Das hat eine Lufttasche im Gehirn eines Mannes angerichtet

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Kopf. (Foto: )

Wenn man Sie einen Dummkopf nennt, ist das wahrscheinlich nicht so gemeint. Die Zeitschrift BMJ Case Reports veröffentlichte kürzlich einen Fallbericht (denn das ist es, was eine Zeitschrift mit dem Namen Case Reports publiziert) über einen 84-jährigen Mann, der viel im Kopf hatte. Und es stellte sich heraus, dass es sich um Luft handelte.

In einem Bericht mit dem Titel „The man that lost (part of) his mind“ (Der Mann, der einen Teil seines Verstandes verlor) beschrieben Finlay Brown von der Northern Ireland Medical and Dental Training Agency und Djamil Vahidassr vom Antrim Area Hospital den Fall eines Mannes, den sie untersucht hatten. Nachdem sich der Mann mehrere Monate lang unsicher gefühlt hatte, wiederholt gestürzt war und drei Tage lang an Schwäche im linken Arm und Bein litt, riet ihm sein Arzt, die Notaufnahme aufzusuchen. Die Ärzte in der Notaufnahme führten eine körperliche Untersuchung durch und stellten fest, dass er auf der linken Seite etwas schwächer war. Da sie einen Schlaganfall, eine Blutung oder einen Hirntumor befürchteten, ordneten sie eine Computertomographie des Gehirns an. Dabei wurde die Ursache für seine Symptome deutlich. Er hatte eine 9 cm große Luftblase im rechten Frontallappen seines Gehirns. Ein MRT bestätigte das Vorhandensein dieser Pneumatozele (ausgesprochen wie „new mat“, dann „oh“ und dann „Seal“ wie der Sänger), was eine schickere medizinische Art ist, Lufttasche zu sagen.

Hier ist ein Tweet zum Bericht:

Der Mann, der (einen Teil) seines Verstandes verlor – ein Mann stellte sich in der Notaufnahme vor, nachdem er über mehrere Wochen immer wieder gestürzt war und eine neue linksseitige Schwäche aufgetreten war. Lesen Sie hier >> https://t.co/iFmkhjo1uj pic.twitter.com/CqpEPuaEOP

– BMJCaseReports (@BMJCaseReports) March 1, 2018

Trotz des Titels des Fallberichts war das gesamte Gehirn des Mannes noch vorhanden. Stattdessen war irgendwie Luft in seinen Schädel eingedrungen und hatte im Wesentlichen einen Ballon in seinem Kopf gebildet. Der Luftballon hatte sich ausgedehnt und sein Gehirn zur Seite geschoben. Die Pneumatozele hat wahrscheinlich die Blutgefäße so weit zusammengedrückt, dass die Blutzirkulation zu einem Teil seines Gehirns unterbrochen wurde. Dies verursachte wahrscheinlich einen kleinen Schlaganfall, der dann zu seiner linksseitigen Schwäche führte. Ein Teil seines Gehirns funktionierte also nicht mehr richtig.

Die Ärzte boten eine Operation an, um dieses Luftloch zu entfernen. Das Risiko eines solchen Lufteinschlusses im Kopf? Weitere Schlaganfälle, Infektionen und andere Arten von Hirnschäden. Der Mann entschied jedoch, dass in seinem Alter die Risiken, die Luft aus dem Kopf zu saugen, auch zu groß sein könnten, und beschloss, den „Kopf nicht zu bewegen.“ Stattdessen begann der Patient einfach mit einer „sekundären Schlaganfallprävention“, d. h. mit der Einnahme von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern sollten. Bei einem Arztbesuch zwölf Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt hatte er die linksseitige Schwäche nicht mehr.

Wie ist die Luft dort hineingekommen? Dieser Teil des Schädels sollte fest verschlossen sein. Durch eine Operation, eine schwere Infektion, einen Tumor, eine Verletzung oder sogar durch Nies- oder Hustenanfälle kann jedoch ein Loch im Schädel entstehen, durch das Luft eindringen und sich ausdehnen kann. Der allgemeine Begriff für Luft im Schädel (auch bekannt als Schädelhöhle) ist Pneumocephalus, was wörtlich übersetzt Luft (Pneumo) im Kopf (Cephalus) bedeutet. Wenn Sie also jemand als Pneumocephalus bezeichnet, obwohl Sie nicht an einer Krankheit leiden, ist das möglicherweise eine Beleidigung. Von einer Pneumatozele spricht man, wenn sich irgendwo im Körper (nicht nur im Kopf) eine Lufttasche, ein Ball oder eine blasenartige Struktur bildet.

Solltest du dir Sorgen machen, dass sich beim nächsten Niesen oder Husten solche Probleme bilden? Eigentlich nicht. Solche Pneumatocelen im Kopf sind sehr, sehr selten. Deshalb sollte es Ihr Ziel sein, es als Patient nie in die BMJ Case Reports zu schaffen.

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