Betreutes Wohnen
Im Spektrum des betreuten Wohnens in den Vereinigten Staaten gibt es keine national anerkannte Definition des betreuten Wohnens. Einrichtungen für betreutes Wohnen werden auf der Ebene der US-Bundesstaaten geregelt und zugelassen. Zu diesen Vorschriften gehören Personalausstattung, Ausbildung sowie Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Dies unterscheidet sich von Pflegeheimen, die auf Bundesebene geregelt sind und in der Regel strengere Standards einhalten müssen. Mehr als zwei Drittel der Bundesstaaten verwenden den Zulassungsbegriff „Betreutes Wohnen“. Andere Bezeichnungen für diese Art der Betreuung sind Pflegeheime, betreute Wohneinrichtungen und persönliche Pflegeheime. Jede staatliche Genehmigungsbehörde hat ihre eigene Definition des Begriffs, den sie zur Beschreibung des betreuten Wohnens verwendet. Da der Begriff „Betreutes Wohnen“ in einigen Bundesstaaten nicht definiert ist, wird er oft als Marketingbegriff für eine Vielzahl von Seniorenwohngemeinschaften mit oder ohne Lizenz verwendet. Betreutes Wohnen in den Vereinigten Staaten hatte im Jahr 2014 einen nationalen monatlichen Median von $3.500,00, ein Anstieg von 1,45% gegenüber 2013 und ein Anstieg von 4,29% über einen Fünfjahreszeitraum von 2009-2014.
TypesEdit
So vielfältig wie die staatlichen Zulassungen und Definitionen sind auch die Arten der Gebäude, in denen betreutes Wohnen angeboten wird. Die durchschnittliche Einrichtung für betreutes Wohnen befindet sich in einem Geschäftsgebäude, doch einige Einrichtungen für betreutes Wohnen nutzen große Wohngebäude, die als Wohnheime für betreutes Wohnen oder „RAL“ bekannt sind. Wohnheime für Betreutes Wohnen können in Preis und Ausstattung variieren und werden sogar unter dem Begriff Luxuswohnheim für Betreutes Wohnen (LRAL) zusammengefasst. Die Größe von Einrichtungen für betreutes Wohnen kann von einem kleinen Wohnhaus für einen Bewohner bis hin zu sehr großen Einrichtungen mit Dienstleistungen für Hunderte von Bewohnern reichen. Betreutes Wohnen liegt in Bezug auf den Grad der Betreuung irgendwo zwischen einer unabhängigen Wohngemeinschaft und einer qualifizierten Pflegeeinrichtung. In Einrichtungen für Senioren mit kontinuierlicher Betreuung werden unabhängiges Wohnen, betreutes Wohnen und Pflege in einer Einrichtung kombiniert.
Personen, die in neueren Einrichtungen für betreutes Wohnen leben, haben in der Regel ihre eigene Wohnung. Es gibt in der Regel keine speziellen medizinischen Überwachungsgeräte, wie sie in einem Pflegeheim zu finden sind, und das Pflegepersonal ist möglicherweise nicht rund um die Uhr verfügbar. Geschultes Personal ist jedoch in der Regel rund um die Uhr vor Ort, um andere notwendige Dienstleistungen zu erbringen. Im Rahmen der Grundmiete und der Inklusivleistungen werden Hausarbeiten erledigt: Bettwäsche wird gewechselt, Wäsche gewaschen und Essen gekocht und serviert. Je nach Leistungsumfang kann das betreute Wohnen auch Medikamentenverwaltung, Hilfe beim Baden und Ankleiden, Begleitung zu den Mahlzeiten und Aktivitäten, Toilettengang, Transfer und Insulininjektionen durch eine Krankenschwester umfassen. Einige Anbieter von betreutem Wohnen bieten auch Annehmlichkeiten wie Fitnessräume oder einen Schönheitssalon vor Ort an. Auch ein Lebensmittellieferservice ist oft verfügbar. Privatwohnungen sind in der Regel in sich abgeschlossen, d. h. sie verfügen über ein eigenes Schlafzimmer und ein eigenes Bad sowie möglicherweise über einen separaten Wohnbereich oder eine kleine Küche. Eingetragene Krankenschwestern und Krankenpfleger sind rund um die Uhr telefonisch oder per E-Mail erreichbar, um eine angemessene Unterweisung und/oder Ausbildung des Personals zu gewährleisten.
