Fortius Klinik – Ballenoperation
Es gibt viele Arten von Ballenoperationen, aber die häufigsten sind die „Scarf-Osteotomie“ und die „Chevron-Osteotomie“, die beide in der Fortius Klinik durchgeführt werden.
Was beinhaltet sie?
Die Ballenzehen-Operation wird in der Regel als ambulanter Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt, zusammen mit einer Injektion in den Fuß, um ihn zu betäuben und die Schmerzen nach der Operation zu reduzieren.
Während des Eingriffs wird der Chirurg in der Regel zwei Einschnitte (Schnitte) um die große Zehe herum vornehmen und den knöchernen Höcker an der Seite des Fußes entfernen, wodurch die Zehe neu ausgerichtet wird. Anschließend wird der Mittelfußknochen durchtrennt (eine so genannte Osteotomie), um die Knochen neu zu positionieren und den Fuß effektiv zu verengen. Die Osteotomie wird mit kleinen Metallschrauben fixiert, die im Fuß verbleiben.
Erholung
Unmittelbar nach der Operation:
- Ihr Fuß wird bandagiert, gefühllos und schmerzfrei sein
- Ihr Facharzt wird Sie an einen Physiotherapeuten verweisen können, der Sie zu Übungen und zum Gehen in dem mitgelieferten gepolsterten, steifen Schuh berät
- Bevor Sie nach Hause gehen, werden Sie geröntgt und erst entlassen, wenn Sie sich wohlfühlen, mit einem Nachsorgetermin und Schmerzmitteln, falls erforderlich
In den ersten Wochen:
- Lagern Sie Ihren Fuß (über Herzhöhe) so weit wie möglich hoch, um die Schwellung zu verringern
- Bewegen Sie sich nur, wenn es nötig ist, zum Beispiel um sich zu waschen oder die Toilette zu benutzen. Belasten Sie das operierte Bein nicht
- Ein gewisser Bluterguss im Verband ist zu erwarten. Wenn Sie sich Sorgen machen, wenden Sie sich an die Fortius Klinik, um sich beraten zu lassen
- Nehmen Sie die vom Arzt verordneten Schmerzmittel ein
- Rauchen Sie nicht
Nachsorgetermine:
Jeder Mensch ist anders, so dass die Heilung und das postoperative Programm von Person zu Person unterschiedlich sind. Der nachstehende Zeitplan für die Nachsorgetermine ist jedoch typisch:
- 2 Wochen – Ihr Verband wird entfernt und Sie erhalten eine Zehenschiene und einen speziellen Schuh, um Ihren Zeh zu stützen
- 6 Wochen – Ihr Krankenhausschuh und die Zehenschiene werden entfernt und Sie werden geröntgt
- 12 Wochen – letzter Termin und Entlassung
Wann kann ich anfangen zu laufen?
Ihr Chirurg wird Sie dazu beraten können, denn jeder Fall ist anders. Nachfolgend finden Sie jedoch einen Leitfaden für die möglichen Empfehlungen:
- 0-6 Wochen – Sie können Ihr Gewicht in einem Krankenhausschuh tragen
- Nach 6 Wochen – Sie können Ihr Gewicht in Ihren eigenen Schuhen tragen
Wie wasche und dusche ich?
In den ersten zwei Wochen nach der Operation ist es wichtig, den Verband völlig trocken zu halten, obwohl Sie mit einer wasserdichten Abdeckung über dem Gips duschen können. Nach zwei Wochen können Sie die Abdeckung entfernen, wenn die Wunde abgeheilt ist, aber tupfen Sie die Wunde vorsichtig trocken und legen Sie dann Ihre Zehenschiene wieder an.
Wie sollte ich die Wunde pflegen?
Wenn der Verband abgenommen ist, ziehen Sie nicht am Schorf, sondern lassen Sie ihn von selbst abfallen. Wenn Ihre Wunde rot, geschwollen oder wund wird, wenden Sie sich an die Fortius Klinik und vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Facharzt, um sicherzustellen, dass sich die Wunde nicht infiziert hat.
Physiotherapie und Rehabilitation
Sie werden an einen Physiotherapeuten überwiesen, der Sie durch die verschiedenen Stadien der Rehabilitation führen kann, einschließlich der Wiedererlernung des richtigen Gehens, Übungen zur Mobilisierung der Zehen, Verringerung von Schwellungen und Abbau von Muskelverspannungen.
