Ihr Kind läuft auf den Zehenspitzen

Was Sie vielleicht bemerken

Die meisten Kinder „laufen auf den Zehenspitzen“, wenn sie sich im Raum bewegen (indem sie sich an den Möbeln festhalten), vor allem, wenn sie sich auf einem nackten Boden befinden. Manche Kinder laufen gelegentlich weiter auf den Zehen, nur so zum Spaß. Ihr kleines Mädchen kann zum Beispiel auf den Zehenspitzen laufen, wenn es so tut, als wäre es eine Prinzessin.

Im Allgemeinen gibt es keinen Grund, sich vor dem Alter von 2 Jahren Sorgen über den Zehengang zu machen. Und Kinder, die danach auf den Zehenspitzen laufen, tun dies oft aus Gewohnheit.

Aber sprechen Sie unbedingt mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind:

  • Die meiste Zeit auf den Zehen läuft
  • Steife Muskeln hat
  • Unkoordiniert ist
  • Unbeholfen läuft, stolpert oder einen watschelnden Gang hat
  • Schwache Feinmotorik entwickelt,
  • Scheint nicht in der Lage zu sein, sein Gewicht auf einem flachen Fuß zu tragen
  • Verliert motorische Fähigkeiten, die es bereits hatte

Was sind die Ursachen dafür

Wenn Ihr Kind immer auf den Zehenspitzen geht, ist es möglich, dass es ein körperliches Problem hat, wie z. B. eine kurze Achillessehne, die es daran hindert, auf flachen Füßen zu stehen, und die den Bewegungsumfang in seinem Knöchel einschränkt. Wenn Ihr Kind jedoch ständig auf den Zehen geht und nicht in der Lage ist, mit dem Fuß flach auf dem Boden zu stehen, könnte dies ein Anzeichen für eine motorische Störung wie eine Zerebralparese sein.

Es gibt verschiedene Arten von Zerebralparese. Die häufigste Form ist die „spastische“, was bedeutet, dass die betroffenen Muskeln steif sind. (Frühgeborene Kinder haben ein höheres Risiko, eine Zerebralparese zu entwickeln.) Wenn Ihr Kind also auf den Zehen läuft, könnte es eine Form der Zerebralparese haben, bei der die Achillessehnen so angespannt sind, dass die Ferse nach oben gezogen wird und die Zehen nach unten zeigen.

Das Laufen auf den Zehen wird auch mit Sprachverzögerungen und Autismus-Spektrum-Störungen in Verbindung gebracht, daher ist es wichtig zu prüfen, ob Ihr Kind andere Probleme mit der Kommunikation oder den Sozialisationsfähigkeiten hat. Um sicherzugehen, sollten Sie einen Termin für eine Entwicklungsuntersuchung vereinbaren.

Wenn der Arzt Ihres Kindes feststellt, dass es einen guten Muskeltonus und einen guten Bewegungsumfang im Knöchel hat, und wenn er außerdem eine zerebrale Lähmung, eine Autismus-Spektrum-Störung oder ein anderes Problem ausschließt, dann könnte bei Ihrem Kind eine Erkrankung diagnostiziert werden, die als idiopathischer Zehengang bezeichnet wird. Dies ist eine Sammeldiagnose, die bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist und Ihr Kind wahrscheinlich aus Gewohnheit auf den Zehen läuft. Diese Art von Zehengang verschwindet in der Regel im Laufe der Zeit von selbst.

Was Ihr Arzt empfehlen kann

Der Arzt Ihres Kindes kann eine Beurteilung der Gehirnfunktion und der motorischen Entwicklung Ihres Kindes vornehmen, um die beste Behandlungsmethode zu bestimmen. Ein frühzeitiges Eingreifen ist von entscheidender Bedeutung, da eine Physiotherapie oder eine Operation die motorischen Fähigkeiten und die Muskelkraft verbessern und Schäden an den Muskeln, die die Gelenkbewegung beeinflussen, verhindern kann.

Wenn Ihr Kind ein körperliches Problem hat, z. B. eine kurze Achillessehne, kann die Behandlung mit einer Physiotherapie beginnen, die auch Dehnungsübungen umfasst.

Unter Umständen muss Ihr Kind eine Knöchel-Fuß-Orthese tragen, bei der es sich um eine leichte Kunststoffschiene handelt, die sich über die Rückseite des Beins erstreckt und den Fuß in einem 90-Grad-Winkel hält. Ihr Kind würde die Orthese nachts und möglicherweise auch tagsüber tragen, bis das Problem behoben ist. (Sie kann abgenommen werden, um ein Bad zu nehmen oder Kräftigungsübungen zu machen.)

Eine andere Methode ist der Serienguss. Bei dieser Behandlung legt ein Orthopäde eine Reihe von Gips- oder Glasfasergipsverbänden an, um die Sehne zu dehnen und zu verlängern und den Bewegungsspielraum des Knöchels zu vergrößern. Die Gipsverbände werden etwa alle paar Wochen gewechselt, wenn sich die Sehne dehnt, und die Gipsverbände sind nicht mehr notwendig, wenn die Sehne lang genug ist. (Ein Nachteil von Seriengipsen ist, dass sie nicht wie die oben erwähnten Spangen vorübergehend entfernt werden können.)

In manchen Fällen kann der Arzt Ihres Kindes einen chirurgischen Eingriff empfehlen.

Wenn Ihr Kind an einer zerebralen Lähmung oder einer Autismus-Spektrum-Störung leidet, umfasst die Therapie auch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. In diesem Fall ist eine Entwicklungsuntersuchung der erste Schritt.

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