Zaleplon: eine Übersicht über seine Verwendung bei der Behandlung von Schlaflosigkeit
Zaleplon ist ein Pyrazolopyrimidin-Hypnotikum, das für die kurzfristige (2 bis 4 Wochen) Behandlung von Schlaflosigkeit angezeigt ist. Zaleplon 5 und 10 mg vor dem Schlafengehen (übliche empfohlene Dosierung) verringerte in klinischen Studien bei nicht älteren und älteren Patienten mit Schlaflosigkeit die Schlaflatenz im Vergleich zu Placebo signifikant. Im Allgemeinen unterschieden sich die Aufrechterhaltung des Schlafs (Schlafdauer und Anzahl der Erwachungen) und die Schlafqualität unter Zaleplon 5 und 10 mg/Nacht nicht signifikant von Placebo. Zaleplon 20 mg/Nacht verbesserte signifikant die Schlaflatenz und die Schlafdauer bei nicht älteren Patienten, aber die Auswirkungen auf die Anzahl des Erwachens waren uneinheitlich und die Schlafqualität verbesserte sich im Allgemeinen nicht. Die relative hypnotische Wirksamkeit von Zaleplon im Vergleich zu der von Triazolam und Zolpidem ist noch nicht eindeutig geklärt. Eine Toleranz gegenüber den hypnotischen Wirkungen von Zaleplon trat im Allgemeinen weder während einer 5-wöchigen Behandlung noch während einer Langzeitbehandlung (6 oder 12 Monate) auf, wie aus einer kleinen Anzahl von Studien hervorgeht, die als Abstracts vorgelegt wurden. Zaleplon wurde in klinischen Studien gut vertragen. Das häufigste Ereignis waren Kopfschmerzen, die jedoch ähnlich häufig auftraten wie unter Placebo. Zaleplon 5 und 10 mg beeinträchtigten in Studien an Freiwilligen oder Patienten mit Schlaflosigkeit weder die Psychomotorik noch das Gedächtnis, auch nicht unmittelbar nach der Einnahme. Zaleplon 20 mg hingegen beeinträchtigte die Psychomotorik und das Gedächtnis unmittelbar nach der Einnahme, Auswirkungen am nächsten Tag wurden jedoch nicht beobachtet. Das psychomotorische Profil von Zaleplon scheint besser zu sein als das der Vergleichspräparate. Nach plötzlichem Absetzen einer bis zu 12-monatigen Behandlung mit Zaleplon 5 und 10 mg/Nacht und einer bis zu 4-wöchigen Behandlung mit Zaleplon 20 mg/Nacht wurde keine erneute Schlaflosigkeit beobachtet. Darüber hinaus scheint das Potenzial für ein Entzugssyndrom bei Zaleplon nach den begrenzten Daten gering zu sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Zaleplon 5, 10 und 20 mg, das zur Schlafenszeit oder später verabreicht wird, wenn die Patienten Schlafprobleme haben, ein wirksames und gut verträgliches Hypnotikum ist. Bei den Dosierungen von 5 und 10 mg gab es keine Hinweise auf Residualwirkungen am nächsten Tag, und das Auftreten von Entzugserscheinungen unterschied sich bei Zaleplon 5, 10 und 20 mg nicht signifikant von demjenigen, das bei Placebo beobachtet wurde. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass sich eine Toleranz gegenüber den Wirkungen von Zaleplon entwickelt, wenn es über den empfohlenen Behandlungszeitraum verabreicht wird. Es ist schwierig, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Zaleplon mit anderen kurz wirksamen Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika zu vergleichen. Auf der Grundlage der aktuellen Wirksamkeitsnachweise und der geringeren Inzidenz von Residualeffekten bei Zaleplon 5 und 10 mg im Vergleich zu den Vergleichspräparaten stellt dieses Arzneimittel jedoch eine nützliche Option für die Behandlung von Patienten mit Schlaflosigkeit dar, die Schwierigkeiten haben, den Schlaf einzuleiten.