Neonatale Pneumonie: Vergleich einer 4-tägigen mit einer 7-tägigen Antibiotikatherapie bei Früh- und Neugeborenen

Zielsetzung: Vergleich einer 4-tägigen Antibiotikatherapie mit einer 7-tägigen Therapie bei ausgewählten Neugeborenen mit Lungenentzündung im Frühgeborenenalter.

Methoden: Die Diagnose einer Lungenentzündung wurde bei Neugeborenen gestellt, die in der normalen Neugeborenenstation (NBN) aufgenommen wurden, später Anzeichen von Atemnot aufwiesen und deren Röntgenbilder des Brustkorbs auf eine Lungenentzündung hindeuteten. Ausgeschlossen wurden Säuglinge, die eines der folgenden Merkmale aufwiesen: mäßig oder dick mit Mekonium gefärbtes Fruchtwasser, vorherige Antibiotikatherapie > 24 Stunden oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff > 8 Stunden. Säuglinge, die nach 48 Stunden Antibiotikatherapie asymptomatisch waren, wurden prospektiv in eine 4-Tage-Gruppe (n = 35) oder eine 7-Tage-Gruppe (n = 38) randomisiert. Die Säuglinge in der 4-Tage-Gruppe wurden 24 Stunden nach Absetzen der Antibiotika im Krankenhaus beobachtet und einige Tage nach der Entlassung nachuntersucht.

Ergebnisse: Die Gruppen waren hinsichtlich der demographischen Faktoren, der Dauer des Blasensprungs und der Inzidenz der mütterlichen Chorioamnionitis vergleichbar. Das mittlere postnatale Alter zum Zeitpunkt der Feststellung der Atemnotsymptomatik betrug 19 Stunden (Bereich 0,5 bis 55 Stunden) in der 4-Tage-Gruppe und 12 Stunden (Bereich 1 bis 72 Stunden) in der 7-Tage-Gruppe. Bei keinem der untersuchten Säuglinge wurde eine positive Blutkultur festgestellt. Die durchschnittliche Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer betrug 2,1 Tage, mit geschätzten Einsparungen von mehr als 700 US-Dollar pro verkürztem Krankenhausaufenthalt. Zwei Säuglinge in der 4-Tage-Gruppe entwickelten während des 24-stündigen Beobachtungszeitraums eine Tachypnoe. Keines der Kinder wurde jedoch nach der Entlassung wegen einer Sepsis oder Lungenentzündung erneut ins Krankenhaus eingewiesen. Mit 95-prozentiger Sicherheit lag die tatsächliche Erfolgsquote der 4-Tage-Gruppe bei mindestens 92 %.

Schlussfolgerung: Eine viertägige Antibiotikatherapie plus eine 24-stündige Beobachtungszeit für ausgewählte Fälle von Neugeborenenpneumonie scheint mit einer 7-tägigen Therapie vergleichbar zu sein. Es ist wichtig anzumerken, dass Neugeborene in unserer Einrichtung im Rahmen unseres Programms zur Prophylaxe der Gruppe-B-Streptokokken-Sepsis kurz nach der Geburt eine Einzeldosis Penicillin erhalten, und alle Säuglinge in dieser Studie erhielten die Prophylaxe vor dem Auftreten von Atemwegssymptomen. Außerdem wurden nur Säuglinge in die Studie aufgenommen, die nach 48 Stunden Antibiotikatherapie asymptomatisch waren, und am Ende der 4-tägigen Behandlung war eine 24-stündige Beobachtung erforderlich. Diese Einschränkungen sollten berücksichtigt werden, bevor die Anwendung dieses Ansatzes in Betracht gezogen wird, und es sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Sicherheit und den Nutzen dieses Ansatzes weiter zu belegen.

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