Geschlechtsdysphorie

Geschlechtsdysphorie (GD), auch bekannt als Geschlechtsidentitätsstörung (GID), ist eine formale Diagnose, die von psychiatrischen Fachkräften an Menschen vergeben wird, die aufgrund einer erheblichen Inkongruenz zwischen dem Geschlecht, mit dem sie sich persönlich identifizieren, und dem Geschlecht, mit dem sie geboren wurden, unter Stress leiden. Die GD-Diagnose wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5; 2013), der offiziellen Liste psychiatrischer Störungen der American Psychiatric Association (APA), aufgeführt. Eine klinische Beschreibung von GID findet sich auch in der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10; 1992) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). (In der ICD-10 wird der Begriff Geschlechtsdysphorie nicht verwendet.) Obwohl die Diagnose von GD in der Regel von Anbietern psychischer Gesundheitsversorgung gestellt wird, ist ein Großteil der Behandlung für Erwachsene endokrinologischer und chirurgischer Natur und folgt oft den Standards of Care for the Health of Transsexual, Transgender, and Gender Nonconforming People (2012) der World Professional Association for Transgender Health.

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Obwohl Geschlechtsangleichung keine psychische Störung ist, ist GD durch klinisch signifikante psychische Ängste gekennzeichnet. Personen mit GD sind aufgrund des deutlichen Unterschieds zwischen ihrem ausgedrückten Geschlecht und ihrem Geburtsgeschlecht häufig in ihrer sozialen und beruflichen Funktion beeinträchtigt. Als Transgender-Personen sind Menschen mit GD der festen Überzeugung, dass ihre Gefühle und Handlungen typisch für das andere Geschlecht sind, und sie wünschen sich, als dieses Geschlecht zu leben und wahrgenommen zu werden. GD bei Kindern ist gekennzeichnet durch die wiederholte Verbalisierung des Wunsches, das andere Geschlecht zu sein, sowie durch Verhaltensweisen, die auf eine starke Präferenz für das andere Geschlecht hinweisen, wie z. B. das beharrliche Übernehmen von Rollen des anderen Geschlechts in Fantasiespielen oder eine tiefe Abneigung gegen die eigene sexuelle Anatomie. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen müssen die Gefühle der Dysphorie mindestens sechs Monate lang anhalten, damit eine Diagnose gestellt werden kann.

Mit der Entwicklung erfolgreicher chirurgischer Techniken und einer Hormonersatztherapie haben sich mehrere tausend transsexuelle Erwachsene mit anhaltender GD einer dauerhaften Geschlechtsumwandlung unterzogen. Obwohl es sowohl männliche als auch weibliche Transsexuelle gibt, ist die Mann-zu-Frau-Operation häufiger, da die Genitalrekonstruktion zufriedenstellender ist. Der Penis und die Hoden des Mannes werden entfernt und eine künstliche Vagina geschaffen; Brüste können implantiert werden, wobei die Brustentwicklung in der Regel durch die Einnahme feminisierender Hormone gefördert wird. Frau-zu-Mann-Transsexuelle können sich einer Mastektomie, einer Hysterektomie und einer Hormonbehandlung unterziehen, um die männlichen sekundären Geschlechtsmerkmale zu erzeugen, entscheiden sich aber möglicherweise gegen eine Phalloplastik, da die Versuche, einen künstlichen Penis zu schaffen, nicht besonders zufriedenstellend waren.

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