Mt. Tammany und Sunfish Pond

Herausfordernde Wanderung zum Gipfel des Mt. Tammany und dann zum Sunfish Pond im Delaware Water Gap.

Steiler Aufstieg zum Gipfel des Mt. Tammany (1527′) mit herrlichem Blick über die Delaware Water Gap, dann folgt man dem Kittatinny-Kamm entlang einer Feuerstraße, bevor man zum schönen Sunfish Pond hinübergeht. Der Rückweg erfolgt über den malerischen Dunnfield Creek Trail.

10,7 Meilen; anspruchsvoll. Die Wanderung auf den Mt. Tammany ist kurz, aber steil (1250 Fuß in 1,3 Meilen und eine kleine Kletterpartie).

• Länger, etwa 11,5: Weiter auf Turquoise, um den Teich zu umrunden, links auf den Appalachian Trail zum südlichen Ende des Teiches abbiegen und von dort auf den Dunnfield gehen.
  • Option: Zurück über den Appalachian Trail statt über den Dunnfield Creek. Der AT ist etwas kürzer und ohne die Creek Hops, aber weniger landschaftlich und felsiger unserer Meinung nach (und belebter).
  • Variation: Über den ROTEN PUNKT den Tammany hinauf, über den BLAUEN PUNKT hinunter, von Dunnfield zum Sunfish Pond, zurück über den AT. Wir haben diese Kombination nicht gemacht und haben keinen Kilometerstand.
  • In der Nähe: Appalachian Trail – Sunfish Pond to Raccoon Ridge, Sunfish Pond – Garvey Springs and Douglas Loop, Mt. Minsi.

Unsere zwei Cents:

Dies ist eine lange/anspruchsvolle Wanderung. Es sei denn, Sie sind ein begeisterter Wanderer und bereit dafür, halten Sie sich an diese Ziele allein, siehe Mt. Tammany oder Sunfish Pond.

The Gap ist eine der schönsten Gegenden zum Wandern in NJ und ist besonders atemberaubend im Herbst. Diese Wanderung kann für einen langen Tag zu machen; stellen Sie sicher, Sie sind für sie als einmal unten die Feuerstraße ein bisschen, gibt es nicht eine kürzere bailout.

Der Weg Oberfläche ist felsig bis Tammany, und nicht so viel entlang des Kammes.

Die Feuerstraße ist nicht so beliebt / überfüllt wie die Bereiche rund um Mt. Tammany oder Sunfish Pond und hat eine sehr abgelegene Gefühl zu ihm. Da es entlang des Kammes jedoch keine Aussicht gibt und der Weg manchmal etwas zugewachsen ist, kann er sich etwas mühsam anfühlen.

Ende Juli bis August werden die wilden Blaubeeren entlang der Feuerstraße reif. Der Rückweg über Dunnfield erfordert mehrere Bachüberquerungen, die nach starkem Regen ein wenig heikel sein können.

Aktualisiert: 8/2020 – Seite aktualisiert, nicht neu gewandert. 9/2015: Überarbeitete Beschreibung und GPX.

Fun Fact:

Der Berg auf dem Foto ist eigentlich Mt. Minsi in Pennsylvania – denn das ist der Blick vom Gipfel des Mt. Tammany.

Karte:

Besorgen Sie sich das Kittatinny Trails Kartenset – wenn Sie 10+ Meilen durch die Wälder toben, brauchen Sie eine gute Karte!!!

Die Wanderwege befinden sich im Worthington State Forest (Bundesstaat New Jersey), aber einige Abschnitte liegen in der Delaware Water Gap National Recreation Area (National Park Service), so dass Ressourcen auf beiden Websites zu finden sind.

Bücher:

Ein ähnliches Routen- und Kartenschema findet sich in Hiking New Jersey. Die Wanderwege in diesem Gebiet sind in Kittatinny Trails und im The New Jersey Walk Book beschrieben.

Parken: N40.97213° W75.12592°

Parkplatz am Dunnfield Creek. Route 80 West bis kurz vor der letzten Ausfahrt in New Jersey. Auf der rechten Seite befindet sich ein Hinweisschild zur Dunnfield Creek Natural Area.

