Mediale Epikondylusfrakturen – Fixieren oder nicht fixieren
Mediale Epikondylusfrakturen werden häufig beschrieben und häufig diskutiert. Die Ergebnisse dieser Frakturen folgen nicht eindeutig den übergreifenden Themen für die Behandlung von verschobenen Frakturen in der Orthopädie. Trotz einer hohen Nonunion-Rate haben viele konservativ behandelte Patienten mit verschobenen Frakturen klinisch gute Langzeitergebnisse und weisen eine niedrige Instabilitätsrate des Ellenbogens auf. Zu den akzeptablen Indikationen für eine konservative Behandlung gehören minimal verschobene Frakturen, Verletzungen mit geringer Energie und ein stabiler Ellenbogen. Bei Frakturen, die chirurgisch behandelt werden, ist die Rate guter und ausgezeichneter Ergebnisse ebenso hoch wie die Rate der knöchernen Vereinigung. Zu den Frakturen, die chirurgisch behandelt werden sollten, gehören sowohl inkarzerierte als auch offene Frakturen. Bei Patienten mit einer Verletzung des Nervus ulnaris, dem dominanten Arm bei Überkopfsportlern und bei Patienten mit Valgusinstabilität sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Es sollte versucht werden, eine längere Ruhigstellung zu vermeiden, um das Risiko eines Bewegungsverlustes des Ellenbogens zu minimieren.