Könnte ein Hormon den Bluthochdruck fördern?

Dienstag, 26. Mai 2020 (HealthDay News) – Viele Menschen mit Bluthochdruck haben möglicherweise eine unerkannte hormonelle Störung, die ihre Werte in die Höhe treibt, wie eine neue Studie nahelegt.

Die Störung, primärer Aldosteronismus genannt, entsteht, wenn die Nebennieren das Hormon Aldosteron überproduzieren. Dies führt dazu, dass der Körper Natrium zurückhält und Kalium verliert, was den Blutdruck in die Höhe treibt.

Ärzte haben die Krankheit lange Zeit als ungewöhnliche Ursache für Bluthochdruck angesehen. Aber das, sagen die Forscher, liegt daran, dass sie einfach nicht darauf testen.

In der neuen Studie hatten etwa 22 % der Patienten mit schwererem Bluthochdruck primären Aldosteronismus. Das Gleiche galt für fast 16 % der Patienten mit milderem Bluthochdruck der Stufe 1, so die Ergebnisse, die am 26. Mai online in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurden.

Das alles deutet darauf hin, dass Ärzte die traditionelle Sichtweise des primären Aldosteronismus „neu definieren“ müssen, sagte der Forscher Dr. Anand Vaidya vom Brigham and Women’s Hospital in Boston.

Die Krankheit sei keineswegs selten, sondern scheine eine häufige Ursache für Bluthochdruck zu sein.

Die Studie sei ein „Wendepunkt“, so Dr. John Funder, ein angesehener Wissenschaftler am Hudson Institute of Medical Research in Melbourne, Australien, sagte, die Studie zeige, dass die Art und Weise, in der Ärzte seit Jahrzehnten auf primären Aldosteronismus untersucht werden, nicht die wahre Geschichte wiedergebe.

Funder, der einen Leitartikel zu den Ergebnissen verfasste, sagte, die Standard-Screening-Methode sei „fatal fehlerhaft“.

Sie wird mit einer einzigen Blutentnahme am Morgen durchgeführt. Aber der Aldosteronspiegel schwankt wie der anderer Hormone im Laufe eines Tages. Diese einmalige Blutmessung, so Funder, erfasst also nicht die tägliche Aldosteronausschüttung einer Person.

Zusätzlich zu dem „irreführenden“ Test, so Funder, werden nur wenige Menschen überhaupt untersucht.

In den derzeitigen Richtlinien wird ein Screening nur in bestimmten Fällen empfohlen. Dazu gehören Menschen mit „resistenter“ Hypertonie (der medizinische Begriff für Bluthochdruck), d. h. einem Blutdruck, der trotz dreier Medikamente hoch bleibt, und Menschen mit Bluthochdruck und niedrigem Kaliumspiegel.

Doch selbst bei diesen Patienten werden nur 2 bis 3 % jemals untersucht, so Dr. William F. Young Jr., Vorsitzender der Endokrinologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

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