Diabetische Neuropathie

Was ist eine diabetische Neuropathie?

Neuropathie ist eine Komplikation von Diabetes, die zu Problemen im gesamten Körper führen kann. Diabetes kann Nerven beeinträchtigen, die Bewegungen, Empfindungen und andere Funktionen steuern.

Wenn Sie Diabetes haben, können Sie jederzeit Nervenprobleme entwickeln. Manchmal kann eine Neuropathie das erste Anzeichen für Diabetes sein. Erhebliche Nervenprobleme (klinische Neuropathie) können sich innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Diabetesdiagnose entwickeln. Das Risiko, eine Neuropathie zu entwickeln, steigt, je länger man an Diabetes leidet. Etwa die Hälfte der Menschen mit Diabetes hat eine Form von Neuropathie.

Was verursacht diabetische Neuropathie?

Obwohl die genauen Ursachen der diabetischen Neuropathie nicht bekannt sind, können mehrere Faktoren zu der Erkrankung beitragen, darunter:

  • Hoher Blutzucker (Glukose). Hoher Blutzucker verursacht chemische Veränderungen in den Nerven und beeinträchtigt die Fähigkeit der Nerven, Signale zu übertragen. Er kann auch die Blutgefäße schädigen, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven transportieren.
  • Stoffwechselfaktoren. Neben dem Glukosespiegel sind auch hohe Triglyzerid- und Cholesterinwerte mit einem erhöhten Neuropathierisiko verbunden. Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, eine Neuropathie zu entwickeln.
  • Vererbte Faktoren. Es gibt einige genetische Merkmale, die manche Menschen anfälliger für Nervenerkrankungen machen als andere.

Welche Symptome und Arten von diabetischer Neuropathie gibt es?

Die Symptome der diabetischen Neuropathie hängen von der Art der Neuropathie ab und davon, welche und wie viele Nerven betroffen sind.

Fokale Neuropathie (diabetische Mononeuropathie)

Bei dieser Form der diabetischen Neuropathie ist jeweils nur ein Nerv betroffen, und die Symptome hängen davon ab, welcher Nerv betroffen ist. So können beispielsweise Nerven im Brustkorb (Thoraxnerven) betroffen sein und Taubheitsgefühle und Schmerzen in der Brustwand verursachen, die eine Angina pectoris, einen Herzinfarkt oder eine Blinddarmentzündung imitieren.

Andere Arten von fokaler Neuropathie können verursachen:

  • Schmerzen in den Oberschenkeln.
  • Schwere Schmerzen im unteren Rücken oder im Becken.
  • Schmerzen in der Brust, im Bauch oder in der Flanke.
  • Schmerzen hinter den Augen.
  • Unfähigkeit, die Augen zu fokussieren.
  • Doppeltsehen.
  • Lähmung auf einer Seite des Gesichts.
  • Hörprobleme.

Diabetische Polyneuropathie

Die diabetische Polyneuropathie (DPN) betrifft mehrere periphere sensorische und motorische Nerven, die vom Rückenmark in Arme, Hände, Beine und Füße verzweigen. In der Regel sind die längsten Nerven – die von der Wirbelsäule bis zu den Füßen verlaufen – am stärksten betroffen.

DPN kann Folgendes verursachen:

  • Ungewöhnliche Empfindungen (Parästhesien) wie Kribbeln, Brennen oder Prickeln.
  • Taubheit und Schmerzen in den Händen, Beinen und Füßen.
  • Schwäche der Muskeln in den Füßen und Händen.
  • Scharfe Schmerzen oder Krämpfe.
  • Extreme Berührungsempfindlichkeit.
  • Unempfindlichkeit gegenüber Schmerz oder Temperaturveränderungen.
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination und Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Untergrund.

Da die Fähigkeit, Probleme wahrzunehmen, beeinträchtigt ist, kann DPN ein Risiko für Verletzungen der Füße und Zehen darstellen und zur Entwicklung von Geschwüren, Wunden und chronischen Infektionen an den Füßen führen.

Einige leichte Fälle von DPN können jahrelang unbemerkt bleiben, aber eine sich verschlimmernde Nervenschädigung kann starke Schmerzen verursachen und die einfachsten täglichen Aktivitäten – wie Schlafen oder Gehen – extrem unangenehm machen.

Wenn sie unbehandelt bleibt, kann DPN zu weiteren Nervenschäden in anderen Teilen des Körpers führen, wie den Augen, dem Verdauungstrakt und den Sexualorganen. Sie ist auch die Hauptursache für Amputationen, die in den Vereinigten Staaten fast alle fünfeinhalb Minuten auftreten.

Die DPN lässt sich in zwei Typen unterteilen: diabetische autonome Neuropathie und proximale Neuropathie.

Diabetische autonome Neuropathie

Die diabetische autonome Neuropathie betrifft vor allem die autonomen Nerven, die die inneren Organe, Prozesse und Systeme des Herzens, des Verdauungssystems, der Sexualorgane, der Harnwege und der Schweißdrüsen versorgen.

Diese Art der diabetischen Polyneuropathie kann Symptome verursachen wie:

  • Anhaltende Übelkeit und Erbrechen.
  • Durchfall, Verstopfung.
  • Schweißanomalien.
  • Sexuelle Dysfunktion.
  • Verdauungsprobleme.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Schmerzempfindlichkeit.
  • Hypoglykämie.

Proximale Neuropathie (diabetische Amyotrophie)

Die proximale Neuropathie ist unter vielen Namen bekannt und ist eine relativ seltene Form der diabetischen Neuropathie, die bei etwa 1 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes auftritt. Sie betrifft in der Regel ältere Erwachsene und kann auch Menschen mit kürzlich diagnostiziertem oder gut eingestelltem Diabetes treffen.

