Ovulationsprobleme– Amos Grunebaum, MD– 02/02/04
Von Amos Grunebaum
WebMD Live Events Transcript
Sind Sie am Eisprung? Sind Sie sicher? Wie können Sie Ihre Fruchtbarkeit am besten verfolgen und mit unstimmigen Zyklen umgehen? Amos Grunebaum, MD, medizinischer Leiter des WebMD Fertility Center, spricht mit uns über das Verständnis und die Aufzeichnung Ihres Eisprungs sowie über die Ursachen und Behandlungen von Eisprungproblemen.
Die hier geäußerten Meinungen sind die des Gastes allein und wurden nicht von einem WebMD-Arzt überprüft. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben, sollten Sie Ihren persönlichen Arzt konsultieren. Diese Veranstaltung dient nur zu Informationszwecken.
Frage eines Mitglieds: Ich bin schwanger. Ich habe seit Dezember keine Periode mehr gehabt. Der erste Tag meiner letzten echten Periode war der 17.12.03. Seitdem hatte ich an dem Tag, an dem mein Zyklus wieder fällig war, Schmierblutungen und Blutungen, aber nicht meine normale Periode. Dies geschah wieder an dem Tag, an dem ich dachte, dass ich am 29. Januar meinen Eisprung haben sollte. Ich hatte bis gestern Abend Blutungen. Heute nichts. Besteht die Möglichkeit, dass ich keinen Eisprung habe, oder dass ich schwanger bin? Ich kann wirklich nicht sagen, ob und wann ich ovulieren.
Dr. Amos: Was Sie beschreiben, gehört zu den häufigsten Anliegen auf unserer Fruchtbarkeits-Website. Die medizinische Diagnose für das Ausbleiben der Periode lautet Amenorrhoe, also das Ausbleiben der Periode. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, warum eine Frau ihre Periode nicht bekommt:
- Die erste ist eine Schwangerschaft, und ein Schwangerschaftstest sollte positiv sein, wenn Sie Ihre Periode wegen einer Schwangerschaft auslassen.
- Die nächste Möglichkeit ist die Menopause, die irgendwann bei allen Frauen eintritt und wahrscheinlich die Ursache ist, wenn sie weit über 40-45 Jahre alt ist. Ein Bluttest in der Arztpraxis sollte Aufschluss darüber geben, ob es sich um die Wechseljahre handelt oder nicht.
- Der nächste häufige Grund für das Ausbleiben der Periode ist die „Anovulation“, das Ausbleiben des Eisprungs. Eine regelmäßige Menstruation kommt etwa 14 Tage nach dem Eisprung, und wenn du keinen Eisprung hast, dann kommt deine Periode nicht, oder sie kann sehr unregelmäßig sein, und du hast vielleicht hin und wieder Schmierblutungen.
Wenn Sie schwanger werden wollen, müssen Sie natürlich einen Eisprung haben, und Ihr Arzt kann versuchen herauszufinden, warum Sie keinen Eisprung haben. In vielen Fällen kann Ihr Arzt die Blutung mit Medikamenten auslösen und Ihnen dann bestimmte Medikamente geben, die den Eisprung auslösen und Ihnen helfen, schwanger zu werden.
Frage eines Mitglieds: Erschwert Übergewicht die Erkennung des Eisprungs?
Dr. Amos: Das kommt ganz darauf an, wie Sie den Eisprung feststellen wollen. Wenn Ihr Menstruationszyklus regelmäßig ist, wissen Sie ziemlich sicher, dass Sie einen Eisprung haben. Eine andere Möglichkeit, den Eisprung festzustellen, ist das Führen einer Temperaturkarte in unserem Fruchtbarkeitszentrum, die nicht durch Übergewicht beeinflusst werden sollte. Außerdem können Sie Ihren Urin vor dem Eisprung mit Ovulationsvorhersagekits testen oder eine Woche später einen Bluttest machen.
