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Bislang haben Psychiater gezögert, außer Kontrolle geratenes Sexualverhalten als psychische Störung zu akzeptieren, weil es an wissenschaftlichen Beweisen mangelt.

Jetzt hat ein von der UCLA geleitetes Expertenteam eine Reihe von Kriterien getestet, mit denen eine „hypersexuelle Störung“, auch bekannt als Sexualsucht, als neue psychische Erkrankung definiert werden kann.

Rory Reid, Forschungspsychologe und Assistenzprofessor für Psychiatrie am Semel Institute of Neuroscience and Human Behavior an der UCLA, leitete ein Team von Psychiatern, Psychologen, Sozialarbeitern und Ehe- und Familientherapeuten, das feststellte, dass die vorgeschlagenen Kriterien zuverlässig und stichhaltig sind und Fachleuten aus dem Bereich der psychischen Gesundheit helfen, hypersexuelle Störungen genau zu diagnostizieren.

Die Ergebnisse dieser Studie – über die in der aktuellen Ausgabe des Journal of Sexual Medicine berichtet wird – werden Einfluss darauf haben, ob die hypersexuelle Störung in die bevorstehende überarbeitete fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) aufgenommen werden sollte, das als „Bibel“ der Psychiatrie gilt.

Die Bedeutung der Studie, so Reid, liegt darin, dass sie Beweise für die Anerkennung der hypersexuellen Störung als legitimes psychisches Leiden liefert.

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„Die vorgeschlagenen und jetzt getesteten Kriterien für eine hypersexuelle Störung werden es Forschern und Klinikern ermöglichen, Personen mit einem Risiko für hypersexuelles Verhalten zu untersuchen, zu behandeln und Präventionsstrategien zu entwickeln“, sagte er.

Die Kriterien, die von einer Arbeitsgruppe für sexuelle und geschlechtliche Identitätsstörungen des DSM-5 für das überarbeitete Handbuch entwickelt wurden, legen eine Reihe von Symptomen fest, die vorhanden sein müssen. Dazu gehören wiederkehrende sexuelle Fantasien, Triebe und Verhaltensweisen, die mindestens sechs Monate andauern und nicht durch andere Probleme wie Drogenmissbrauch, eine andere Erkrankung oder manische Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung verursacht werden. Außerdem müssen Personen, bei denen diese Störung diagnostiziert werden könnte, ein Muster sexueller Aktivität als Reaktion auf unangenehme Stimmungszustände, wie z. B. Depressionen, oder ein Muster wiederholter sexueller Aktivitäten als Mittel zur Stressbewältigung aufweisen.

Ein Teil der Kriterien besagt auch, dass die Betroffenen erfolglos versuchen müssen, sexuelle Aktivitäten, die sie für problematisch halten, zu reduzieren oder zu beenden.

„Wie bei vielen anderen psychischen Störungen“, so Reid, „muss es auch Anzeichen für persönliches Leid geben, das durch das Sexualverhalten verursacht wird und Beziehungen, die Arbeit oder andere wichtige Aspekte des Lebens beeinträchtigt.“

Um die Kriterien für eine hypersexuelle Störung zu bewerten, führten Reid und seine Kollegen psychologische Tests und Befragungen mit 207 Patienten in verschiedenen psychiatrischen Kliniken im ganzen Land durch. Alle Patienten suchten Hilfe wegen eines unkontrollierten Sexualverhaltens, einer Substanzmissbrauchsstörung oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung wie Depressionen oder Angstzuständen.

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Die Forscher fanden heraus, dass die vorgeschlagenen Kriterien für eine hypersexuelle Störung 88 Prozent der hypersexuellen Patienten als solche einstuften; die Kriterien waren auch bei der Identifizierung negativer Ergebnisse in 93 Prozent der Fälle genau. Mit anderen Worten, die Kriterien scheinen gut zwischen Patienten mit hypersexuellem Verhalten und solchen, die dies nicht tun, zu unterscheiden, wie z. B. Patienten, die wegen anderer psychischer Erkrankungen wie Angst, Depression oder Drogenmissbrauch Hilfe suchen.

