LUMBAR DISC VACUUM PHENOMENON: ITS CLINICAL IMPLICATIONS AND SURGICAL TREATMENT
In dieser Arbeit beschreiben wir die klinischen Symptome, die Diagnose und die chirurgische Behandlung von schmerzhaften lumbalen Bandscheiben mit dem Vakuum-Phänomen (VP). Die einzige Indikation für eine anteriore Arthrodese waren schmerzhafte Bandscheiben mit VP. Sechzehn Patienten wurden in die Studie aufgenommen und retrospektiv ausgewertet; davon hatten 10 Patienten Claudicatio-Schmerzen im Rücken und im Oberschenkel, und 5 Patienten hatten akut einsetzende, quälende Rücken- oder Oberschenkelschmerzen. Unilaterale Oberschenkelschmerzen traten tendenziell auf der konkaven Seite der Lumbalskoliose auf. Die dynamische Myelographie und die reformattierte Computertomographie (CT) waren nützliche bildgebende Verfahren zum Nachweis von VP. Eine Knochenszintigraphie war nützlich, um schmerzhafte Bandscheiben bei degenerativer Skoliose aufzuspüren, und eine selektive Nervenblockade war hilfreich bei der Unterscheidung von kompressiven Wurzelschmerzen. Mechanische und chemische Faktoren wurden für die Pathogenese von VP-Bandscheiben bei Patienten mit chronischen und akuten Schmerzen postuliert. Zufriedenstellende Ergebnisse wurden bei 94 % (n = 15) der Patienten durch eine anteriore Arthrodese mit Cage erzielt. Die VP ist ein nützlicher Schmerz- und Fusionsindikator bei schmerzhafter Wirbelsäule mit oder ohne Deformitäten. Der Begriff „discogene Claudicatio“ wird vorgeschlagen, um die klinischen Bilder des Vakuumzeichens zu beschreiben.