Optimaler Zeitpunkt für die Entfernung der intranasalen Schiene nach einer Septumplastik: eine prospektive klinische Studie

Es sollte untersucht werden, wie sich der Zeitpunkt der Entfernung der intranasalen Schiene auf den Patientenkomfort und mögliche Komplikationen nach einer Septumplastik auswirkt. Einhundertneun Patienten, die sich einer Septumplastik unterzogen, wurden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe (n = 36) wurden die Schienen am 3. Tag nach der Septumplastik entfernt, in der zweiten Gruppe (n = 36) am 5. Tag und in der dritten Gruppe (n = 37) am 7. Die Schmerzen und die nasale Fülle wurden mit einer visuellen Analogskala bewertet. Synechien, Perforationen, Hämatome, Infektionen und Blutungen wurden nach der Entfernung der Schienen (1, 8 und 24 Wochen postoperativ) erfasst. In der 1., 2. und 3. Gruppe lag der Schmerzwert bei 1,96, 2,67 bzw. 2,67 und der Wert für die nasale Fülle bei 6,23, 6,04 bzw. 5,48. Eine Nasensynechie wurde bei zwei Patienten der 1. Gruppe und bei einem Patienten der 2. Eine frühzeitige Blutung wurde bei zwei Patienten der 1. Gruppe und einem Patienten der 3. In der 1. Gruppe wurden bei drei Patienten eine Infektion, eine Septumperforation und ein Hämatom festgestellt. Die Blutungs-, Hämatom-, Synechien- und Perforationsraten unterschieden sich nicht zwischen den drei Gruppen. In der Literatur gibt es verschiedene Meinungen über den idealen Zeitpunkt für die Entfernung von intranasalen Tampons nach einer Septumplastik, aber es gibt keinen Konsens zu diesem Thema. Unsere Studie zeigt, dass die Entfernungszeit der intranasalen Tampons keinen Einfluss auf den Patientenkomfort oder mögliche Komplikationen hat.

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