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Fluoroskopie Obere GI-Serie Kurzanleitung für Ärzte

Die obere gastrointestinale Untersuchung oder obere GI-Serie betrachtet die oberen und mittleren Abschnitte des GI-Trakts unter Durchleuchtung. Sie besteht aus einer Reihe von Röntgenbildern der Speiseröhre, des Magens und des oberen Gastrointestinaltrakts. Am häufigsten wird dieser Test verwendet, um nach Anzeichen von Geschwüren, saurem Reflux, unerklärlichem unkontrollierbarem Erbrechen oder Blut im Stuhl, Hämatochezie oder positivem Blut im Stuhl zu suchen.

Gegenanzeigen

Darm- oder Speiseröhrenperforation, Darmverschluss oder schwere Verstopfung, Schwangerschaft.

Wie sollte sich mein Patient vorbereiten?

Leichtes Abendessen. Am Tag vor der Untersuchung nach dem Schlafengehen nichts mehr einnehmen.

CPT-Codes

  • 74246 UGI mit Luft (am häufigsten)
  • 74249 UGI mit Luft und Dünndarm
  • 74240 UGI ohne Luft
  • 74245 UGI ohne Luft mit Dünndarm

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Allgemeine Informationen

Was ist eine obere GI-Serie?

Eine obere GI-Serie ist eine Röntgenuntersuchung der distalen Speiseröhre, des Magens & und des Zwölffingerdarms unter Verwendung von Fluoroskopie und eines oral eingenommenen Kontrastmittels namens Barium.

Die Fluoroskopie ermöglicht es, innere Organe in Bewegung zu sehen. Mit Barium bestrichen, kann der Radiologe die Anatomie und Funktion des oberen Verdauungstrakts betrachten und beurteilen. Einige Patienten erhalten zusätzlich zum Barium auch Backsoda-Kristalle (ähnlich wie Alka-Seltzer), um die Bilder weiter zu verbessern. Dieses Verfahren wird als Luft- oder Doppelkontrastuntersuchung des oberen Verdauungstrakts bezeichnet.

Frauen sollten immer ihren Arzt und den Röntgentechniker informieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie schwanger sind.

Ihre Patientin wird möglicherweise gebeten, einen Teil oder die gesamte Kleidung abzulegen und während der Untersuchung einen Kittel zu tragen. Ihr Patient kann auch gebeten werden, Schmuck, Zahnprothesen, Brillen und alle metallischen Gegenstände oder Kleidungsstücke abzulegen, die die Röntgenbilder stören könnten.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Während der Patient das flüssige Barium trinkt, das einem hellen Milchshake ähnelt, beobachtet der Radiologe auf einem Fluoroskop, einem Gerät, das Röntgenbilder in einer filmähnlichen Sequenz auf einen Monitor projiziert, wie das Barium durch den Verdauungstrakt des Patienten fließt. Der Untersuchungstisch wird in verschiedenen Winkeln positioniert und der Bauch des Patienten kann zusammengedrückt werden, um die Verteilung des Bariums zu erleichtern. Sobald der Magen-Darm-Trakt ausreichend mit Barium bedeckt ist, werden Röntgenbilder aufgenommen und für die weitere Untersuchung gespeichert.

Der Patient wird gebeten, sich ganz still zu verhalten und eventuell einige Sekunden lang nicht zu atmen, während das Röntgenbild aufgenommen wird, um die Möglichkeit eines verschwommenen Bildes zu verringern. Bei einer Doppelkontrastuntersuchung des oberen Verdauungstrakts schluckt der Patient Natronkristalle, die im Magen Gase erzeugen, während weitere Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, wird Ihr Patient gebeten zu warten, bis der Radiologe feststellt, dass alle erforderlichen Bilder aufgenommen wurden.

Die Untersuchung ist in der Regel innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen.

Was erlebt mein Patient während und nach der Untersuchung?

Nach der Untersuchung kann Ihr Patient seine normale Ernährung wieder aufnehmen und oral verabreichte Medikamente einnehmen.

Das Barium kann den Stuhl Ihres Patienten für 48 bis 72 Stunden nach dem Eingriff grau oder weiß färben. Manchmal kann das Barium eine vorübergehende Verstopfung verursachen, die in der Regel mit einem rezeptfreien Abführmittel behandelt wird. Auch das Trinken großer Mengen an Flüssigkeit über mehrere Tage nach der Untersuchung kann helfen. Wenn Ihr Patient keinen Stuhlgang hat oder wenn sich seine Stuhlgewohnheiten nach der Untersuchung wesentlich verändern, sollte er Sie anrufen.

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