Gesundheits- und Wellness-Artikel

Schmerzen in den Händen oder Handgelenken sind dank der Verbreitung von Smartphones und computergestützten Arbeitsumgebungen häufiger denn je. Aber woher wissen Sie, ob Ihre Schmerzen mit dem Karpaltunnelsyndrom oder einer Handvoll anderer häufiger Krankheiten zusammenhängen?
„Viele der häufigsten Erkrankungen der Hände und Handgelenke scheinen gemeinsame Merkmale zu haben, aber sie haben sehr unterschiedliche Ursachen“, sagt der Geisinger Handchirurg Dr. Joel Klena. „Sie können ihren Ursprung im Muskel oder im Gelenk haben und durch genetische Faktoren, allgemeine Überbeanspruchung oder plötzliche Stöße ausgelöst werden.“
Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom betrifft bis zu 3 Prozent aller Amerikaner im arbeitsfähigen Alter, insgesamt fast 8 Millionen Menschen. Außerdem kann es aus heiterem Himmel kommen und sehr heftig sein.
„Die Erkrankung ist nach dem Karpaltunnel im Handgelenk benannt, der als Durchgang für den Medianusnerv dient“, erklärt Dr. Klena. „Dieser Nerv steuert das Gefühl und die Bewegung in Ihrem Daumen und Ihren Fingern, mit Ausnahme des kleinen Fingers.“
Beim Karpaltunnelsyndrom führen wiederholte Bewegungen – vor allem, wenn Sie mit nach unten geneigten Armen arbeiten und die Hände unterhalb des Handgelenks belassen – zu einer Verengung des Durchgangs, die den Nerv einklemmt. Dies kann schmerzhaft sein und zu Krämpfen führen. In extremen Fällen kann man auch Muskelmasse in den Händen verlieren, was zu chronischen Krämpfen und verminderter Kraft führt.
Die Diagnose des Karpaltunnels kann durch verschiedene manuelle Tests gestellt werden, die der Arzt durchführt und bei denen meist die Reflexe oder die Reaktion der Handgelenke auf Reize geprüft werden.
„Der Karpaltunnel kann durch eine kurze Ruhigstellung mit einer Schiene behandelt werden, um die Handgelenke zu schonen, kann aber auch entzündungshemmende Medikamente oder in schweren Fällen sogar eine Operation erfordern“, sagt Dr. Klena.
De-Quervain-Tenosynovitis
De-Quervain-Tenosynovitis, eine Krankheit, die nach dem Schweizer Chirurgen benannt ist, der sie 1895 zum ersten Mal entdeckte, zeichnet sich durch Schmerzen auf der „Daumenseite“ der Handgelenke aus, die es schwierig machen, eine Faust zu machen oder Gegenstände zu greifen. Möglicherweise haben Sie auch Schwierigkeiten, Ihren Daumen zu bewegen, oder Sie bemerken eine Schwellung in der Nähe seiner Basis.
Die genaue Ursache ist zwar nicht bewiesen, aber Experten gehen davon aus, dass Sehnenschäden durch sich wiederholende Bewegungen wie das Spielen eines Instruments (oder das Schreiben einer SMS!) die De-Quervain-Tenosynovitis auslösen oder verschlimmern können.
Für eine positive Diagnose ist der Finkelstein-Test erforderlich, bei dem die Finger und die Hand so positioniert werden, dass sie für die geschädigten Bänder schmerzhaft sind.
Ähnlich wie der Karpaltunnel wird die De-Quervain-Tenosynovitis mit rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten oder Kortikosteroid-Injektionen zur Verringerung der Schwellung behandelt. Schwangere Frauen sind ebenfalls anfälliger für diese Erkrankung, die sich in der Regel nach der Geburt oder dem Ende der Stillzeit zurückbildet.
Ganglienzysten
Ganglienzysten sind eine häufige Art von Masse, die in der Regel auf der Rückseite der Handgelenke auftreten. Sie sind fast immer gutartig, können aber schnell wachsen und in ihrer Größe schwanken. Bei größerer Größe können sie auch schmerzhaft werden oder die Bewegung des Handgelenks einschränken.
„Ganglienzysten entstehen aus dem Gewebe des Gelenks und sind mit einer Flüssigkeit gefüllt, die der Gelenkschmiere ähnelt“, erklärt Dr. Klena. „Starke Beanspruchung oder sich wiederholende Bewegungen lassen die Zysten oft wachsen, während Ruhe die Masse schrumpfen lässt.“
Ganglionzysten treten am häufigsten bei Frauen zwischen 15 und 40 Jahren auf, können aber auch bei Männern und Menschen jeden Alters vorkommen. Wenn die Zyste Schmerzen verursacht oder die Bewegungsfreiheit einschränkt, kann Ihr Arzt eine Ruhigstellung oder eine nicht-chirurgische Drainage der Flüssigkeit mit einer lokalisierten Betäubungscreme empfehlen. Kehrt die Wucherung zurück, kann der Arzt einen kleinen chirurgischen Eingriff empfehlen, um sie vollständig zu entfernen.
Joel Klena, M.D., ist der Leiter der Hand- und mikrovaskulären Chirurgie bei Geisinger. Um einen Termin für eine Konsultation bei Karpaltunnel-, Hand- oder Handgelenkschmerzen zu vereinbaren, rufen Sie 800-275-6401 an.

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