„Die Ergebnisse führen uns zu der Annahme, dass die vorgeschlagenen Kriterien dazu neigen, Patienten, die keine Probleme mit ihrem Sexualverhalten haben, nicht zu identifizieren“, sagte Reid. „

Reid merkte auch an, dass die Fähigkeit der Kriterien, eine hypersexuelle Störung bei diesen Patienten genau zu identifizieren, recht hoch sei und im Vergleich zu anderen psychiatrischen Diagnosen günstig ausfalle.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Studie sei, dass Patienten, die die Kriterien für eine hypersexuelle Störung erfüllten, signifikant größere Konsequenzen für ihre sexuellen Aktivitäten erlebten als Personen mit einer Diagnose von Substanzmissbrauch oder einer allgemeinen Erkrankung. Von den 207 untersuchten Patienten hatten 17 Prozent mindestens einmal ihren Arbeitsplatz verloren, bei 39 Prozent endete eine Beziehung, 28 Prozent zogen sich eine sexuell übertragbare Infektion zu und 78 Prozent waren in ihrem gesunden Sexualleben beeinträchtigt.

„Eine Person, die die Kriterien für eine hypersexuelle Störung erfüllt, kann also erhebliche Herausforderungen und Konsequenzen in ihrem Leben erfahren“, sagte Reid. „Unsere Studie hat gezeigt, dass ein erhöhtes hypersexuelles Verhalten mit größeren emotionalen Störungen, Impulsivität und der Unfähigkeit, Stress zu bewältigen, zusammenhängt.“

Interessanterweise fanden die Forscher heraus, dass 54 Prozent der hypersexuellen Patienten das Gefühl hatten, dass ihr Sexualverhalten vor dem Alter von 18 Jahren problematisch wurde. Weitere 30 Prozent berichteten, dass ihr Sexualverhalten im College-Alter, also zwischen 18 und 25 Jahren, problematisch wurde.

„Dies scheint eine Störung zu sein, die in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter auftritt, was Auswirkungen auf frühzeitige Interventions- und Präventionsstrategien hat“, sagte Reid.

Die Studie untersuchte auch die Arten des Sexualverhaltens, von denen hypersexuelle Patienten berichteten. Zu den häufigsten gehörten Masturbation und exzessive Nutzung von Pornografie, gefolgt von Sex mit einem anderen einwilligungsfähigen Erwachsenen und Cybersex. In der Studie wurde festgestellt, dass hypersexuelle Patienten Sex mit kommerziellen Sexarbeitern hatten, wiederholt Affären hatten oder mehrere anonyme Partner hatten – im Durchschnitt 15 Sexpartner in den letzten 12 Monaten.

„Es ist nicht so, dass viele Menschen nicht von Zeit zu Zeit sexuelle Risiken eingehen oder Sex gelegentlich nutzen, um Stress zu bewältigen oder einfach nur zu entfliehen, aber für diese Patienten ist es ein konstantes Muster, das eskaliert, bis ihr Verlangen nach Sex jeden Aspekt ihres Lebens kontrolliert und sie sich in ihren Bemühungen, etwas zu ändern, machtlos fühlen“, so Reid.

Zu den weiteren Autoren der Studie gehören Heather McKittrick, Margarit Davtian und der Hauptautor Dr. Timothy Fong, alle von der UCLA; Bruce N. Carpenter und Randy Gilliland von der Brigham Young University; Joshua N. Hook von der University of North Texas; Sheila Garos von der Texas Tech University; Jill C. Manning, in privater Praxis; und Erin B. Cooper von der Temple University. Dr. Fong hat die folgenden Beziehungen: Sprecherbüro für Reckitt Benckiser, Pfizer Pharmaceuticals und Zuschüsse von Psyadon Pharmaceuticals. Die anderen Autoren berichten über keine Interessenkonflikte.

Die Studie wurde größtenteils nicht finanziert; die Forscher spendeten ihre Zeit. Einige Reisekosten wurden intern durch das UCLA Department of Psychiatry finanziert.

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