Mitgliederfrage: Ist es möglich, dass man nur jeden zweiten Monat einen Eisprung hat? Vielleicht nur von einem Eierstock? Ich frage, weil ich normalerweise den Eisprung auf der rechten Seite spüre, aber nicht auf der linken.
Dr. Amos: Es ist sehr ungewöhnlich, dass nur ein Eierstock einen Eisprung hat und der andere nicht. Wenn Ihre Zyklen regelmäßig sind (sind sie das?), dann sollten Sie jeden Monat einen Eisprung haben. Ihr „Gefühl“ des Eisprungs bedeutet nicht unbedingt, dass er nur von dieser Seite kommt.
Frage eines Mitglieds: Findet der Eisprung jeden Monat zur gleichen Zeit statt? In der Mitte des Zyklus?
Dr. Amos: Die Zeitspanne zwischen dem Eisprung und der nächsten Periode ist konstant, normalerweise etwa 14 Tage. Der Zeitraum zwischen dem ersten Tag der Blutung und Ihrem Zyklus kann variieren. Bei einem 28-Tage-Zyklus findet der Eisprung in der Mitte um CD 14 (28-14) statt. In einem 35-Tage-Zyklus findet der Eisprung jedoch am 21. CD statt (35-14 = 21) und am 10. CD in einem 24-Tage-Zyklus (24-14 = 10).
Mitgliederfrage: Gibt es Symptome des Eisprungs, wie geschwollene Brüste, empfindliche Brustwarzen und/oder Wassereinlagerungen? Jeden Monat etwa in der Mitte des Zyklus bekomme ich diese Symptome und kann nicht herausfinden, warum.
Dr. Amos: Dies können Symptome des Eisprungs sein, aber sie reichen nicht aus, um die Diagnose mit ausreichender Sicherheit zu stellen. Regelmäßige Perioden, BBT-Kurven, OPK, Veränderungen des Gebärmutterhalsschleims und/oder erhöhte Progesteronwerte sieben Tage später sind die zuverlässigsten Methoden zur Feststellung des Eisprungs.
Frage eines Mitglieds: Helfen Dinge wie Vitex, Dong Quai oder Fertilitätsmischung in irgendeiner Weise beim Eisprung?
Dr. Amos: Nein, zumindest nicht vom wissenschaftlichen Standpunkt aus. Es gibt keine eindeutigen wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass diese frei verkäuflichen pflanzlichen Medikamente den Eisprung auslösen können. Und es gibt auch nicht genügend Studien, die zeigen, dass sie sicher sind. Wenn Ihr Eisprung ausbleibt, sollten Sie Ihren Arzt bitten, einige Tests durchzuführen. So kann beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion den Eisprung beeinträchtigen. Keines der oben genannten Medikamente dürfte die Schilddrüse beeinflussen. Am besten ist es, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, um herauszufinden, was los ist, und dann herauszufinden, wie Sie es behandeln können.
Frage eines Mitglieds: Dr. G Ich nehme seit vier Zyklen Clomid und werde von meinem Gynäkologen überwacht. Ich habe meinen Eisprung etwa um CD 18 herum. Wie üblich ist es für den Eisprung Schmerzen ein wenig schwerer mit dem Clomid zu sein?
Dr. Amos: Viele Frauen berichten, dass sie unter Clomid mehr Eierstockbeschwerden haben als ohne Clomid. Das liegt daran, dass Clomid die Eierstöcke stimuliert. Als Reaktion darauf beginnen viel mehr Follikel als üblich zu wachsen. Sie dehnen die Kapsel des Eierstocks aus, und das kann Schmerzen verursachen, mehr als sonst.
Frage eines Mitglieds: Ist es möglich, am Tag nach dem Ende der Blutung einen Eisprung zu haben?
