GDM

Gestationsdiabetes Mellitus (GDM) oder einfach Schwangerschaftsdiabetes ist eine Erkrankung, bei der schwangere Frauen einen hohen Blutzucker entwickeln. Bei Schwangerschaftsdiabetes haben die Frauen vor der Schwangerschaft einen normalen Blutzuckerspiegel, aber der Blutzuckerspiegel steigt während der Schwangerschaft an (normalerweise zwischen der 24. und 28. Woche). Nach der Geburt des Kindes sinkt der Blutzuckerspiegel in der Regel wieder auf ein normales Niveau.

Symptome:

Die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes sind oft sehr mild und daher schwer zu erkennen.Einige der häufigsten Symptome von GDM sind:

  • Übermäßige Müdigkeit
  • Unscharfes Sehen
  • Übermäßiges Wasserlassen
  • Übermäßiger Durst
  • Erhöhter Appetit

Ursachen und Risikofaktoren:

Auch wenn die genaue Ursache für Schwangerschaftsdiabetes nicht bekannt ist, gehen die meisten Experten davon aus, dass sie mit den hormonellen Schwankungen während der Schwangerschaft zusammenhängt. Während der Schwangerschaft produziert der Körper eine größere Anzahl von Hormonen wie das humane Plazenta-Laktogen (hPL) und andere Hormone, die eine Insulinresistenz verursachen. Obwohl diese Hormone für die Schwangerschaft sehr wichtig sind, machen sie den Körper insulinresistent, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Frauen mit den folgenden Risikofaktoren haben ein höheres Risiko, an GDM zu erkranken:

  • Hoher Blutdruck
  • Diabetes in der Familie
  • Frauen, die während oder kurz vor der Schwangerschaft übergewichtig sind
  • Gestationsdiabetes in der Vorgeschichte
  • Krankheiten, die mit Insulinresistenz einhergehen, wie PCOS usw.

Diagnose:

Um die Krankheit zu diagnostizieren, untersuchen Ärzte die Patientin und überwachen den Blutzuckerspiegel, insbesondere zwischen der 24. und 28. Zur Diagnose von GBD kann der Arzt einen ein- oder zweistufigen Test durchführen, bei dem Sie eine bestimmte Konzentration von Glukoselösung oder Kohlenhydraten zu sich nehmen müssen und Ihr Blutzuckerspiegel ein oder zwei Stunden später gemessen wird. Bei einem zweistufigen Test wird an einem anderen Tag ein weiterer Bluttest durchgeführt.

Behandlung:

Die Behandlung hängt von den bei den Tests festgestellten Blutzuckerwerten ab. Wenn bei Ihnen ein GDM diagnostiziert wird, wird der Arzt Sie auffordern, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu kontrollieren, insbesondere vor und nach den Mahlzeiten. Der Arzt kann Sie auch auffordern, eine bestimmte Diät einzuhalten und sich sportlich zu betätigen. Ernährung und Bewegung haben einen großen Einfluss auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

In einigen Fällen kann der Arzt Sie auch bitten, bis zur Geburt Medikamente und Insulininjektionen einzunehmen, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Komplikationen:

Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, haben ein höheres Risiko, später im Leben Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Wenn der Schwangerschaftsdiabetes schlecht behandelt wird, birgt er auch einige Gesundheitsrisiken für das Baby, wie zum Beispiel:

  • Erhöhtes Geburtsgewicht
  • Niedriger Blutzuckerspiegel
  • Atmungsprobleme
  • Erhöhtes Risiko, später im Leben an Diabetes zu erkranken

Auch wenn der Schwangerschaftsdiabetes nicht in allen Fällen verhindert werden kann, lässt sich das Risiko, an ihm zu erkranken, deutlich verringern. Die Beibehaltung eines normalen Körpergewichts, eine ausgewogene und gesunde Ernährung und körperliche Aktivität können in erheblichem Maße dazu beitragen, Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern. Körperlich aktiv zu bleiben und sehr leichte Übungen wie Gehen während der Schwangerschaft durchzuführen, kann ebenfalls das Risiko der Entwicklung von GDM verringern.

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