Die Unterschiede zwischen Leistenbrüchen bei Männern und Frauen

Leistenbrüche werden oft als Männerproblem wahrgenommen, aber auch Frauen bekommen sie.

„Wenn man mit Menschen über Hernien spricht, konzentrieren sie sich meist auf Leistenbrüche, die am häufigsten vorkommen – und die sind in erster Linie ein Männerproblem“, sagt Dr. Stephen Ganshirt, stellvertretender Leiter der Chirurgie am Northwestern Lake Forest Hospital in Illinois. Andere Arten von Leistenbrüchen sind jedoch häufiger bei Frauen anzutreffen, und wieder andere treten bei Männern und Frauen ähnlich häufig auf.

Leistenbrüche treten auf, wenn ein Organ oder Gewebe durch eine Schwachstelle in der Muskelwand, die es festhält, herausragt. Leistenbrüche (auch Leistenhernien genannt) treten auf, wenn sich der Bauchinhalt – in der Regel Fett oder ein Teil des Dünndarms – durch eine Schwachstelle in der unteren Bauchwand in den Leistenkanal in der Leistengegend wölbt. Obwohl Leistenbrüche bei Männern und Frauen auftreten können, sind sie bei Männern viel häufiger, weil Männer von Natur aus ein kleines Loch in der Leistenmuskulatur haben, durch das Blutgefäße und der Samenstrang zu den Hoden gelangen können, stellt Dr. Ganshirt fest.

Im Gegensatz dazu tritt ein Oberschenkelbruch auf, wenn ein Teil des Darms durch einen geschwächten Bereich im Oberschenkelmuskel, direkt unter der Leiste, herausragt. Femoralhernien kommen bei Frauen häufiger vor als bei Männern, sagt Ganshirt und fügt hinzu, dass dies wahrscheinlich mit der Form des Beckens zusammenhängt, das anders geformt ist, um das Kinderkriegen zu ermöglichen.

Ein Nabelbruch tritt auf, wenn Gewebe, das den Bauch auskleidet, in den Bereich des Bauchnabels ragt. „Bei Frauen treten Nabelbrüche häufiger auf, weil sie schwanger sind – die Bauchdecke wird gedehnt – und deshalb sehen wir sie häufiger in den gebärfähigen Jahren“, sagt Ganshirt. Mit zunehmendem Alter sind Nabelbrüche jedoch bei Frauen und Männern gleich häufig.

Bei Hiatushernien, bei denen sich der Magen durch eine Öffnung im Zwerchfell in die Brusthöhle vorwölbt, besteht für Frauen mit zunehmendem Alter ein etwas höheres Risiko, vor allem wenn sie übergewichtig sind.

Symptome und Diagnose von Leistenbrüchen bei Männern und Frauen

Eine Hernie äußert sich bei Männern und Frauen oft mit ähnlichen Symptomen – einer Ausbeulung oder Schwellung in der Leiste oder im Becken, die von Beschwerden begleitet wird. Das verräterische Zeichen für die meisten Leistenbrüche ist ein schmerzender oder dumpfer Schmerz, vor allem beim Heben von Gegenständen, bei der Gartenarbeit oder beim Ein- und Aussteigen aus einem Auto. Im Gegensatz dazu haben Menschen mit Femoralhernien in der Regel tiefere und medialere (zur Innenseite des Beins hin) Leistenschmerzen, die oft in die Vorderseite des Beins ausstrahlen.

„Hernien treten auf die gleiche Weise auf – es ist der Index des Verdachts seitens des Arztes, der sich mit dem Geschlecht des Patienten ändert“, sagt David Renton, MD, ein außerordentlicher Professor für Chirurgie am Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus. „

Eine Studie in einer Ausgabe des Journal of Ultrasound aus dem Jahr 2016 ergab, dass Hernien (sowohl die Leisten- als auch die Oberschenkelhernie) eine häufige Ursache für Beckenschmerzen bei Frauen sind, die zu einem Beckenultraschall geschickt werden.

Warum wird die Möglichkeit eines Leistenbruchs als Ursache für chronische Beckenschmerzen bei Frauen manchmal übersehen? Zum einen sind die meisten Experten für Beckenschmerzen gut ausgebildete Gynäkologen, die sich eher auf die Ursachen von Schmerzen in den Eierstöcken und der Gebärmutter konzentrieren“, sagt der Leiter der Studie, Dr. Michael Crade, klinischer außerordentlicher Professor in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of California in Irvine. Zum anderen werden nicht die richtigen historischen Fragen gestellt“, fügt er hinzu. „Meiner Erfahrung nach beantworten Patienten mit Femoralhernie Fragen wie diese häufig mit Ja: Ziehen die Schmerzen bis zum vorderen Teil des Beins? Ist der Schmerz besser, wenn man sich hinlegt? Stechen die Schmerzen in den Unterbauch? Haben Sie Schmerzen beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto? Oder wenn Sie lange am Computer sitzen? Wenn der Patient uns solche Dinge erzählt, sind wir auf der Suche nach einer wahrscheinlichen Hernie.“

Wenn Ihr Arzt nicht dieser Denkweise folgt, ist es vielleicht eine gute Idee, zu fragen, ob Ihre Symptome auf eine Hernie und nicht auf ein gynäkologisches Problem hindeuten könnten, sagt Dr. Crade. Wenn ja, kann eine qualitativ hochwertige Ultraschalluntersuchung die richtige Entscheidung treffen.

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Behandlung

Da sich Hernien in der Regel nicht von selbst bessern, ist oft eine Operation erforderlich, um sie zu reparieren. Bei einer offenen Operation schneidet ein Chirurg an der Bruchstelle in den Körper, bringt das vorstehende Gewebe wieder an seinen Platz und näht dann die geschwächte Muskelwand wieder zusammen (oft wird ein Netz zur zusätzlichen Unterstützung implantiert). „Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein Netz eingesetzt wird, weil man bei ihnen die Bruchöffnung mit Nähten vollständig verschließen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass ein Teil der Öffnung erhalten bleibt, um den Blutfluss zu den Hoden zu ermöglichen“, sagt Ganshirt. Deshalb ist die Rückfallquote bei Frauen geringer“, fügt er hinzu.

Bei der laparoskopischen Chirurgie führt der Chirurg die Hernienreparatur mit einem teleskopartigen Gerät durch, das durch kleine Einschnitte am Bauchnabel eingeführt wird. Eine Studie, die in der Juli-Ausgabe 2017 des American Journal of Surgery veröffentlicht wurde, ergab, dass die laparoskopische Reparatur von Leistenhernien das Risiko eines erneuten Auftretens bei Frauen drastisch reduzierte (bei Männern war das Gegenteil der Fall). Dennoch: „Die beiden größten Risikofaktoren für ein Rezidiv sind Fettleibigkeit und Rauchen“, sagt Dr. Renton. „Leider sind diese Faktoren bei beiden Geschlechtern gleich stark ausgeprägt“

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