Das Hauptsymptom sind Nervenschmerzen, die im Oberschenkel eines Beins beginnen und die Hüfte und den unteren Rücken betreffen können. Gewichtsverlust ist bei etwa 35 % der Patienten mit proximaler Neuropathie ein Symptom, und bei etwa 18 % tritt zusätzlich zu den Schmerzen eine Schwäche im betroffenen Bereich auf. Selten kann die proximale Neuropathie auch im Arm auftreten.

Wenn die Erkrankung über Monate hinweg fortschreitet, können sich die Schmerzen auf die oberen und unteren Teile beider Beine ausweiten. Nach einigen Monaten lassen die Symptome in der Regel nach, aber die Patienten können mit dauerhaften Behinderungen zurückbleiben, einschließlich Fußsenkungen und dem Wiederauftreten der Symptome.

Die Symptome der diabetischen Neuropathie können anderen Erkrankungen oder medizinischen Problemen ähneln. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an Ihren Arzt.

Wie wird eine diabetische Neuropathie diagnostiziert?

Eine frühzeitige Diagnose der diabetischen Neuropathie bietet den Patienten die besten Chancen für eine wirksame Behandlung. Da jedoch nicht alle Fuß- oder Gliederschmerzen auf eine diabetische Neuropathie hindeuten, ist eine genaue Diagnose wichtig, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten.

Die Diagnose von diabetischen Neuropathien basiert auf der Anamnese, der klinischen Untersuchung und unterstützenden Labortests. Ihr Arzt kann:

  • Muskelkraft und Reflexe prüfen.
  • Muskelempfindlichkeit auf Position, Vibration, Temperatur und leichte Berührung prüfen.
  • Zusätzliche Tests anfordern, wie zum Beispiel:
    • Ultraschall, um festzustellen, wie Teile des Harntrakts funktionieren.
    • Elektromyographie, um festzustellen, wie die Muskeln auf elektrische Impulse reagieren.
    • Nervenleitungsuntersuchungen, um den Stromfluss durch einen Nerv zu überprüfen.
    • Hautbiopsien, um die Innervation der Hautnerven zu beurteilen.
    • Nerven- und Muskelbiopsien zur histopathologischen Beurteilung.

Eine umfassende Untersuchung – einschließlich einer Überprüfung von Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzuckermessungen – in Kombination mit weiterführenden Untersuchungen hilft dem Arzt, andere Ursachen auszuschließen und das Kernproblem zu identifizieren.

Wie wird diabetische Neuropathie behandelt?

Die Behandlung von diabetischen Neuropathien besteht aus zwei Phasen: Änderungen der Lebensweise und manchmal Medikamente, um eine optimale Diabeteseinstellung zu erreichen, und symptomatische Kontrolle von Schmerzen und anderen Komplikationen.

Blutzuckerkontrolle

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann Nervenschäden nicht rückgängig machen, aber weitere Schäden verhindern. Ihr Arzt wird Ihnen bestimmte Blutzuckerziele vorgeben. Zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels gehört eine gesunde Ernährung mit viel Eiweiß und wenig Kohlenhydraten. Wenn Sie Kohlenhydrate essen, versuchen Sie, Lebensmittel mit einem höheren Ballaststoffgehalt zu wählen und vermeiden Sie Chips und Limonade.

Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, indem sie die Insulinempfindlichkeit erhöht, was bedeutet, dass Sie weniger Insulin pro Tag einnehmen müssen. Genügend Schlaf ist ebenfalls wichtig, da wir bei Übermüdung oft nach kohlenhydratreichen Lebensmitteln verlangen.

Verbesserung anderer Risikofaktoren

Obwohl es wichtig ist, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, reicht dies möglicherweise nicht aus. Es ist auch wichtig, andere Risikofaktoren wie hohe Triglyceride oder Cholesterinwerte zu kontrollieren, Bluthochdruck zu behandeln und das Rauchen aufzugeben. Tägliche aerobe Übungen schützen nachweislich die Nerven und verbessern die Ergebnisse der Neuropathie. Eine Gewichtsabnahme ist auch wichtig, wenn ein Patient fettleibig oder übergewichtig ist.

Behandlung von Schmerzen und anderen Komplikationen

Die diabetische Neuropathie kann chronische Schmerzen und Komplikationen wie Magen-Darm-Probleme, Schwindel und Schwäche sowie Harn- oder Sexualprobleme verursachen. Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die helfen können, darunter:

  • Schmerzmedikamente.
  • Antikrampfmittel.
  • Antidepressiva.
  • Topische Cremes.
  • Transkutane elektronische Nervenstimulation (TENS) Therapie.
  • Hypnose.
  • Entspannungstraining.
  • Biofeedback-Training.
  • Akupunktur.

Die Behandlung hängt von Ihren spezifischen Symptomen und dem Schweregrad Ihrer Neuropathie ab.

Es ist auch wichtig, Ihre Füße täglich auf Probleme wie eingewachsene Zehennägel, Blasen und Wunden zu untersuchen, besonders wenn Sie unter peripherer Neuropathie leiden. Aufgrund der Taubheit, die mit der Neuropathie einhergeht, spüren Sie möglicherweise nicht, wie sich diese Probleme entwickeln. Wenn Sie Ihre Füße sauber und bedeckt halten, können Sie sie vor Verletzungen schützen und weiteren Komplikationen wie Infektionen vorbeugen.

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