Wurzelkanalfüllung

Von Dr. George Ghidrai

Die Wurzelkanalfüllung ist der letzte Schritt jeder endodontischen Behandlung.

Nachdem die Wurzelkanäle gereinigt, geformt und desinfiziert wurden, füllt der Zahnarzt jeden der Wurzelkanäle und die Pulpakammer mit einem inerten Material und verschließt die Öffnung.

Eine korrekte Wurzelkanalfüllung auf einem zahnärztlichen Röntgenbild

Damit die endodontische Therapie erfolgreich ist, müssen alle Wurzelkanäle vollständig und ohne Hohlräume gefüllt sein. Die Kanalfüllungen müssen vollständig bis zur Wurzelspitze reichen.

Normalerweise sind die Wurzelfüllmaterialien röntgenopak, so dass eine nachträgliche Überprüfung auf einem zahnärztlichen Röntgenbild möglich ist. Röntgenopake Strukturen sind auf konventionellen Röntgenbildern weiß oder fast weiß.

Wurzelfüllmaterialien

  1. Guttapercha

    Guttapercha ist das Standardfüllmaterial. Guttapercha ist ein natürliches Polymer, das aus dem Latex eines bestimmten Baumes (des Perchabaums) hergestellt wird.

    Guttapercha wird in speziellen Sets von Guttapercha-Kegeln (oder -Spitzen) verschiedener Größen hergestellt und geliefert, die farblich gekennzeichnet sind. Die weiße Farbe hat den kleinsten Durchmesser, die schwarze den größten.

    Gutta-Percha-Kegel

    Gutta-Percha-Kegel

    Es gibt verschiedene Techniken, um Guttapercha in Wurzelkanäle einzubringen:

    • Bei der endodontischen Standardtechnik wird ein Guttapercha-Kegel (oder eine „Spitze“) zusammen mit einem Verschlusszement in den gereinigten Wurzelkanal eingebracht.

    • Eine andere Technik verwendet geschmolzene oder wärmeerweichte Guttapercha, die dann in die Wurzelkanäle injiziert oder gepresst wird.

    • Bei der lateralen Kondensationstechnik wird kalte Guttapercha verwendet, die mit einem speziellen Instrument (dem Spreizer) entlang des Wurzelkanals gepresst wird.

      Laterale Kondensationstechnik

    Da alle Techniken einige unzuverlässige Aspekte aufweisen, verwenden viele Zahnärzte eine Kombination von Techniken.

  2. Wurzelkanalversiegler

    Wurzelkanalversiegler sind pastenartige Materialien, die mit Spiralfeilen (oder Trägerfeilen) bei niedriger Geschwindigkeit in den Kanalkanal eingeführt werden.

    Lentulo-Spiralfeile

    Es gibt eine Vielzahl von Wurzelkanalfüllmaterialien, von inerten Zementversieglern bis hin zu aktiven Materialien, die darauf abzielen, den Kanalkanal zu sterilisieren.

    Normalerweise werden diese Materialien in Kombination mit Guttapercha verwendet, und ihr Hauptziel ist es, die verbleibenden Hohlräume zu füllen, damit die Wurzelkanalfüllung so kompakt wie möglich ist.

Wurzelkanalfüllverfahren

Die Wurzelkanalbehandlung kann in einem einzigen Termin durchgeführt werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen ein Medikament für eine Woche oder länger in die Wurzelkanäle eingebracht wird, um die Kanalkanäle zu desinfizieren und die Entzündung im umliegenden Gewebe zu verringern.

In diesen Fällen wird die endgültige Wurzelfüllung nach mehreren Terminen durchgeführt, je nachdem, wie lange es dauert, bis der Zahn geheilt ist.

Verfahrensschritte

  • Viele Zahnärzte isolieren den Zahn gerne mit einem Kofferdam von den anderen Zähnen. So bleibt der Zahn trocken und die Wurzelkanalfüllung kann in einer optimalen Umgebung durchgeführt werden.

    Ein Kofferdam wird angelegt, um den Zahn zu isolieren

  • Die Wurzelkanäle werden getrocknet und eine kleine Menge Wurzelkanalsealer kann mit einer Spiralfeile bei niedriger Geschwindigkeit in die Kanalkanäle eingebracht werden.

    Mit einer Spiralfeile können Wurzelfüllmaterialien in die Wurzelkanäle eingebracht werden

  • Gutta-Percha wird mit einer der oben beschriebenen Techniken in die Wurzelkanäle eingebracht. Wie bereits erwähnt, bevorzugen viele Zahnärzte eine Kombination von Techniken.

    Ein Guttapercha-Kegel wird in den Wurzelkanal eingebracht

  • Nach Abschluss der Wurzelfüllung kann ein Röntgenbild angefertigt werden, um die Richtigkeit der Wurzelkanalfüllung zu überprüfen.

Nachsorge

Nach der „Wurzelbehandlung“ sollte der Zahn entweder mit einer Füllung oder einer Zahnkrone versorgt werden. Eine herkömmliche Füllung ist die billigere Lösung.

Viele Praktiker plädieren jedoch dafür, den Zahn mit einer Krone zu schützen. Andernfalls kann der Zahn im Laufe der Jahre brechen, da bei Wurzelbehandlungen Zahnsubstanz aus dem Zahn entfernt und die strukturelle Integrität des Zahns untergraben wird.

Ein weiterer Grund ist, dass eine Krone den wurzelbehandelten Zahn am besten abdichten kann. Wenn der Zahn nicht perfekt versiegelt ist, kann der Wurzelkanal undicht werden, was schließlich zum Scheitern der Wurzelbehandlung führt.

Wartung

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass ein Zahn nach einer Wurzelbehandlung nicht mehr kariös werden kann. Ein wurzelbehandelter Zahn kann immer noch kariös werden, und ohne die richtige häusliche Pflege kann die Zahnstruktur stark kariös werden, oft ohne das Wissen des Patienten, da der Nerv entfernt wurde und der Zahn kein Schmerzempfinden mehr hat.

Daher ist es neben einer guten Mundhygiene sehr wichtig, regelmäßige Röntgenaufnahmen des Wurzelkanals machen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Zahn keine Probleme hat, die dem Patienten nicht bewusst sind.

Letzte Überprüfung und Aktualisierung: Mai 2019

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