Gesundheitsministerium

Häufigste Sehprobleme bei Erwachsenen

  • Unscharfes Sehen (sog. Refraktionsfehler)
  • Alters-altersbedingte Makuladegeneration
  • Glaukom
  • Katarakt
  • Diabetische Retinopathie

Häufigste Sehprobleme im Kindesalter

  • Schwarzsehen (sogenannte Brechungsfehler)
  • Schielen Augen (Schielen)
  • Schielende Augen (Amblyopie)

Unscharfes Sehen (Brechungsfehler)

  • Kurzsichtigkeit (Myopie) bedeutet, dass man in der Nähe klar sieht, aber in der Ferne unscharf.
  • Weitsichtigkeit (Hyperopie) bedeutet, dass Sie in der Ferne klar sehen können, aber in der Nähe verschwommen.
  • Wenn Sie älter als 40 Jahre sind und Probleme haben, Kleingedrucktes zu lesen oder sich in der Nähe zu konzentrieren, ist dies in der Regel auf eine Erkrankung zurückzuführen, die Presbyopie genannt wird. Einer von drei Menschen in den USA, die 40 Jahre oder älter sind, benötigt eine Brille, um kleinere Schrift zu lesen.
  • Astigmatismus ist eine weitere Erkrankung, die zu unscharfem Sehen führt, aber durch die Form der Hornhaut bedingt ist.

Diese Erkrankungen beeinträchtigen die Form des Auges und damit auch die Sehkraft des Auges. Sie können durch Brillen, Kontaktlinsen und in einigen Fällen durch eine Operation korrigiert werden.

Welche Risikofaktoren gibt es für die Entwicklung von Refraktionsfehlern?

  • Familienanamnese – Elternteil(e) mit einem oder mehreren Refraktionsfehlern
  • Fortschreitendes Alter – Presbyopie betrifft die meisten Erwachsenen über 35

Schielende Augen (Strabismus)

Strabismus tritt auf, wenn die Augen nicht in einer Linie stehen oder geschielt werden. In der Regel bleibt jedoch immer ein Auge gerade. Häufige Formen des Schielens sind:

  • Esotropie – ein oder beide Augen sind nach innen zur Nase gerichtet
  • Exotropie – ein oder beide Augen sind nach außen gerichtet; auch Mauerauge genannt
  • Hypertropie – ein oder beide Augen sind nach oben gerichtet
  • Hypotropie – ein oder beide Augen sind nach unten gerichtet

Wenn es früh im Leben erkannt wird, kann Schielen behandelt und sogar rückgängig gemacht werden.

Unbehandeltes Schielen kann zu Amblyopie führen.

Was sind die Risikofaktoren für Schielen?

  • Schielen in der Familie
  • Eine erhebliche unkorrigierte Weitsichtigkeit (Hyperopie)
  • Behinderungen wie das Down-Syndrom und Zerebralparese
  • Schlaganfall oder Kopfverletzung

Faule Augen (Amblyopie)

Amblyopie – oft als träges Auge bezeichnet – ist ein Problem, das bei Kindern häufig auftritt.

Amblyopie ist darauf zurückzuführen, dass das Gehirn und die Augen nicht zusammenarbeiten. Das Gehirn ignoriert die visuellen Informationen eines Auges, was zu Problemen bei der Entwicklung des Sehvermögens führt.

Die Behandlung von Amblyopie funktioniert gut, wenn die Krankheit früh erkannt wird. Unbehandelt führt die Amblyopie zu einem dauerhaften Sehverlust.

Welche Risikofaktoren gibt es für Amblyopie?

  • Frühgeburt
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Diagnose Frühgeborenen-Retinopathie
  • Diagnose zerebrale Lähmung
  • Diagnose geistige Behinderung
  • Familienanamnese bestimmter Augenerkrankungen
  • Rauchen der Mutter, Drogen- oder Alkoholkonsum
  • Operationen an den Augenmuskeln wegen Esotropie (Augen drehen sich zur Nase hin)

Diabetische Retinopathie (DR)

Alle Menschen mit Diabetes, sowohl Typ 1 als auch Typ 2, haben ein Risiko für DR. Sie wird durch eine Schädigung der Blutgefäße im hinteren Teil des Auges (Netzhaut) verursacht. Je länger jemand an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er oder sie an DR erkrankt.

