Diabetes-Vorhersage

Die Leber ist groß und hat das Sagen. Das dunkelrotbraune Organ sitzt im rechten Oberbauch und ist mit etwa 3 Pfund das größte Organ im Körper (die Haut ist das größte Organ überhaupt). Die Leber erledigt eine schwindelerregende Anzahl von Aufgaben, darunter die Verdauung von Fetten, die Herstellung und Speicherung von Glukose und die Funktion als Entgiftungszentrale des Körpers. Eine gestörte Leberfunktion kann zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen oder einen hohen Blutzuckerspiegel bei bereits Erkrankten verschlimmern.

Ärzte wissen viel darüber, wie die Leber funktioniert, aber nicht alles. Die Leber hat unzählige Funktionen, manche Experten gehen von 500 aus. Dieser Artikel ist keineswegs eine erschöpfende Darstellung der Aufgaben der Leber, sondern konzentriert sich darauf, wie sie Fett und Kohlenhydrate aus der Nahrung verarbeitet.
Glukoselager
Die Leber ist ein insulingesteuertes Organ: Ihr Verhalten hängt davon ab, wie hoch der Spiegel des Hormons Insulin im Körper ist und wie empfindlich die Leber auf dieses Insulin reagiert. Nach dem Essen steigt der Blutzuckerspiegel an, was bei Menschen ohne Diabetes die Bauchspeicheldrüse dazu veranlasst, Insulin in das Blut abzugeben. Insulin ist das Signal für den Körper, Glukose aus dem Blut aufzunehmen. Die meisten Zellen nutzen die Glukose nur zur Energieversorgung.

Aber die Leber hat eine besondere Aufgabe, wenn es um Glukose geht. Wenn der Glukosespiegel (und damit auch der Insulinspiegel) im Blut hoch ist, reagiert die Leber auf das Insulin mit der Aufnahme von Glukose. Sie verpackt den Zucker in Bündel, die Glykogen genannt werden. Diese Glukosekörnchen füllen die Leberzellen, so dass die Leber wie ein Lager für überschüssige Glukose wirkt.

Wenn der Glukosespiegel sinkt, sinkt auch die Insulinproduktion. Der Mangel an Insulin im Blut ist das Signal, dass die Leber ihre Vorräte auflösen muss, indem sie ihre Glukosespeicher zurück ins Blut schickt, um den Körper zwischen den Mahlzeiten und über Nacht gut versorgt zu halten.

Die Leber gibt die gespeicherte Glukose ab und hat die einzigartige Fähigkeit, Glukose von Grund auf neu herzustellen. Dies ist eine wichtige Funktion, die den Menschen am Leben erhält, wenn die Nahrung knapp ist. Bei Menschen mit Diabetes verarbeitet und produziert die Leber die Glukose jedoch nicht normal, was die Blutzuckerkontrolle erschwert.

Die Leber kann den Blutzuckerspiegel nicht direkt feststellen; sie weiß nur, was ihr das Insulin mitteilt. Wenn also ein Mangel an Insulin besteht oder die Leber das vorhandene Insulin nicht bemerkt, geht sie davon aus, dass der Körper mehr Glukose benötigt, auch wenn der Blutzuckerspiegel bereits erhöht ist. Deshalb kann der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern auch dann in die Höhe schnellen, wenn sie noch nichts gegessen haben – zum Beispiel gleich morgens. Die Leber ist auch für den gefährlich hohen Blutzuckerspiegel bei Menschen mit diabetischer Ketoazidose verantwortlich, einem Zustand, bei dem ein so starker Insulinmangel herrscht, dass der Körper Glukose nicht als Energie verarbeiten kann. Stattdessen verwendet er Fette. Ketone, Abfallprodukte, die beim Abbau von Fett in der Leber entstehen, können in großen Mengen giftig sein.
Fakten zum Fett
Die Verarbeitung des Körperfetts ist eine wichtige Aufgabe der Leber. Sobald die Leber voll mit Glykogen ist, beginnt sie, die aus dem Blut aufgenommene Glukose in Fettsäuren umzuwandeln, um sie langfristig als Körperfett zu speichern. Die Fettsäuren und das Cholesterin werden in Form von Fettpaketen gesammelt und über das Blut durch den Körper transportiert. Ein großer Teil des Fetts wird schließlich im Fettgewebe gespeichert.

Dieses von der Leber produzierte und gespeicherte zusätzliche Fett kann manchmal dazu führen, dass die Leber selbst dick wird. Bei der so genannten nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, die bei Menschen auftritt, die keine starken Trinker sind (die selbst Leberprobleme haben), sammeln die Leberzellen überschüssiges Fett an, anstatt es an die Fettzellen abzugeben. Diese Krankheit ist weit verbreitet, sie betrifft 20 Prozent aller Erwachsenen und die Mehrheit der Menschen mit Fettleibigkeit oder Diabetes oder beidem. Ärzte können Ihr Blut untersuchen, um festzustellen, ob Sie eine kranke Leber haben. In einigen Fällen können sie eine bildgebende Untersuchung oder eine Biopsie durchführen, um die Krankheit festzustellen.

Bei den meisten Menschen verursacht eine Fettleber keine Symptome. Wenn sie jedoch Probleme verursacht, kann die Prognose ernst sein. Schwere Fälle können in einer Zirrhose enden, die durch Vernarbung und eine schlechte Leberfunktion gekennzeichnet ist. Eine Zirrhose kann tödlich enden oder eine Lebertransplantation erforderlich machen.

Wissenschaftler arbeiten hart daran, den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, Fettleber und Diabetes zu verstehen, aber nur wenig ist sicher. Eine Theorie macht die Fettleber für die Entwicklung einer Insulinresistenz in der Leber verantwortlich. Eine insulinresistente Leber ignoriert das Signal des Hormons, keine Glukose mehr in das Blut abzugeben. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an und das Risiko für Typ-2-Diabetes nimmt zu. Einige Studien haben ergeben, dass schlanke Menschen mit Typ-2-Diabetes eher zu einer Fettleber neigen.

Diabetes kann auch eine Ursache für Fettleber und Lebererkrankungen sein. Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, eine Lebererkrankung zu entwickeln und daran zu sterben, als Menschen ohne Diabetes. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Typ-1-Diabetes und Lebererkrankungen, was die Annahme stützt, dass Diabetes allein, ohne Insulinresistenz, ein Faktor für Lebererkrankungen ist.
Save the Liver
Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Diabetes und Lebererkrankungen haben Menschen mit Diabetes und ihre Gesundheitsdienstleister Grund, sich auf die Gesundheit der Leber zu konzentrieren und Hilfsmittel wie einen Leberfunktionstest einzusetzen. Übergewichtige Menschen, insbesondere solche, die ihr zusätzliches Gewicht um die Mitte herum tragen, haben das höchste Risiko für Leberprobleme und müssen besonders sorgfältig behandelt werden. Für die Behandlung der Fettleber gibt es keinen Standardansatz, obwohl Medikamente in der Entwicklung sind. In der Regel wird ein Arzt empfehlen, Gewicht zu verlieren, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Diese Maßnahmen tragen natürlich auch zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei. Was Sie also für Ihren Blutzucker tun, ist auch gut für Ihre Leber.

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