Fluoride Action Network
Magenbeschwerden – einschließlich Übelkeit, Schmerzen und Erbrechen – sind eine der häufigsten Nebenwirkungen der professionellen Anwendung von „Fluoridgelen“ beim Zahnarzt. Patienten, die Fluoridgels erhalten, können bei einer einzigen Behandlung mehr als 20 mg Fluorid schlucken – Dosen, die weit über den Dosen liegen, die im Magen toxische Konzentrationen von Flusssäure bilden können. Obwohl die Zahnärzte inzwischen Maßnahmen ergreifen, um die geschluckte Fluoridmenge zu reduzieren, schlucken Kinder schätzungsweise immer noch durchschnittlich 7,7 mg pro Behandlung, während Erwachsene durchschnittlich 10,3 mg schlucken. (Johnston 1994). Diese Dosen liegen immer noch über den Dosen, die eine Schädigung der Magenschleimhaut verursachen. Wie die Daten in der nachstehenden Tabelle zeigen, kann eine Einzeldosis von nur 3 mg (die niedrigste getestete Dosis) eine weitreichende Erosion der Magenschleimhaut verursachen. (Spak 1990).
Magensymptome nach Anwendung von Fluoridgel:
„Die wahrscheinlichsten Symptome, die bei Patienten durch professionell angewandte topische Fluoride auftreten, sind Übelkeit und möglicherweise Erbrechen. Die Reizung der Magenschleimhaut durch topisches Fluoridgel ist beschrieben worden. Die Beobachtung von Klinikern und Forschern, dass Übelkeit und Erbrechen gelegentliche Erscheinungen der versehentlichen Aufnahme von hohen Fluoridionen aus topischen Fluoriden sind, insbesondere bei kleinen Kindern, zeigt die Notwendigkeit auf, das unbeabsichtigte Verschlucken von überschüssigem Fluorid aus Dentalprodukten zu minimieren.“
QUELLE: Johnston DW. (1994). Current status of professionally applied topical fluorides. Community Dent Oral Epidemiol. 22(3):159-63.
„Mehrere Untersuchungen haben Gewebestörungen und zelluläre Schädigungen der Magenschleimhaut von Ratten nach der Verabreichung von F-Mengen und -Konzentrationen gezeigt, die viel niedriger sind als . Dies könnte erklären, warum Kinder und Erwachsene manchmal über Übelkeit klagen und gelegentlich Erbrechen nach topischen F-Behandlungen zeigen.“
SOURCE: Lecompte EJ. (1987). Klinische Anwendung von topischen Fluoridprodukten – Risiken, Nutzen und Empfehlungen. J Dent Res. 66(5):1066-71.
„Beschwerden über Übelkeit, Erbrechen oder epigastrische Schmerzen bei Patienten, die topische APF-Gel-Anwendungen erhalten oder andere hochkonzentrierte Fluoridpräparate eingenommen haben, sind nicht ungewöhnlich. . Die funktionellen und strukturellen Befunde aus Labortierstudien stützen das Argument, dass die Beschwerden der Patienten über epigastrische Beschwerden nach dem Verschlucken von Fluorid in hohen Konzentrationen auf eine direkte lokale toxische Wirkung des Ions auf die Magenschleimhaut zurückzuführen sind. Sie weisen auch auf die Notwendigkeit hin, Standardanwendungstechniken einzuführen, die die zum Verschlucken verfügbaren Fluoridmengen reduzieren.“
QUELLE: Whitford GM, et al. (1987). Topische Fluoride: Auswirkungen auf physiologische und biochemische Prozesse. J Dent Res. 66(5):1072-8.
„Die Menge und Konzentration des aufgenommenen F kann erklären, warum Kinder nach der topischen Anwendung von F häufig über Übelkeit klagen und gelegentlich Erbrechen zeigen. Easmann et al. haben gezeigt, dass die Magenschleimhaut von Ratten nach der Verabreichung von Mengen und Konzentrationen von F, die niedriger waren als die in dieser Studie verwendeten, geschädigt wurde.“
QUELLE: LeCompte EJ, Whitford GM. (1982). Pharmakokinetik von Fluorid aus APF-Gel und Fluoridtabletten bei Kindern. J Dent Res. 61(3):469-72.
„Bei einem der Probanden traten Übelkeit und leichter Schwindel auf.“
SOURCE: Ekstrand J, Koch G. (1980). Systemische Fluoridabsorption nach Anwendung von Fluoridgel. J Dent Res. 59(6):1067.
TABELLE: Dosis von Fluorid vs. Magenschleimhautschäden
Werte für die makroskopische und mikroskopische Beurteilung der Magenschleimhaut unter Kontrollbedingungen (C) und nach Fluoridanwendung (F)
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Proband | Makroskopische Auswertung* | Mikroskopische Auswertung ** | Restmenge von Fluorid (mg) |
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Korpus | Antrum | Korpus | Antrum | ||||||
C | F | C | F | C | F | C | F | ||
LB | 0 | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 6.0 |
KT | 2 | 4 | 0 | 3 | 0 | 1 | 0 | 0 | 3.4 |
EF | 0 | 4 | 0 | 3 | 0 | 1 | 0 | 0 | 7.8 |
IT | 0 | 4 | 0 | 2 | 0 | 1 | 0 | 1 | 9.2 |
AL | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 1 | 3.1 |
MJ | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 1 | 3.2 |
MW | 0 | 4 | 0 | 1 | 1 | 2 | 0 | 0 | 3.9 |
HD | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 5.3 |
LJ | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 1 | 1 | 4.1 |
PK | 0 | 3 | 0 | 2 | 0 | 1 | 0 | 1 | 5.3 |
Mittel | 5.1 | ||||||||
SD | 2.1 | ||||||||
* Makroskopische Beurteilung:0 = normal 1 = 1 Petechien oder Erosionen 2 = 2 – 5 Petechien oder Erosionen 3 = 6 – 10 Petechien oder Erosionen 4 = >10 Petechien oder Erosionen, ausgedehnte Beteiligung des Magens mit Petechien oder Erosionen, Ulkus jeder Größe. |
** Mikroskopische Auswertung 0 = normal |
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QUELLE: Spak CJ, et al. (1990). Untersuchungen der menschlichen Magenschleimhaut nach Anwendung von 0,42%igem Fluoridgel.Journal of Dental Research 69:426-9. |