Dr. Amos: Ein Eisprung ist zu jedem Zeitpunkt des Zyklus möglich, auch am Tag nach dem Aufhören der Blutung. Die meisten Frauen haben ihren Eisprung etwa um den 14. Zyklustag herum, aber auch viel früher und viel später sind Eisprünge möglich.
Frage eines Mitglieds: Wie oft am Tag sollte man vor dem Eisprung Sex haben, um schwanger zu werden? Einmal am Tag, alle 48 Stunden, zweimal am Tag?
Dr. Amos: Einmal am Tag, jeden Tag während der fruchtbaren Tage ist optimal. Darüber hinaus sollten Sie regelmäßig 2 bis 3 Mal pro Woche miteinander schlafen, und zwar jede Woche. Diese Angaben beruhen auf mehreren wissenschaftlichen Studien, die auch zeigen, dass es auch in Ordnung ist, jeden zweiten Tag Liebe zu machen.
Mitgliederfrage: Laut dem Ovulationskalender von WebMD hatte ich meinen Eisprung vom 25.1. bis 31.1. und mein Mann und ich haben seit dem 24.1. bis zum 31.1. BD. Ich habe einen 33-tägigen Zyklus und meine letzte Periode war 1/10. Wenn Sie BD wie verrückt, wie kommt es, dass es nur eine 10%ige Chance, dass Sie schwanger werden?
Dr. Amos: Lassen Sie mich zunächst etwas richtigstellen. Sie haben Ihren Eisprung nur an einem Tag Ihres Zyklus, nicht an sechs Tagen. Sie können schwanger werden, wenn Sie in den fünf Tagen vor dem Tag des Eisprungs und am Tag des Eisprungs miteinander schlafen. Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit „BD wie verrückt“ meinen. Mehr als einmal am Tag sollte man nicht miteinander schlafen, weil die Spermien nicht genug Zeit haben, sich zu erholen. Einmal am Tag, jeden Tag ist in Ordnung, sogar jeden zweiten Tag ist in Ordnung. Wenn er genug Spermien hat, besteht jeden Monat eine Chance von 20-25% (nicht 10%) schwanger zu werden.
Frage eines Mitglieds: Ich habe in diesem Monat mit der Aufzeichnung begonnen und hatte Temperaturen, die auf und ab gingen! Ich glaube nicht, dass ich meinen Eisprung hatte, und ich bin frustriert. Ich habe keine EWCM oder irgendeine CM für diese Angelegenheit gehabt! Gibt es eine andere Möglichkeit zu wissen, ob ich ovuliert habe, außer dem Kauf von Ovulationsvorhersagekits? Danke (P.S. Ich bin auf CD20).
Dr. Amos: Auf CD 20 ist es vielleicht noch etwas zu früh, um zu sehen, ob Sie einen Eisprung haben. Vielleicht sollten Sie die Aufzeichnungen im WebMD Fertility Center weiterführen. Wir können Ihr Diagramm dort überprüfen und es von einem unserer Experten auswerten lassen. Es ist sehr schwierig, ein Diagramm selbst zu interpretieren, und wenn Sie Hilfe bekommen, werden Sie besser verstehen, was vor sich geht.
Frage eines Mitglieds: Dr. Ich bin 41 und TTC und war schwanger, aber hatte mc (Downs) im zweiten Monat. Seitdem habe ich TTC – vor einem Jahr. Ich habe schmerzhafte Perioden nur für den Tag, an dem sie beginnen. Ich benutze Ovulationsprädiktor-Kit und kann überall von Tag 12-22 ovulieren. LH-Tests OK. Ich ging zu einem Fruchtbarkeitsarzt und meine Werte waren in Ordnung – LH FSH usw. Ich frage mich, ob diese Varianz in Eisprung Intervalle ist OK.