Betroffene bemerken möglicherweise keine Veränderungen ihrer Sehkraft, bis die Schädigung der Augen schwerwiegend ist. Deshalb ist es für Menschen mit Diabetes so wichtig, jedes Jahr eine umfassende Augenuntersuchung durchführen zu lassen.

Es gibt vier Stadien der DR. Während der ersten drei Stadien der DR ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Um ein Fortschreiten der diabetischen Retinopathie zu verhindern, sollten Diabetiker ihre Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinwerte kontrollieren. Für das vierte Stadium der diabetischen Retinopathie, die so genannte proliferative Retinopathie, gibt es Behandlungen, die den Sehkraftverlust verringern, aber keine Heilung für die diabetische Retinopathie darstellen.

Zu den Warnzeichen der diabetischen Retinopathie gehören verschwommenes Sehen, allmählicher Sehkraftverlust, Floater, Schatten oder fehlende Sehbereiche und Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht.

Menschen mit Diabetes haben auch ein höheres Risiko für Katarakt und Glaukom.

Was sind die Risikofaktoren für diabetische Retinopathie?

  • Diabetes Typ 1 oder 2
  • Schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels
  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Schwangerschaft
  • Afroamerikanisch oder hispanisch sein
  • Rauchen
Normales Sehen Sehen bei diabetischer Retinopathie

Fotos mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, National Institutes of Health

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

AMD ist eine Krankheit, die das scharfe, zentrale Sehen beeinträchtigt, das für das Geradeaussehen erforderlich ist. Sie betrifft den Teil des Auges, der Makula genannt wird und sich in der Mitte der Netzhaut befindet. Die Makula ermöglicht das Erkennen feiner Details und wird für Dinge wie Lesen und Autofahren benötigt.

Die häufigere trockene Form der AMD kann im Frühstadium behandelt werden, um den Sehkraftverlust zu verzögern und möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit im fortgeschrittenen Stadium zu verhindern. Die Einnahme bestimmter Vitamine und Mineralien kann das Risiko der Entwicklung einer fortgeschrittenen AMD verringern.

Die seltenere feuchte Form der AMD kann auf eine Behandlung ansprechen, wenn sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Was sind die Risikofaktoren für AMD?

  • Diabetes Typ 1 oder 2
  • Schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels
  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Schwangerschaft
  • Afroamerikanisch oder hispanisch
  • sein

  • Rauchen
Normales Sehen Sehen mit AMD

Fotos mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, National Institutes of Health

Glaukom

Es gibt verschiedene Arten von Glaukom, aber alle verursachen Sehkraftverlust durch Schädigung des Sehnervs. Das Glaukom wird als „heimlicher Dieb des Augenlichts“ bezeichnet, weil die Betroffenen das Problem in der Regel erst dann bemerken, wenn sie einen Teil ihrer Sehkraft verloren haben.

Die häufigste Form des Glaukoms entsteht durch einen langsam ansteigenden Flüssigkeitsdruck im Inneren der Augen.

Der Sehkraftverlust durch das Glaukom kann nicht korrigiert werden. Wenn er jedoch frühzeitig erkannt wird, kann der Sehkraftverlust verlangsamt oder gestoppt werden. Eine umfassende Augenuntersuchung ist wichtig, damit ein Glaukom frühzeitig erkannt werden kann.

Welche Risikofaktoren gibt es für ein Glaukom? Jeder kann ein Glaukom bekommen, aber einige Menschen haben ein höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln.

  • Afrika-Amerikaner über 40
  • Jeder über 60 Jahre, insbesondere mexikanische Amerikaner
  • Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Glaukom
Normales Sehen Sehen mit Glaukom

Fotos mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, National Institutes of Health

Katarakt

Ein Katarakt ist eine Eintrübung der Augenlinse. Sie führt oft zu einer schlechten Sicht bei Nacht, besonders beim Autofahren, aufgrund der Blendung durch helle Lichter.

Katarakte treten am häufigsten bei älteren Menschen auf, können aber auch bei jungen Erwachsenen und Kindern vorkommen.

Die Behandlung des Katarakts ist sehr erfolgreich und weithin verfügbar.

Welche Risikofaktoren gibt es für Katarakte?

  • Alter, Katarakte treten häufiger nach dem 60. Lebensjahr auf
  • Bestimmte Krankheiten wie Diabetes
  • Rauchen und Alkoholkonsum
  • Zu starke Sonneneinstrahlung
Normales Sehen Sehen mit Katarakt

Fotos mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, National Institutes of Health

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