Rechts gibt es einen Parkplatz, dann einen großen Hauptparkplatz (das Parken auf der Grasfläche hinter dem Hauptparkplatz ist nicht mehr erlaubt). Die Straße ist eine Einbahnstraße, so dass man nicht zu einem vorbeiführenden Parkplatz zurückfahren kann, es sei denn, man fährt zurück auf die Rt 80 und kehrt um.

Übersicht über die Parkplätze, da es einfacher ist, sie zu zeigen als zu erklären:

Diese Parkplätze sind oft sehr früh voll. Wenn diese voll sind, versuchen Sie den Überlaufparkplatz am Kittatinny Point Visitor Center und gehen Sie zurück zum Ausgangspunkt des Weges.

Kittatinny Point Visitor Center: Fahren Sie vom Parkplatz in Dunnfield zurück auf die Rt. 80 und nehmen Sie die nächste Ausfahrt rechts, dann biegen Sie links ab, als wollten Sie auf die 80 E fahren, und anstatt auf die 80 aufzufahren, biegen Sie sofort rechts in das Besucherzentrum ein.

!!! DO NOT PARK ON ROADSIDES, INCLUDING Rt. 80 !!!
** Parking fills EARLY on weekends **
Please plan for alternative hikes. Wenn möglich, besuchen Sie uns an Wochentagen vormittags. Parkplatz-Updates: Worthington / DWG NPS

Wenn diese drei Parkplätze voll sind, versuchen Sie eine der oben aufgeführten Wanderungen in der Nähe.

Shuttle CLOSED indefinitely 2020 / Check www.gomcta.com for status. Der saisonale HIKER SHUTTLE zum Dunnfield Creek Parkplatz und zum Kittatinny Visitors Center verkehrt an Wochenenden und Feiertagen vom Memorial Day Wochenende bis zum Labor Day. Die Abfahrt erfolgt vom Park and Ride in PA. Prüfen Sie die Website auf Fahrplan/Kosten. Die Parkplätze sind oft schon am frühen Morgen voll, um Parkprobleme zu vermeiden.

Toiletten:

Tragbare Toilette auf der anderen Seite des Parkplatzes: nicht vorhanden (Stand 8/2020). Komposttoiletten im Kittatinny Point Visitor Center (möglicherweise nur während der Bürozeiten ab ~8 Uhr geöffnet).

Es gibt einen Rastplatz, Delaware Water Gap Travel Plaza, an der Rt. 80 W. ca. 5 Min. vor dem Trailhead (8/2020: immer noch geschlossen aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation).

Wanderwegbeschreibung:

ÜBERSICHT: ROTER PUNKT zum Mt. Tammany Gipfel – BLAUER PUNKT – MT. Tammany Fire Rd – Turquoise/Sunfish Pond Fire Rd zum Sunfish Pond – zurück auf der Turquoise zur Sunfish Pond Fire Rd – Dunnfield Creek (GRÜN) vom südlichen Ende des Sunfish Pond – Appalachian Trail (WEISS)

WICHTIG: Der ROTE PUNKT befindet sich am Anfang des Hauptgeländes, in der Nähe der Straße (wenn Sie auf das Gelände fahren, liegt er auf der rechten Seite). Achten Sie auf das große braune Schild mit den roten Markierungen.

Am anderen Ende des Parkplatzes beginnt der Rest der Wanderwege in diesem Gebiet. Oft wird dieser Weg mit dem Weg zum Gipfel verwechselt. Wenn Sie sofort über eine Brücke gehen, befinden Sie sich nicht auf dem ROTEN PUNKT.

0.0 – Beginnen Sie bergauf, indem Sie dem ROTEN PUNKT auf einem felsigen Pfad folgen.

0.5 – Sehr schöne Aussicht, bei der man links den Mt. Tammany, den Rt. 80 und den Delaware River, der durch „The Gap“ in der Mitte fließt, und Mt. Minsi auf der rechten Seite.

Folgen Sie dem ROTEN PUNKT weiter, da er ein wenig abflacht, bevor er einen sehr felsigen Abschnitt hinaufführt.

Achtet in den felsigen Abschnitten auf Markierungen, die euch den Weg weisen – sie können auch auf die Felsen gemalt sein.

Der Rote-Punkt-Weg führt weiter nach oben.

1.3 – Auf dem felsigen Gipfel des Mount Tammany hat man einen Blick auf den Mt. Minsi auf der anderen Seite des Delaware River und einen weiten Blick auf das gesamte Delaware Water Gap-Gebiet sowie auf die darunter liegende Rt. 80.

