Laryngeal-Pharyngeal-Reflux

Auf einen Blick
  • Reflux von Magensäure kann verschiedene Rachenprobleme verursachen
  • Symptome und Behandlung von LPR unterscheiden sich oft von typischen GERD-Symptomen
  • LPR heilt in der Regel gut mit der richtigen Diagnose und Behandlung

Viele Menschen mit Halsbeschwerden sind überrascht, wenn sie von ihrem Arzt erfahren, dass sie einen laryngeal-pharyngealen Reflux (LPR) haben. Magensäure kann erhebliche Entzündungen verursachen, wenn sie auf die Stimmbänder trifft.

Wenn dies wiederholt geschieht, kann eine Person mit einer Reihe von lästigen Rachenproblemen zurückbleiben. Beispiele hierfür sind:

  • Heiserkeit
  • Häufiges Räuspern
  • Husten,
  • Gefühl, als ob etwas im Hals stecken bleibt

Es gibt Menschen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), die unter Halsbeschwerden leiden. Bei Menschen mit GERD kommt es zu einem Rückfluss des Magens in die Speiseröhre. Dies verursacht typischerweise Sodbrennen und Aufstoßen (ein Gefühl von aufsteigender Flüssigkeit).

Viele Menschen mit LPR haben keine der typischen GERD-Symptome.

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Das hat zu einigen Kontroversen und Missverständnissen über LPR geführt:

  • Ist LPR ein Symptom von GERD?
  • Sind Patienten mit LPR eine Untergruppe von GERD?
  • Ist LPR ein völlig anderes medizinisches Problem?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Fragen, da an jeder von ihnen etwas Wahres dran ist. Es kann für Ärzte einfacher sein, LPR zu behandeln, wenn es als ein völlig anderes Problem betrachtet wird.

Personen mit GERD haben fast immer Sodbrennen. Außerdem:

  • Bei angemessener medizinischer Behandlung tritt in der Regel eine rasche Besserung ein
  • Häufig ist eine lebenslange medizinische Behandlung erforderlich
  • Es besteht die Gefahr, dass die Speiseröhrenschleimhaut erheblich geschädigt wird, z. B. durch eine Speiseröhrenentzündung oder manchmal durch einen Barrett-Ösophagus

Die LPR hingegen ist ganz anders. Viele Menschen mit LPR haben kein Sodbrennen. Außerdem:

  • Sie benötigen wochen- bis monatelang höhere Dosen von Medikamenten, bevor eine Besserung eintritt
  • In der Regel ist keine Langzeitbehandlung erforderlich
  • Selten entwickeln sich Komplikationen

Ursachen

LPR beginnt häufig nach einer Erkrankung der oberen Atemwege. Einige der Symptome scheinen jedoch zu verweilen, nachdem die Erkältung oder Grippe abgeklungen ist. Die Theorie besagt, dass ein Rückfluss von Magensäure in den Rachen stattfindet, der die bereits gereizten Stimmbänder reizt. Wenn der Säurerückfluss anhält, wird die Schädigung der Stimmbänder fortschreiten.

Die Menge des Säurerückflusses, die erforderlich ist, um dies zu verursachen, ist sehr gering. Das erklärt, warum die meisten dieser Personen kein Sodbrennen haben. Die Schädigung kann bei Menschen, die ihre Stimme stark beanspruchen, wie Sänger oder Lehrer, größer sein.

Symptome

Wer anhaltende Rachensymptome wie Heiserkeit, häufiges Räuspern oder Husten hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt, ein Globusgefühl, ist ein klassisches Symptom der LPR.

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Halsschmerzen, Gewichtsverlust oder Rauchen in der Vorgeschichte sollten als besorgniserregend angesehen werden. Halsschmerzen sind eine seltene Manifestation der LPR.

Die meisten Patienten werden schließlich von einem HNO-Arzt einer sogenannten Laryngoskopie unterzogen. Mit diesem Test kann der HNO-Arzt die Stimmbänder sichtbar machen und nach den charakteristischen Befunden der LPR, wie z. B. einer Schwellung, suchen. Leider wird vielen Menschen mit normalen Untersuchungen oder einer leichten Rötung fälschlicherweise gesagt, sie hätten LPR.

Behandlung

Wenn die Diagnose gestellt ist, helfen zwei Dinge:

  1. Der Reflux muss gut kontrolliert werden. Dies erfordert in der Regel die zweimal tägliche Einnahme eines Protonenpumpeninhibitors (PPI). Diese starken Medikamente unterdrücken die Magensäure und lindern den sauren Reflux. Oft ist eine Behandlung über 2 bis 6 Monate erforderlich, bevor sich eine deutliche Besserung einstellt.
  2. Es sollte versucht werden, die Stimmhygiene zu verbessern. Der Betroffene sollte viel trinken, um eine trockene Kehle zu vermeiden. Koffein, Alkohol, Antihistaminika und mentholhaltige Hustenbonbons haben alle eine austrocknende Wirkung und sollten vermieden werden. Vermeiden Sie Tabak. Es ist darauf zu achten, dass die Stimme nicht durch Schreien, Flüstern, langes Sprechen oder Räuspern überbeansprucht wird.

Räuspern ist ein häufiges Symptom. Allerdings verschlimmert es die Verletzung eher noch. Hier sind 3 Dinge, die helfen können, das Räuspern zu stoppen:

  1. Versuchen Sie zu schlucken, um den Rachen zu räuspern
  2. Atmen Sie kräftig aus, anstatt zu husten
  3. Klopfen Sie die Stimmbänder sanft zusammen, anstatt den Rachen mit Gewalt zu räuspern

Bei einer Besserung sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu versuchen, die Anti-Reflux-Medikamente abzusetzen. Die meisten Menschen mit LPR benötigen keine lebenslange medikamentöse Behandlung ihres Refluxes.

Wer sich nicht bessert, sollte seinen Arzt aufsuchen und eine erneute laryngoskopische Untersuchung in Erwägung ziehen, um die Diagnose neu zu bewerten.

Der Arzt kann auch einen Test zur genauen Messung des sauren Refluxes in Erwägung ziehen, z. B. eine ambulante pH-Überwachung. Bei diesem Test wird ein dünner Schlauch durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt. Der pH-Wert kann 24 Stunden lang alle paar Sekunden gemessen werden. In seltenen Fällen haben Menschen mit LPR so starke Symptome, dass sie eine Anti-Reflux-Operation benötigen.

Bei richtiger Diagnose und Behandlung geht es Menschen mit LPR in der Regel gut. Es kann mehrere Monate dauern, bis dies der Fall ist.

Die Schlüssel zum Erfolg sind:

  • Eine genaue Diagnose
  • Gute Kontrolle des sauren Refluxes
  • Gute Stimmhygiene während des Heilungsprozesses

Aus der IFFGD-Publikation übernommen: Eine weitere Komplikation des Refluxes: Laryngeal Pharyngeal Reflux (LPR) von J. Patrick Waring, MD, Digestive Healthcare of Georgia, Atlanta, GA.

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