Glaukomchirurgie-Serie: Trabekulektomie

Was ist eine Trabekulektomie-Operation bei Glaukom?

Die Trabekulektomie ist eine Standardoperation bei Glaukom, die den Druck im Auge senkt, wenn medizinische Behandlungen oder Laseroperationen nicht ausreichen, um den Augendruck zu senken. Bei dieser Operation wird ein kleines Loch in die Augenwand gebohrt, und über diesem Loch wird eine „Falltür“ oder „Klappe“ geschaffen, durch die Flüssigkeit kontrolliert aus dem Auge entweichen kann. Die Flüssigkeit wird aus dem Augeninneren unter Umgehung des verstopften Trabekelwerks durch das kleine Loch und die „Falltür“ abgeleitet, während sie unter der äußeren klaren Membran des Auges (Bindehaut) bleibt. Dadurch bildet sich eine kleine Blase oder ein „Bleb“ unter dem oberen Augenlid. Normalerweise kann niemand das „Bläschen“ sehen, wenn er nur in die Augen schaut.

Die Trabekulektomie ist ein sehr heikler Eingriff, der einen Operationssaal, eine lokale Betäubung des Auges, einen Anästhesisten und etwa eine Stunde Operationszeit erfordert. In 60 bis 80 Prozent der Fälle gelingt es, den Augendruck über einen Zeitraum von fünf Jahren zu kontrollieren.

Nach der Operation müssen die Patienten in der Regel die zuvor verschriebenen Glaukom-Medikamente absetzen und beginnen dann mit der Einnahme von antibiotischen und steroidhaltigen Augentropfen, um Infektionen vorzubeugen und Entzündungen zu kontrollieren. Wenn die Trabekulektomie erfolgreich ist, senkt sie den Augendruck sehr effektiv und gilt als eines unserer „Goldstandard“-Verfahren, insbesondere für Patienten mit mittelschwerem bis fortgeschrittenem Glaukom.

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Behandlung der Vernarbung des Bläschens

Oft kann die „Falltür“ oder das „Bläschen“ als Teil des natürlichen Heilungsprozesses des Körpers vernarben. Augenärzte verwenden häufig Medikamente gegen die Narbenbildung, wie Mitomycin-C oder 5-Fluorouracil, zum Zeitpunkt der Operation, um dieses Problem zu verhindern, aber manchmal tritt es trotzdem auf. Häufig injizieren Augenärzte diese Medikamente nach der Operation bei einem Besuch in der Praxis, um den Prozess der Narbenbildung zu kontrollieren.

Junge Menschen, bestimmte ethnische Gruppen und Menschen mit einem Glaukom aufgrund eines Traumas oder einer Entzündung sind besonders anfällig für dieses Problem der Narbenbildung. Wird eine Narbenbildung beobachtet, kann der Arzt versuchen, das Narbengewebe mit einem ambulanten Eingriff, einer Art „Blasenrevision“, aufzubrechen. In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, den Eingriff zu wiederholen, oder es sind zusätzliche chirurgische Eingriffe erforderlich, einschließlich einer umfangreicheren Blasenrevision im Operationssaal.

Erfolgsfaktoren der Trabekulektomie

Der Erfolg der Trabekulektomie hängt nicht nur von der Operation selbst ab, sondern möglicherweise noch mehr von den häufigen Nachuntersuchungen zur medikamentösen Behandlung und dem „Blasenmanagement“. Zusätzlich zu den Medikamenten gegen die Narbenbildung, die unter Umständen injiziert werden müssen (siehe oben), gibt es noch andere Methoden, die manchmal in der Klinik nach der Operation angewandt werden. So kann der Arzt beispielsweise die „Falltür“ zunähen (aber nicht vollständig verschließen, damit die Augenflüssigkeit entweichen kann), und gelegentlich werden die Nähte während eines Praxisbesuchs mit einem Laser durchtrennt, damit mehr Flüssigkeit entweichen kann. Alternativ kann der Chirurg die Fäden durch vorsichtiges Ziehen lösen, wenn eine Art „lösbare Naht“ verwendet wird. Schließlich kann Ihr Chirurg Sie anweisen, eine Art „Augenmassage“ durchzuführen, um den Fluss aufrechtzuerhalten und das Bläschen gut zu formen.