Klettern Sie die Felsen hinunter, um einen einzigartigen Pausenplatz zu finden, oder bleiben Sie auf dem Gipfel. Dies ist ein guter Ort, um Falken und Truthahngeier zu beobachten, die auf den thermischen Luftströmen reiten.

Der ROTE PUNKT endet auf dem Gipfel. Halten Sie Ausschau nach den BLAUEN Markierungen, die gleich hinter dem Aussichtspunkt beginnen und folgen Sie nun BLAU.

1.7 – Folgen Sie der unmarkierten Mt. Tammany Fire Road, geradeaus.

3.3 – Passiere ein HELIPORT-Schild auf der linken Seite.

4.7 – Biege LINKS ab, um der TURQUOISE zu folgen.

Der Trailhead ist vielleicht schwer zu erkennen, aber es sollte ein Steinhaufen vorhanden sein.

Der Turquoise Trail ist schmal und bewachsen und führt bergab, um den Dunnfield Creek zu überqueren, bevor er wieder bergauf geht.

5.4 – Turquoise trifft auf die Sunfish Fire Road. Biegen Sie LINKS ab und folgen Sie nun der unmarkierten Fire Road.

Die Sunfish Fire Road ist kurzzeitig mit der Turquoise verbunden, aber die Markierungen können spärlich sein.

5.7 – Biegen Sie RECHTS ab und folgen Sie nun der Turquoise, die die Fire Road verlässt und in Richtung Sunfish Pond führt.

5.9 – Erreichen Sie den Sunfish Pond. Dort gibt es Felsplatten zum Sitzen mit Blick auf den Teich. Kehren Sie auf dem Turquoise zur Fire Road zurück, wenn Sie bereit sind zu gehen.

/// Option: Umrunden Sie den Teich auf der Turquoise Road und biegen Sie LINKS auf den Appalachian Trail (WHITE) ab, der am Westufer des Teiches entlangführt. Am südlichen Ende des Teiches treffen Sie auf diese Wegbeschreibung bei 6.7 unten. ///

6.2 – Zurück an der Sunfish Fire Road, biegen Sie RECHTS auf die Feuerwehrstraße ein.

6.7 – Südliches Ende des Sunfish Pond. Es gibt eine Bank am Wasser und eine weitere schöne Aussicht von diesem Ende des Teiches.

Mit dem Rücken zum Teich schauen Sie nach LINKS, um dem Dunnfield Creek (GRÜN) zu folgen.

/// Option: Folgen Sie stattdessen dem Appalachian Trail (WEISS) zurück. ///

Dunnfield Creek (GRÜN) führt bergauf und dann einen steilen felsigen Abschnitt hinunter. Nach einem niedrigen, jahreszeitlich bedingt feuchten Abschnitt kommt der Bach schließlich in Sicht, und der Weg folgt ihm den Rest des Rückwegs.

Halten Sie Ausschau nach den GRÜNEN Markierungen, die manchmal schwer zu erkennen sind. Sie zeigen auch an, dass man den Dunnfield Creek mehrmals auf Felsen überqueren muss.

8.9 – Passieren Sie den Holly Springs Trail auf der rechten Seite.

10.0 – Passieren Sie den BLUE DOT Trail auf der LINKEN Seite.

Der Bach, mehrere Kaskaden und die Dunnfield Falls kommen in Sicht. Es gibt eine Holzbank mit Blick auf die Kaskaden.

Dunnfield Creek (GRÜN) führt hinunter zur Brücke und an den Kaskaden vorbei.

Weiter dem Dunnfield Creek (GRÜN) über eine Brücke folgen.

10.3 – Dunnfield Creek (GRÜN) endet am Appalachian Trail (WEISS). Es gibt einen großen Wegweiser.

Weiter geradeaus, jetzt dem Appalachian Trail (WHITE) entlang des hübschen Dunnfield Creek und zurück zum Parkplatz folgen.

gewandert: 22.8.15. mit M.
gewandert: 23.10. Trail-Blog: „Mt. Tammany und Sunfish Pond im Herbst“
gewandert: 3/22/09. Trail-Blog: „Water Gap: Mt. Tammany, Fire Road, Sunfish Pond, Dunnfield Creek“
Gewandert: 8/03/08. Trail Blog: „Water Gap – Mt. Tammany to Fire Road to Sunfish to Green“