3 Handschienen für die Ulnardeviation
Die Hauptursache für die Ulnardeviation der Fingermittelgelenke (MP), eine chronische, irreversible Erkrankung, ist die rheumatoide Arthritis (RA). Die MP-Gelenke sind aufgrund mehrerer anatomischer und biomechanischer Faktoren eine Hauptursache für rheumatische Deformitäten. Die wichtigsten dieser Faktoren sind:
- Die Form des Mittelhandknochenkopfes ermöglicht ein gewisses Maß an Bewegung in ulnarer Richtung, was dazu beiträgt, dass die Hand einen starken Griff entwickeln kann
- Eine Entzündung des Synovialgewebes führt zur Erosion des Knorpels und kann schließlich die Gelenkkapsel zerstören, Ligamente und die volare Platte
- Stärkere ulnare Kollateralbänder und Subluxation der Strecksehnen fügen eine ulnare Kraft hinzu, die nicht überwunden werden kann
- Zu diesen Faktoren kommt die natürliche Tendenz, die Hand bei vielen Aufgaben nach ulnar zu bewegen, und eine ulnare Abweichung an den MPs wird fast unvermeidlich; Hier können Linkshänder einen Vorteil haben, wenn sie Gläser und Türklinken mit der linken Hand öffnen, die sich in radialer Richtung bewegt
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Mit der Zeit führt die RA zu Entzündungen und Verschiebungen an den MP-Gelenken und möglicherweise zu einem Riss der Sehnen, die diese Gelenke durchziehen. Ulnarseitige „windschiefe“ Finger, sich schwammig anfühlende Fingerknöchel, Entzündungen der MP-Gelenke und Schmerzen, die mit der Zeit immer stärker werden, sind Kennzeichen der Ulnardeviation, auch Ulnar-Drift genannt.
Behandlungsmöglichkeiten bei Ulnardeviation
Orthopädische Maßnahmen zur Stabilisierung und zum Schutz der Gelenke und Weichteile verbessern nachweislich die Kraft und Funktion der Hand. Obwohl Schienen die Deformierung nicht verhindern können, wurde nachgewiesen, dass sie dazu beitragen können, den Bewegungsumfang aufrechtzuerhalten, die morgendliche Steifheit zu reduzieren und die deformierende Belastung der Finger zu verringern.
Es ist zu erwägen, von Beginn der Diagnose an Orthesen zu tragen, insbesondere nachts, um Finger und Handgelenk zu schützen. In der Nacht hält die Trösterschiene das Handgelenk und die MP-Gelenke in einer neutralen Position, während die kleinen Gelenke der Finger und Daumen für die Funktion frei bleiben. Indem die Comforter Splint verhindert, dass die Hände während des Schlafs in einer gebeugten Haltung gehalten werden, reduziert sie die Belastung von Hand und Handgelenk und hilft, die Morgensteifigkeit zu verringern.
Comforter Splint
Das Anlegen einer Orthese bei den ersten Anzeichen eines MP-Ergusses oder einer Ulnadrift dient der Unterstützung der Gelenke und unterstützt die Bemühungen um gelenkschonende Techniken. Die Polycentric Hinged Ulnar Deviation Splint wurde speziell als Tagesschiene für Personen mit Ulnardeviation an den MP-Gelenken entwickelt. Die Schiene hält die Finger in gerader Ausrichtung und ermöglicht die volle Bewegung in jedem Gelenk. Die Scharniere sorgen für freie MP-Bewegung und die Handfläche bleibt für die Funktion offen.
Polyzentrische Scharnier-Ulnar-Abweichungsschiene
In Fällen, in denen die Abweichung fortgeschritten ist und die Bandverkürzung eine passive Korrektur der Abweichung erschwert, bietet die Radial-Scharnier-Ulnar-Abweichungsschiene einen stärkeren Zug an den MP-Gelenken, um sie in oder nahe an die neutrale Ausrichtung zu bringen.
Radialgelenk-Ulnardeviation-Schiene