Wann kann ich wieder Auto fahren?
Die DVLA sagt, dass es in der Verantwortung des Fahrers liegt, sicherzustellen, dass er immer die Kontrolle über das Fahrzeug hat. Ein guter Anhaltspunkt ist, ob Sie mit dem Fuß kräftig aufstampfen können, um das Fahrzeug bei einer Notbremsung anzuhalten. Es kann mindestens sechs Wochen dauern, bis Sie dazu in der Lage sind.
Auch wenn Ihr Facharzt Sie darüber beraten wird, wann es sicher ist, wieder Auto zu fahren, liegt es in Ihrer Verantwortung, sicher zu fahren, und Sie sollten sich auch bei Ihrer Kfz-Versicherung erkundigen, ob Sie versichert sind.
Wann kann ich wieder arbeiten?
Das hängt von der Art Ihrer Arbeit ab und davon, wie schnell Sie sich erholen. Als Richtwert gilt, dass Sie nach vier Wochen wieder an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren können, wenn Sie überwiegend im Sitzen arbeiten; wenn es sich um manuelle Tätigkeiten handelt, müssen Sie möglicherweise bis zu acht Wochen pausieren.
Welches langfristige Ergebnis kann ich nach der Operation erwarten?
Dies ist ein sehr erfolgreiches Verfahren, mit einer Patientenzufriedenheit von 90 %. Sie können Folgendes erwarten:
- Eine ausgezeichnete Schmerzlinderung, sobald der Zeh verheilt ist, was bis zu sechs Wochen dauern kann
- Ein gutes Aktivitätsniveau nach drei Monaten
- Nach sechs bis 12 Monaten haben Sie sich vollständig erholt und können Ihren normalen sportlichen und anderen Aktivitäten nachgehen, auch wenn der Fuß noch bis zu einem Jahr lang geschwollen sein kann
Welche Risiken gibt es?
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Risiken dieser Art von Operation. Ihr Chirurg wird diese jedoch vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen und alle Ihre Fragen beantworten:
- Infektion
- Das Risiko einer Infektion liegt bei etwa 1 %, kann aber in der Regel mit Antibiotika wirksam behandelt werden. Schwerwiegende Probleme, die durch eine Infektion verursacht werden, sind sehr selten und können behandelt werden
- Nervenschäden
- In der Nähe der Einschnittstelle befinden sich Nerven, die die Haut mit Gefühl versorgen. Dauerhafte Schäden sind selten (ca. 5 %), aber wenn Ihr Zeh nach der Operation taub bleibt, kann das daran liegen, dass der Nerv gequetscht wurde, aber er erholt sich in der Regel wieder
- Unterkorrektur oder Wiederauftreten der Symptome
- Das Risiko dafür liegt bei ca. 5 % und ist in schweren Fällen häufiger. Obwohl eine Unterkorrektur in der Regel nicht zu einem Wiederauftreten der Symptome führt, kann sie eine leichte kosmetische Verformung verursachen. In diesem Fall können Sie sich möglicherweise einer weiteren Operation unterziehen
- Überkorrektur
- In seltenen Fällen (etwa 1 %) kann die Zehe zu sehr gestreckt werden, so dass sie sich zum anderen Fuß hin biegt (Hallux varus). Dies ist zwar eine sehr seltene Komplikation, erfordert aber in der Regel einen weiteren chirurgischen Eingriff
- Tiefe Venenthrombose
- Nach der Operation erhalten Sie möglicherweise blutverdünnende Medikamente, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für eine tiefe Venenthrombose haben (bei der sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Beinvene bildet). Eine tiefe Venenthrombose ist jedoch nach dieser Art von Eingriff eher ungewöhnlich (weniger als 3 % der Fälle)
Wichtig:Diese Informationen sind nur ein Leitfaden, der Ihnen helfen soll, Ihre Behandlung zu verstehen und zu wissen, was Sie erwartet. Jeder Mensch ist anders, und Ihre Rehabilitation kann schneller oder langsamer verlaufen als bei anderen Menschen. Wenden Sie sich bitte an uns, wenn Sie sich über einen Aspekt Ihrer Gesundheit oder Ihrer Genesung Sorgen machen