Dr. Amos: Es ist nicht in Ordnung, einen so unregelmäßigen Eisprung zu haben. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass es ein Problem geben könnte. Außerdem werden Ihre Zyklen dadurch sehr unregelmäßig, und das macht es schwierig, abzuschätzen, wann/ob der Eisprung stattfindet. Sie sollten so bald wie möglich mit Ihrem Arzt für Unfruchtbarkeit (ist es ein Reproduktionsendokrinologe?) besprechen, wie es weitergehen soll. Mit 41 sollten Sie keine extrem wertvolle Zeit verlieren und den schnellsten Weg zur Schwangerschaft einschlagen.
Frage eines Mitglieds: Mein H/B und ich versuchen es jetzt seit etwa einem Jahr. Wir haben 10 Monate nicht verhütet und versuchen es seit 6 Monaten ernsthaft. Meine Menstruationszyklen sind genau 28 Tage. Am Anfang haben wir uns nur an einem Kalender und an meinen Schleimveränderungen orientiert. In den letzten zwei Monaten habe ich ein Ovulationsvorhersagegerät benutzt. Immer noch kein Glück. Ich bin 31 und mein H/B ist 41. Sollten wir einen Fruchtbarkeitstest machen lassen?
Dr. Amos: Ja, das sollten Sie. Der erste Schritt ist normalerweise die Spermienzahl. Ich empfehle jedem meiner Patienten, mit der Spermienzählung zu beginnen. Erst wenn Sie festgestellt haben, dass sie normal ist, können Sie zu den nächsten Tests übergehen. Die meisten Unfruchtbarkeitsprobleme bei Frauen, die regelmäßig Eisprünge haben, sind darauf zurückzuführen, dass die Spermien nicht in Ordnung sind. Der nächste Test besteht darin, die Eileiter zu untersuchen. Dies geschieht in der Regel mit einem Hysterosalpingogramm oder einer Laparoskopie.
Frage eines Mitglieds: Ich messe jeden Morgen meine Temperatur. Im ersten Teil meines Zyklus sind die Temperaturen niedrig (zwischen 97 Grad und 97,5 Grad) und im letzten Teil meines Zyklus sind sie hoch (zwischen 97,7 Grad und 98,3 Grad). Bedeutet das mit Sicherheit, dass ich meinen Eisprung habe?
Dr. Amos: Es hört sich so an, als ob Sie einen Eisprung haben. Aber um sicher zu sein, sollten Sie sich das Diagramm von jemand anderem ansehen lassen. Nur durch einen direkten Blick kann ein Experte sicherstellen, dass Sie tatsächlich einen Eisprung haben. Außerdem können Sie Ihr Diagramm im WebMD Fertility Center aufbewahren, wo Experten die Diagramme überprüfen und kommentieren können.
Frage eines Mitglieds: Gibt es etwas, das die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs erhöht? Und wie gut funktionieren Ovulationskits?
Dr. Amos: Ovulationskits funktionieren recht gut, haben aber auch Nachteile. Bei bestimmten Erkrankungen wie PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) können sie falsch positiv sein, und manchmal können sie auch falsch negativ sein. Wenn Sie keinen Eisprung haben, kann Ihnen nur ein Arzt helfen herauszufinden, was das Problem ist. Die Einnahme von frei verkäuflichen Medikamenten ist nutzlos, wenn man nicht genau weiß, was man behandelt.
Frage eines Mitglieds: Kann man noch einen 28-Tage-Zyklus haben und den Eisprung früher/später als CD 14 haben?
Dr. Amos: Wenn Ihre Zyklen sehr regelmäßig sind, findet der Eisprung normalerweise etwa 14 Tage vor dem nächsten Zyklus statt. Das wären dann etwa 14 Tage plus/minus ein bis zwei Tage.
Frage eines Mitglieds: Am ersten Tag, an dem ich OPKs verwendet habe, hatte ich keine Ahnung, auf welcher CD ich war, weil ich sehr unregelmäßig bin, aber die Linie war wirklich dunkel, dann wurden die Linien in den nächsten vier Tagen immer heller. Glauben Sie, dass ich an diesem ersten Tag o’ing war?
