Neues chirurgisches Verfahren verbessert die Ergebnisse bei den meisten fortgeschrittenen Fällen von Vorhofflimmern

Das konvergente Verfahren kombiniert die Herzchirurgie mit der Radiofrequenzablation, um abnorme elektrische Bahnen im Herzen zu beenden.

Vorhofflimmern, ein abnormer Herzrhythmus, der durch schnelles und unregelmäßiges Schlagen gekennzeichnet ist, beginnt oft schleichend. Zunächst bemerken Sie vielleicht ein gelegentliches, kurzes Gefühl eines übersprungenen oder flatternden Herzschlags. Im weiteren Verlauf kann es zu stärkerem Herzklopfen, Ohnmacht, Schwindel oder Kurzatmigkeit kommen.

Viele Fälle von Herzrhythmusstörungen lassen sich mit Medikamenten oder einer Ablation behandeln. Bei der Ablation wird Radiofrequenzenergie verwendet, um die Bahnen zum Herzen zu zerstören, die die Arrhythmie verursachen. In etwa 25 bis 30 Prozent der Fälle spricht das Vorhofflimmern jedoch weder auf Medikamente noch auf herkömmliche Ablationstechniken an.

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Nebraska Medicine ist das einzige Krankenhaus im Bundesstaat, das eine neue minimal-invasive Technik für Patienten mit resistentem Vorhofflimmern anbietet, die sogenannte Konvergenz. Das Verfahren ist eine Alternative zur Operation am offenen Herzen und bietet eine Erfolgsquote von bis zu 85 Prozent.

Vorhofflimmern ist eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden und zu behandelnden Herzrhythmusstörungen, da die Arrhythmie in der Regel von mehreren Quellen im und um das Herz herum ausgeht. Das fortschrittliche 3-D-Mapping von Nebraska Medicine liefert den Ärzten eine visuelle Karte des Herzens, die es ihnen ermöglicht, den genauen Ursprung dieser abnormen elektrischen Bahnen zu lokalisieren.

Das konvergente Verfahren kombiniert die Herzchirurgie mit der Radiofrequenzablation, um abnorme elektrische Bahnen zu beenden, die sich in schwer zugänglichen Problembereichen des Herzens befinden. Anhand der aus der 3D-Kartierung gewonnenen Daten setzt der Herzchirurg zunächst einen kleinen Schnitt unterhalb des Brustbeins und führt eine Ablation an der Oberfläche des Herzens durch. Anschließend folgt eine interne Ablation, bei der ein Elektrophysiologe einen Katheter durch ein Gefäß in der Leiste in das Herzinnere führt, um alle verbleibenden abnormalen elektrischen Impulse zu zerstören. Die frühere Alternative für das konvergente Verfahren war eine 6- bis 8-stündige Operation am offenen Herzen.

HelenMari Merritt, DO, Herz-Thorax-Chirurgin

„Dieses Verfahren ist sicherer, hat weniger Ausfallzeiten und eine hohe Erfolgsquote“, sagt HelenMari Merritt, DO, Herz-Thorax-Chirurgin bei Nebraska Medicine. Dr. Merritt hat eine spezielle Ausbildung für diesen Eingriff erhalten. „Die Verbesserung der Ergebnisse bei resistenten Fällen von Vorhofflimmern wird vielen Menschen helfen“, sagt Dr. Merritt. „Vorhofflimmern tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf, und die Prävalenz nimmt zu. Es wird erwartet, dass sich die Inzidenz bis zum Jahr 2050 um bis zu 12 Millionen Menschen verdoppeln wird.“

Kandidaten für das Verfahren sind Menschen, die Medikamente nicht vertragen; Menschen, deren Vorhofflimmern nicht auf Medikamente oder Ablation anspricht; Patienten mit einem vergrößerten linken Vorhof und junge Menschen mit Vorhofflimmern.

„Eine Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn die Arrhythmie erhebliche Symptome verursacht oder ein Risiko für schwerwiegendere kardiale Komplikationen darstellt“, sagt Dr. Delaney. „Unsere hochmoderne 3-D-Mapping-Ausrüstung in Verbindung mit unserer Erfahrung und unseren fortschrittlichen chirurgischen und interventionellen Verfahren ermöglicht es uns, einige der komplexesten Fälle zu diagnostizieren und zu behandeln.“

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