Alternativ können die einzelnen Wohnbereiche einem Schlafsaal oder Hotelzimmer ähneln, das aus einem privaten oder halbprivaten Schlafbereich und einem Gemeinschaftsbad besteht. In der Regel gibt es Gemeinschaftsräume für geselliges Beisammensein sowie eine zentrale Küche und einen Speisesaal für die Zubereitung und Einnahme von Mahlzeiten.
Typischer BewohnerBearbeiten
Quellen finden: „Betreutes Wohnen“ – Nachrichten – Zeitungen – Bücher – Gelehrte – JSTOR (Juli 2016)
Ein Bewohner einer Einrichtung des Betreuten Wohnens ist definiert als ein Bewohner, der bei mindestens einer der Aktivitäten des täglichen Lebens Hilfe benötigt.
Ein typischer Bewohner einer Einrichtung des Betreuten Wohnens ist in der Regel ein älterer Erwachsener, der nicht den Pflegegrad eines Pflegeheims benötigt, sondern mehr Gesellschaft bevorzugt und etwas Hilfe im täglichen Leben benötigt. Die Altersgruppen variieren von Einrichtung zu Einrichtung. In der Langzeitpflege vollzieht sich derzeit ein Wandel. Betreute Wohngemeinschaften nehmen immer mehr Pflegestufen auf, und Pflegeheime werden zu einem Ort für Menschen, die nach einem Krankenhausaufenthalt eine Rehabilitationsmaßnahme durchlaufen oder umfassende Unterstützung benötigen. Viele betreute Wohngemeinschaften nehmen jetzt Personen auf, die bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens Hilfe benötigen.
Im „Overview of Assisted Living Report“ aus dem Jahr 2010 heißt es, dass 54 Prozent der Bewohner des betreuten Wohnens 85 Jahre oder älter sind; 27 Prozent sind 75-84 Jahre alt; 9 Prozent der Bewohner sind zwischen 65 und 74 Jahre alt; und 11 Prozent sind jünger als 65 Jahre alt. 74 % der Bewohner des betreuten Wohnens sind weiblich, 26 % sind männlich.
Besondere BedürfnisseBearbeiten
Quellen finden: „Betreutes Wohnen“ – Nachrichten – Zeitungen – Bücher – Gelehrte – JSTOR (Juli 2016)
Die Residenz kann bei der Organisation der geeigneten medizinischen, gesundheitlichen und zahnmedizinischen Versorgung für jeden Bewohner helfen. In der Regel wählt der Bewohner seinen Arzt und die zahnärztliche Versorgung selbst aus.
Bewohner, die aufgrund von Krankheit, Verletzung oder nach einer Operation vorübergehend nicht in der Lage sind, sich zu erholen, entscheiden sich häufig für betreutes Wohnen, um sich schnell zu erholen und nach Hause zurückzukehren. Bei solchen Kurzzeitaufenthalten dienen betreute Wohnanlagen als Brücke zwischen Krankenhaus und Zuhause.
Kurzzeitige Kurzzeitaufenthalte in betreuten Wohnanlagen sind auch eine Option für Familien, wenn die Hauptpflegeperson verreist oder aus anderen Gründen nicht in der Lage ist, die erforderliche Pflege zu leisten.
Neuere Einrichtungen sind so konzipiert, dass sie für behinderte Menschen leicht zu benutzen sind. Bäder und Küchen sind für Rollstühle und Gehhilfen ausgelegt. Flure und Türen sind extra breit, damit sie für Rollstühle geeignet sind. Diese Einrichtungen entsprechen zwangsläufig in vollem Umfang dem Americans with Disabilities Act von 1990 (ADA) oder ähnlichen Gesetzen in anderen Ländern.
Die Sozialisationsaspekte von ALFs sind für die Bewohner sehr vorteilhaft. Normalerweise werden in der Einrichtung viele Aktivitäten für die Bewohner angeboten, wobei die verschiedenen Behinderungen und Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Verschlossene EinheitenBearbeiten
Quellen finden: „Betreutes Wohnen“ – Nachrichten – Zeitungen – Bücher – Wissenschaftler – JSTOR (Juli 2016)
Viele ALFs dienen auch den Bedürfnissen von Menschen mit einer Form von Demenz, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, und anderen mit geistigen Behinderungen, solange sie keine unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere darstellen. Die Gebäudeteile, in denen diese Bewohner leben, werden oft als „Memory Care“ bezeichnet. In den Vereinigten Staaten legt die Gesetzgebung der einzelnen Bundesstaaten nicht nur die Pflegestufe fest, sondern oft auch, welche Krankheiten nicht in einem solchen Heim gepflegt werden dürfen.