Dr. Amos: Unmöglich zu sagen, ob die OPK am ersten Tag positiv war. So funktionieren die OPKs: OPKs testen auf das Hormon LH, das kurz vor dem Eisprung ansteigt. Wenn Sie also nicht kurz vor dem Eisprung stehen, ist die OPK negativ. Wenn er zum ersten Mal (Betonung auf ERST) positiv wird, findet der Eisprung wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12 bis 36 Stunden statt, wobei die Betonung auf INNERHALB liegt. Der Eisprung kann innerhalb von 12 oder 36 Stunden stattfinden. Die OPK kann für mehrere Tage positiv bleiben, und wenn Sie nur an einem Tag testen, wenn es bereits positiv ist, und Sie haben nicht eine negative am Vortag dann ist es unmöglich, genau zu wissen, wann der Eisprung passiert.
Frage eines Mitglieds: Wie lange dauert es nach einer D&E in der Regel, bis man einen Eisprung hat?
Dr. Amos: Die Zeit nach einer D&E ist ähnlich wie die Zeit nach einer Fehlgeburt. Es kann zwei bis acht Wochen dauern, bis der Eisprung nach einer D&E stattfindet. Wenn er zwei bis drei Monate später noch nicht eingetreten ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Frage eines Mitglieds: Ist es in Ordnung, während der Einnahme von Clomid OPKs zu machen und keine Diagramme zu führen, oder denken Sie, dass es am besten ist, alle paar Tage Geschlechtsverkehr zu haben und den Eisprung nicht so genau zu verfolgen?
Dr. Amos: OPKs können für mehrere Tage nach dem Absetzen von Clomid falsch sein. Die Aufnahme einer Temperaturkurve, während auf Clomid bietet Ihnen die Gewissheit, dass Sie das Richtige tun.
Mitgliederfrage: Stimmt es, dass ich beim Eisprung einen Ausfluss von eierweißer Konsistenz bekomme?
Dr. Amos: Ja, das ist wahr. Zum Zeitpunkt des Eisprungs kommt es zu einem Anstieg des Hormons Östrogen. Dieses Hormon nimmt zu, wenn der Eisprung näher rückt, und es verändert den Zervixschleim von einer dicken Konsistenz zu einer dünnen Konsistenz, und diese Konsistenz wird „dehnbar“, „spinnbar“ genannt. Wenn man diesen Schleim mit zwei Fingern berührt und auseinanderzieht, kann man ihn um einige Zentimeter verlängern.
Frage eines Mitglieds: Ich bin 41 Jahre alt und habe drei Kinder, das jüngste ist 10 Jahre alt, wie groß ist meine Chance auf einen normalen Eisprung?
Dr. Amos: Bei regelmäßigen Menstruationszyklen ist Ihre Chance auf einen Eisprung sehr gut. Die Frage ist, ob die Eizellen noch von guter Qualität sind. Ihr Arzt kann bei CD 3 einen Bluttest machen, um die Qualität der Eizellen zu bestätigen.
Moderatorin: Danke an Dr. Grunebaum und alle, die heute gekommen sind. Es tut mir leid, dass wir nicht auf alle hervorragenden Fragen eingehen konnten. Bitte besuchen Sie Dr. G auf seinem Message Board TTC: Trying to Conceive und besuchen Sie unsere anderen TTC Message Boards.
Und, wie Dr. Amos in einigen seiner Antworten erwähnt hat, können Sie jetzt noch mehr über das Schwangerwerden erfahren, indem Sie sich beim WebMD Fertility Center anmelden. Melden Sie sich an, um Unterstützung, Expertenberichte und jede Menge großartiger Informationen über die Schwangerschaft zu erhalten. Sie werden alles erfahren, was Sie wissen müssen, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter fertility.webmd.com.