Zystozele (vorgefallene Blase)
Management und Behandlung
Wie wird eine Zystozele behandelt?
Wenn sie nicht störend ist, erfordert eine leichte Zystozele möglicherweise keine andere Behandlung als das Vermeiden von schwerem Heben oder Anspannen, wodurch sich das Problem verschlimmern könnte.
Weitere mögliche Behandlungsoptionen sind:
- Gewichtsabnahme.
- Östrogenersatztherapie.
- Kegelübungen zur Stärkung der Öffnungen von Harnröhre, Vagina und Rektum. Bei diesen Übungen werden die Muskeln, die den Urinfluss stoppen, angespannt, 10 Sekunden lang gehalten und dann losgelassen.
- Bei leichten Symptomen kann ein so genanntes Pessar in die Vagina eingesetzt werden, um die Blase an Ort und Stelle zu halten. Pessare gibt es in verschiedenen Formen und Größen, um einen guten Sitz zu gewährleisten. Ein Pessar muss regelmäßig entfernt und gereinigt werden, um Infektionen oder Geschwüre zu vermeiden.
Was geschieht während und nach der Operation einer Zystozele?
Bei einer mittelschweren oder schweren Zystozele kann eine rekonstruktive Operation erforderlich sein, um die Blase in eine normale Position zu bringen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Operation durchzuführen, darunter eine anteriore Reparatur. Bei einer anterioren Reparatur wird ein Einschnitt (Schnitt) in der Scheidenwand vorgenommen und das Gewebe, das die Blase von der Scheide trennt, gestrafft. Eine weitere Option für einen schwereren Prolaps ist das Einsetzen eines synthetischen Materials mit einem robotergestützten oder laparoskopischen Zugang durch den Bauch. Diese Methode kann dem Gewebe mehr Halt geben und dazu beitragen, dass der Vorfall nicht wieder auftritt.
Die Patientin geht in der Regel am Tag des Eingriffs nach Hause. Die vollständige Genesung dauert in der Regel vier bis sechs Wochen.
Für Frauen, die nie wieder Geschlechtsverkehr haben wollen, sind Operationen, bei denen die Vagina zugenäht und verkürzt wird, so dass sie sich nicht mehr wölbt, zu fast 100 Prozent wirksam.
Was ist nach der Behandlung einer Zystozele zu erwarten?
In leichten Fällen können nicht-chirurgische Behandlungen ausreichen, um eine Zystozele erfolgreich zu behandeln.
Wenn bei schwereren Fällen eine Operation durchgeführt wird, müssen einige Frauen schließlich erneut operiert werden, weil die erste Operation fehlgeschlagen ist, die Zystozele zurückgekehrt ist oder sich ein anderes Beckenbodenproblem entwickelt hat. Frauen, die älter sind, rauchen, Diabetikerinnen sind oder eine Hysterektomie hinter sich haben, können ein höheres Risiko für Komplikationen haben.