich Ihre Lunge mit Luft, was das Risiko von Fieber und Lungenentzündung senkt. Unzureichende Bewegung ist eine der Hauptursachen für Fieber nach der Operation, also gehen Sie bitte mindestens 3 Mal täglich spazieren. Die Patienten sollten 4 Wochen lang nach der Operation anstrengende Aktivitäten vermeiden, da sich dadurch in der Regel die Herzfrequenz und der Blutdruck erhöhen. Aus diesem Grund können Schwellungen verstärkt oder Blutungen ausgelöst werden.

Postoperativer Termin

Dr. Kezirian sieht seine Patienten gerne 1-2 Wochen nach der Operation. Wenn kein postoperativer Termin vereinbart wurde, wenden Sie sich bitte an die Praxis unter 323-442-5790, um einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie nach der Operation nach Hause kommen.

Weitere Fragen

Für Notfälle rufen Sie bitte den Notruf. Bei anderen Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Kezirian unter . Wenn Sie mit jemandem sprechen möchten, rufen Sie bitte das Call Center unter 323-442-5790 an und bitten Sie darum, mit Dr. Kezirian oder demjenigen zu sprechen, der die Anrufe für seine Patienten entgegennimmt.

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