8 weit verbreitete Mythen über Darmkrebs
Wir hören jeden Tag von falschen Vorstellungen über Darmkrebs. Eines davon ist, dass Frauen keine Darmspiegelung brauchen.
Das stimmt nicht, und wir haben Beweise aus dem wirklichen Leben. Eine unserer denkwürdigsten Patientinnen war eine Frau in ihren 30ern. Sie arbeitete im Marketing und trainierte gerade für einen Marathon, als sie Blut im Stuhl bemerkte. Sie dachte sich nicht viel dabei, aber einen Monat später tat sie das Richtige und ließ eine Darmspiegelung durchführen.
Nur wenige Tage später wurde bei ihr Darmkrebs im vierten Stadium diagnostiziert. Ihr Leben wurde auf den Kopf gestellt. Mit einem gängigen chirurgischen Verfahren entfernten wir den Krebs aus ihrem Dickdarm und einen Teil ihrer Leber. Das ist jetzt fast 5 Jahre her, und es geht ihr gut.
Als medizinische Gemeinschaft haben wir noch einen langen Weg vor uns, wenn es darum geht, die Menschen aufzuklären und falsche Vorstellungen über Darmkrebs zu korrigieren. Hier sind einige der häufigsten Mythen, die wir gehört haben:
Mythos: Wenn ich Darmkrebs habe, brauche ich eine umfassende Behandlung über einen langen Zeitraum.
Tatsache: Jede Art von Krebsdiagnose ist beängstigend, aber die Mehrheit der Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wird, haben ein lösbares Problem. Viele Dickdarmkrebse können mit einem relativ häufigen chirurgischen Eingriff behandelt werden, der mit einem Einschnitt von nicht mehr als 5 cm Größe durchgeführt wird.
Mythos: Wenn bei Ihnen Dickdarmkrebs diagnostiziert wird, hat er meist schon auf andere Körperteile übergegriffen.
Fakt: Das ist einfach nicht wahr. Die Mehrheit der Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wird, kann behandelt werden und führt ein normales Leben. Je früher wir die Läsion erkennen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Tumor auf andere Körperteile übergegriffen hat. Nach der Krebsdiagnose führen Krebsexperten einige einfache Tests durch, um festzustellen, ob der Tumor gestreut hat, und legen die nächsten Behandlungsschritte fest.
Mythos: Wenn mein Darmkrebs gestreut hat, werde ich wahrscheinlich nicht mehr lange leben. Mein Krebs wird nie geheilt werden.
Fakt: Es gibt mehr Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor. Dickdarmkrebs ist insofern einzigartig, als wir die Möglichkeit haben, ihn in einem frühen Stadium zu erkennen. Die Chemotherapie hat sich im Laufe der Zeit verbessert. Auch in fortgeschrittenen Stadien gibt es heute mehr Behandlungsmöglichkeiten. In den 1990er Jahren lag die Gesamtüberlebensrate für Dickdarmkrebs im Stadium 4 bei 6 bis 8 Monaten. Heute liegt sie bei fast 30 Monaten.
Mythos: Darmspiegelungen sind die einzige Möglichkeit, Darmkrebs zu erkennen.
Fakt: Obwohl eine Darmspiegelung die genaueste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs ist, gibt es auch andere zugelassene Methoden, mit denen Krebs oder krebsartige Polypen erkannt werden können. Da Darmkrebs häufig zu Blutverlusten führt, gibt es eine Alternative, den so genannten fäkalen immunchemischen Test (FIT). Der Patient kann den Test zu Hause durchführen, indem er eine Stuhlprobe entnimmt und sie an ein Labor schickt. Es dauert nicht lange, bis die Ergebnisse des Tests vorliegen.
Ein weiterer zugelassener Test ist die computertomographische (CT) Kolonographie, auch „virtuelle Koloskopie“ genannt. Mit dieser Technologie erhält der Arzt ein Bild des Dickdarms und kann Tumore oder Polypen erkennen.
Mythos: Weil ich eine Frau bin, brauche ich keine Darmspiegelung.
Fakt: Siehe unser Beispiel oben. Jeder über 50 – ob Mann oder Frau – sollte sich alle 10 Jahre einer Darmspiegelung unterziehen. Wenn bei einem nahen Verwandten Darmkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine frühere Darmspiegelung sprechen.
Mythos: Ich brauche keine Darmspiegelung, weil ich keine Symptome habe.
Fakt: Bei vielen Menschen wird Darmkrebs diagnostiziert, obwohl es ihnen gut geht. Man glaubt nicht, dass man Darmkrebs haben kann, wenn man sich gut fühlt, aber das kann durchaus der Fall sein. Wenn Sie über 50 sind und eine Darmspiegelung aufschieben, weil Sie keine Symptome haben, verfehlen Sie den Zweck der Darmspiegelung.
Mythos: Eine Darmspiegelung ist eine schreckliche Erfahrung, und wahrscheinlich wird sowieso nichts gefunden.
Fakt: Unsere Patienten sind nach einer Darmspiegelung meist sehr erleichtert. Die meisten sind krebsfrei und müssen sich in den nächsten 10 Jahren keine Sorgen um Darmkrebs machen.
Der eigentliche Eingriff dauert etwa 30 Minuten. Dank der Sedierung erinnern sich die meisten Patienten nicht einmal daran. Obwohl die Sedierung bedeutet, dass Sie jemand nach Hause fahren muss, müssen Sie sich wahrscheinlich nicht mehr als einen Tag von der Arbeit freinehmen.
Der Teil, der die meisten Beschwerden von Patienten hervorruft, ist das Verfahren am Tag vor der Darmspiegelung. Der Patient muss ein Mittel zur Reinigung des Dickdarms trinken, was zu mehreren Stuhlgängen führt. Nach dem Eingriff können die Patienten einige Tage lang zusätzliche Blähungen oder ein aufgeblähtes Gefühl verspüren.
Mythos: Ich bin älter als 50, aber mein Hausarzt hat mir nicht gesagt, dass ich eine Darmspiegelung machen lassen soll, also brauche ich keine.
Tatsache: Dies ist einer der häufigsten Gründe, die Patienten angeben, wenn sie noch keine Darmspiegelung hatten, obwohl sie es sollten. Sie erwarten, dass ihr Hausarzt daran denkt. Anstatt so zu denken, empfehlen wir, proaktiv zu handeln. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Gesundheit und stellen Sie Fragen.
Kolonkrebs ist vermeidbar, behandelbar und besiegbar. Es ist wichtig, sich zu informieren, vor allem, wenn Sie über 50 sind. Wenn Sie weitere Fragen haben, vereinbaren Sie online einen Termin oder rufen Sie unsere Krebs-Hotline unter 214-736-9022 an.