Eileiterzysten bei Jugendlichen

Was sind Eileiterzysten bei Jugendlichen?

Während sie häufig bei älteren Frauen vorkommen, können auch junge Mädchen und Teenager Eileiterzysten entwickeln. Die beiden Eileiter sind Teil des Fortpflanzungssystems, das jeden Monat die Eizellen vom Eierstock (wo die Eizellen produziert werden) zur Gebärmutter transportiert.

Die Eileiterzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die oft nicht diagnostiziert werden und sehr klein bleiben. Die Zysten sind typischerweise klein (ca. 2 bis 20 mm), können aber größer werden, bis zu >15 cm. Die meisten paratubalen Zysten sind gutartig (nicht bösartig) und einfach (einkompartimentär).

Welche Anzeichen und Symptome treten bei jugendlichen Eileiterzysten (paratubal) auf?

Symptome für große (über 4 cm) Zysten sind Schmerzen aufgrund einer Torsion. Bei kleinen Eileiterzysten treten in der Regel keine Symptome auf.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können in einigen Fällen auftreten und umfassen Folgendes:

  • Riss des Eileiters – Der Eileiter kann bei einer extrem großen oder verdrehten Zyste undicht werden.
  • Blutung – Wenn die Zyste reißt, kann es zu inneren Blutungen kommen (selten).
  • Druck auf innere Organe – Riesige Zysten (etwa 10 bis 15 cm) können auf Blase, Darm, Niere oder Gebärmutter drücken. Dieser Druck kann zu einer Hydronephrose (Nierenschwellung durch überschüssigen Urin) führen.
  • Torsion (Verdrehung) – Manchmal verdreht sich die Zyste um ihren Stiel (die dünne Struktur, die die Zyste mit dem Körper verbindet), was zu starken Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen führt und eine Notoperation erforderlich macht, um den Eileiter und den Eierstock auf der betroffenen Seite zu erhalten.

Wie werden Eileiterzysten bei Jugendlichen (paratubal) diagnostiziert?

Die Diagnose von Eileiterzysten erfolgt durch bildgebende Untersuchungen des Beckens, einschließlich:

  • Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Was sind die Ursachen von Eileiterzysten bei Jugendlichen (paratubal)?

Während der Entwicklung im Mutterleib haben alle Kinder einen Ductus Wolffianus (der Bereich, in dem die männlichen Geschlechtsorgane gebildet werden). Der Ductus schrumpft, wenn die Mädchen ihre weiblichen Geschlechtsorgane entwickeln. Wenn Reste des Ductus verbleiben, wachsen die paratubalen Zysten aus diesen Bereichen heraus. Die Zysten können sich auch aus den Resten des paramesonephrischen oder Müllerschen Gangs bilden (der Bereich, in dem die weiblichen Geschlechtsorgane gebildet werden).

Risikofaktoren

  • Endometriose – Gebärmutterschleimhautzellen wachsen außerhalb der Gebärmutter und können die Eierstöcke befallen und Zysten bilden, die „Endometriome“ genannt werden.

Wie werden Eileiterzysten bei Jugendlichen behandelt?

Die Behandlung von Eileiterzysten hängt von den Symptomen Ihrer Tochter sowie von der Größe der Zyste ab. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Beobachtendes Abwarten mit Kontroll-Ultraschall, wenn Ihre Tochter keine Beschwerden hat und die Zyste klein ist
  • Eine chirurgische Entfernung der Zyste, wenn die Zyste groß ist oder Ihre Tochter Symptome zeigt. Dies wird oft minimal-invasiv durchgeführt (Laparoskopie).

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