- In Kalifornien sind diese Einheiten nicht „verschlossen“, sondern durch Alarme, Verzögerungen, Tastaturen, die einen Code erfordern, usw. gesichert. Es handelt sich jedoch nicht um abgeschlossene Einheiten wie in einer psychiatrischen Abteilung.
Viele ALFs arbeiten daran, eine Person, die an schweren Formen von Alzheimer leidet, unterzubringen, indem sie separate private Einheiten haben. Diese speziellen Pflegebereiche sind Teil des Hauptgebäudes, aber sie sind gesichert, damit die Alzheimer-Patienten sie nicht verlassen und sich möglicherweise selbst Schaden zufügen können. In diesen Pflegebereichen sind in der Regel weniger Personen untergebracht, und das Pflegepersonal widmet ihnen mehr Aufmerksamkeit.
Die Einheiten, die in der Regel als geschlossene Einheiten bezeichnet werden, konzentrieren sich auf kognitive und geistige Aktivitäten, um den Geist frisch zu halten. Da es keine Heilung für die Krankheit gibt, wird versucht, den Krankheitsverlauf zu verlängern oder zu verzögern. Wenn man nicht aktiv ist, wird sich das Gedächtnis schneller verschlechtern.
KontroverseBearbeiten
Untersuchung des Miami Herald aus dem Jahr 2011Bearbeiten
Eine Untersuchung des Miami Herald aus dem Jahr 2011 über Einrichtungen für betreutes Wohnen in Florida wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und ergab, dass:
- „die Sicherheitsvorkehrungen, die einst als die fortschrittlichsten in der Nation gepriesen wurden, in einer Reihe von Tragödien ignoriert wurden, die nie zuvor der Öffentlichkeit enthüllt wurden“
- „dass die Agentur für Gesundheitspflegeverwaltung, die die 2.850 Einrichtungen für betreutes Wohnen in Florida beaufsichtigt, und
- „als die Zahl der Einrichtungen für betreutes Wohnen wuchs, um Platz für Floridas boomende ältere Bevölkerung zu schaffen, versäumte es der Staat, die Menschen zu schützen, denen er eigentlich dienen sollte.“
Die Untersuchung fand Dutzende von Vorfällen grober Misswirtschaft und kriminellen Verhaltens in Einrichtungen für betreutes Wohnen in Florida, einem Staat mit 20 Millionen Einwohnern, der bei amerikanischen Rentnern sehr beliebt ist. Die Zeitung beantragte die Freigabe staatlicher Dokumente im Zusammenhang mit dem Tod von über 300 Menschen in Einrichtungen für betreutes Wohnen zwischen 2003 und 2011, doch diese Dokumente wurden ihr verweigert. Dennoch fand die Zeitung bei ihrer Untersuchung nicht weniger als 70 Menschen, die aufgrund der „Handlungen ihres Pflegepersonals“ gestorben waren. Die Todesfälle waren auf die Misswirtschaft der Einrichtungen für betreutes Wohnen und die Praktiken ihrer Mitarbeiter und Manager zurückzuführen, die die Bewohner unter Drogen setzten, ihnen grundlegende Dinge wie Nahrung und Wasser vorenthielten, die Bewohner verbal, psychologisch und physisch misshandelten und ihre Bedürfnisse vernachlässigten.
2013 Frontline investigationEdit
Am 30. Juli 2013 strahlte Frontline mit Hilfe von ProPublica eine einstündige Sendung aus, in der einige Tragödien, die sich im betreuten Wohnen ereignet haben, detailliert beschrieben wurden.
Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung und Veröffentlichung der Dokumentation stellte Frontline fest: „Heute leben landesweit fast 750.000 Menschen in Einrichtungen für betreutes Wohnen. Nationale gewinnorientierte Ketten, die sich sowohl um die Pflege ihrer Bewohner als auch um die Zufriedenheit ihrer Aktionäre kümmern, haben die Branche dominiert. Die Standards für Pflege und Ausbildung – und sogar die Definition des Begriffs „betreutes Wohnen“ – variieren von Staat zu Staat. Im Gegensatz zu Pflegeheimen werden Einrichtungen des betreuten Wohnens nicht von der Bundesregierung reguliert.“ In einem begleitenden Schreiben werden Todesfälle von Bewohnern, unterbesetzte Einrichtungen, unzureichend geschulte Mitarbeiter und ein allgemeiner „Druck, die Einrichtungen zu füllen und die Einnahmen zu maximieren, hat dazu geführt, dass das Personal überfordert ist und die Pflege der Bewohner gefährdet ist.“
In einem damit zusammenhängenden Artikel von ProPublica (Thomson und Jones, 29. Juli 2013) heißt es, dass eine von Emeritus Senior Living betriebene Einrichtung „…in fast jeder wichtigen Hinsicht als mangelhaft befunden worden war. Und in Wahrheit waren diese ’speziell geschulten‘ Mitarbeiter nicht wirklich für die Pflege von Menschen mit Alzheimer und anderen Formen der Demenz ausgebildet worden, was einen Verstoß gegen das kalifornische Gesetz darstellt.“ Weiter heißt es: „Die Einrichtung verließ sich auf eine einzige Krankenschwester, um den Gesundheitszustand ihrer zahlreichen Bewohner zu überwachen, und die wenigen lizenzierten medizinischen Fachkräfte, die dort arbeiteten, hielten meist nicht lange durch“, aber auch, dass „die Einrichtung zeitweise monatelang ohne eine Vollzeitkrankenschwester auf der Gehaltsliste auskam.“ In dem Artikel von ProPublica wurde behauptet, dass das Problem nicht nur in einer Einrichtung auftrat und dass „staatliche Inspektoren seit Jahren Emeritus-Einrichtungen in ganz Kalifornien beanstanden“. Emeritus antwortete auf diese Behauptung und beschrieb „jegliche Mängel als isoliert“ und dass „jegliche Probleme, die auftreten, sofort angegangen werden“. Das Unternehmen führte seine „wachsende Beliebtheit als Beweis für die Zufriedenheit der Verbraucher an.“
Vergleich zwischen betreutem Wohnen und persönlicher BetreuungEdit
In Pennsylvania sind die Begriffe „persönliche Betreuung“ und „betreutes Wohnen“ getrennt definiert.
Persönliche Betreuung und betreutes Wohnen werden in Pennsylvania durch das Pennsylvania Bureau of Human Services Licensing (eine Abteilung des Department of Human Services) geregelt. Bis Januar 2011 galten die Begriffe „Betreutes Wohnen“ und „persönliche Betreuung“ als austauschbar. Zu diesem Zeitpunkt begann Pennsylvania damit, Einrichtungen für betreutes Wohnen getrennt von Einrichtungen für persönliche Betreuung zu lizenzieren.
Kapitel 2800 des 55 Pennsylvania Code definiert betreutes Wohnen als „eine bedeutende Langzeitpflegealternative, die es Einzelpersonen ermöglicht, an Ort und Stelle zu altern“, wo die Bewohner „die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um an Ort und Stelle zu altern und ein Höchstmaß an Unabhängigkeit zu entwickeln und zu erhalten, Entscheidungen zu treffen und persönliche Entscheidungen zu treffen.“
Gleichermaßen definiert Kapitel 2600 des 55 Pa. Code definiert persönliche Betreuung als „Eine Einrichtung, in der Nahrung, Unterkunft und persönliche Hilfe oder Beaufsichtigung für einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden für vier oder mehr Erwachsene bereitgestellt werden, die keine Verwandten des Betreibers sind, die nicht die Dienste in oder einer zugelassenen Langzeitpflegeeinrichtung benötigen, die aber Hilfe oder Beaufsichtigung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens oder den instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen.“
Die Unterschiede zwischen den beiden Pflegestufen lassen sich in drei Kategorien unterteilen:
Konzept – Betreute Wohnanlagen ermöglichen es den Bewohnern, an Ort und Stelle zu altern, was bedeutet, dass sie selbst bei zunehmendem Pflegebedarf nicht in ein anderes Seniorenheim umziehen müssen, um diese Pflege zu erhalten, wie z. B. qualifizierte Pflege.
Bauweise – Betreute Wohnanlagen müssen den Bewohnern ein eigenes Zimmer mit einer abschließbaren Tür, ein eigenes Bad und eine kleine Küche bieten. Persönliche Pflegeheime müssen diese Annehmlichkeiten nicht bieten.
Pflegestufe – Betreute Wohnanlagen müssen sicherstellen, dass die Bewohner qualifizierte Pflege erhalten, wenn ihre Bedürfnisse über die Standardleistungen des Betreuten Wohnens hinausgehen.