Erholung und Nebenwirkungen der Trabekulektomie

Im Gegensatz zu den meisten Laserbehandlungen, bei denen sich das Auge sehr schnell erholt, kann es zwei bis sechs Wochen dauern, bis sich das Auge von einer Trabekulektomie erholt. Obwohl dies sehr selten vorkommt, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, wie z. B. Infektionen im Auge, Blutungen im Auge, Sehkraftverlust und ein zu niedriger Augendruck. Daher ist diese Operation den Augen vorbehalten, die auf medizinische, laserchirurgische oder andere weniger invasive Eingriffe nicht ausreichend reagiert haben. Zu den seltenen Nebenwirkungen gehört auch, dass das „Bläschen“ so groß wird, dass es sich bemerkbar macht oder Beschwerden verursacht, aber es gibt Möglichkeiten, diese Entwicklungen zu kontrollieren. Die Medikamente gegen die Narbenbildung können das Risiko einer Augeninfektion erhöhen, auch noch viele Jahre nach dem Eingriff. Daher sollten Patienten, die auch Jahre nach der Operation Beschwerden, abnormes Tränen, eitrigen Ausfluss oder zunehmende Rötungen bemerken, sofort die Praxis aufsuchen und nicht warten. Eine früh erkannte Infektion kann behandelt werden und die Sehkraft erhalten, während eine spät erkannte Infektion zu einem erheblichen Sehkraftverlust führen kann.

Eine häufigere Nebenwirkung der Trabekulektomie ist die Beschleunigung der Kataraktbildung. Dies ist jedoch reversibel, da die Kataraktoperation zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden kann. Alternativ führen einige Chirurgen gleichzeitig mit der Trabekulektomie eine Kataraktoperation durch, obwohl dies nachweislich zu niedrigeren Erfolgsraten bei der Trabekulektomie führt.

Erzeugen eines Bläschens mit einem EX-PRESS-Shunt

Eine Variante der Trabekulektomie ist die Trabekulektomie mit einem zusätzlichen EX-PRESS-Shunt. Dabei handelt es sich um einen kleinen Metall-Shunt, der in die Augenwand eingesetzt wird, damit Flüssigkeit aus dem Augeninneren unter die „Falltür“ abfließen kann, wodurch ein „Bleb“ entsteht. Im Wesentlichen kann man sich das so vorstellen, dass das kleine Loch in der Augenwand, das bei der Standardtrabekulektomie normalerweise „von Hand“ oder mit einem Instrument geschaffen wird (siehe erster Absatz), auf präzise Weise erzeugt wird. Der Metall-Shunt hat keine Auswirkungen auf MRT-Scans oder die Sicherheit am Flughafen.

Vorteile des Shunts

Es gibt mehrere Vorteile des Shunts, darunter einige Studien, die eine schnellere Erholung der Sehkraft und weniger Entzündungen im Auge nach der Operation zeigen.

Nachteile des Shunts

Zu den Nachteilen der Verwendung des EX-PRESS-Shunts gehören die Möglichkeit, dass er im Falle einer schweren Infektion entfernt werden muss, die Kosten, die vom Versicherungsträger abhängen, und die Tatsache, dass sich ein zusätzliches Stück Hardware im Auge befindet, was einige Patienten nicht wünschen. Wenn der Shunt nicht an der richtigen Stelle platziert wird, kann es zu langfristigen Schäden an der Hornhaut, dem durchsichtigen Teil des Auges, kommen.

Einige Chirurgen bevorzugen die Standard-Trabekulektomie, andere die Trabekulektomie mit EX-PRESS-Shunt. Es ist daher wichtig, dass die Patienten mit ihrem Chirurgen über diese Optionen sprechen, um zu entscheiden, was für ihre spezielle Situation am besten ist.

Ressourcen:

  • Glaucoma Toolkit (Informationen, die Ihnen helfen, das Glaukom zu verstehen und zu behandeln)
  • Experteninformationen zum Glaukom (Artikel)
  • Nationaler Glaukom-Forschungsbericht (Newsletter)
  • Glaukomchirurgie-Serie: Minimalinvasive Glaukomoperationen (MIGS) (Artikel)
  • Serie Glaukomchirurgie: Risiken und Nutzen der Glaukomchirurgie (Artikel)
  • Serie Glaukomchirurgie: Röhrchen-Shunt-Drainagegeräte bei Glaukom (Artikel)
  • Glaukom-Chirurgie Serie: Zyklophotokoagulation(Artikel)
  • Frühes Glaukom: Die richtige Behandlung für Sie finden (Artikel)
  • Glaukom-Augentropfen: Gibt es einen Unterschied zwischen Markennamen und Generika? (Artikel)
  • Laserverfahren bei Glaukom (Artikel)
  • Periphere Iridotomie: Ein Laserverfahren für schmale Winkel (Artikel)
  • Glaukom: Wesentliche Fakten (Veröffentlichung)
  • Glaukom: Behandlungsmöglichkeiten (Publikation)

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